|
Zitat: Okay gut zu wissen, hätte gedacht nen Vermessungsprotokoll wäre Pflicht für die Eintragung.Zitat von sssack Zitat: doch , meistens schonZitat von KalleMinogue Kriegt man denn ohne Vermessungsprotokoll ne TÜV Eintragung?Ich glaube nicht! Gruß Kalle ich würde auch immer rest zum tüv fahren und dan vermessen. sonst mußt du nachher 2mal oder öfter vermessen lassen Gruß Kalle |
|
|
|
was haben einige eigentlich für vorstellungen!? in einer werkstatt das ganze für 60-80€!? da möcht ich ja mal wissen wovon die ihre miete zahlen wollen! |
|
|
|
also beim golf 3 ein fw einbauen ist soetwas von leicht. also ich brauche dafür ca. 30 min + 20 min. zum einstellen... |
|
|
|
Zitat: wenn die schrauben gut los gehen hat man das original fahrwerk in einer stunde gegen ein gewindefahrwerk getausacht beim golf 3. wenn nicht sogae deutlich schneller. Zitat von CandyRed was haben einige eigentlich für vorstellungen!? in einer werkstatt das ganze für 60-80€!? da möcht ich ja mal wissen wovon die ihre miete zahlen wollen!wir haben bei meinem golf 3 in 25min stoßdämpfer ausgetauscht ( allerdings war ein sehr tiefes fahrwerk drin also ohne federspanner) mit zwei man und ohne hebebühne |
|
|
|
he, ja werd auch erst vermessen nachm tüv..... |
|
|
|
Wenn du es nicht zu anstrengend haben willst,ist ne Bühne das Beste. Hab damals mein Fahrwerk in ner guten Stunde eingebaut. Dabei mussten alle vier Federbeine aber auch komplett auseinander und die neuen wieder zusammen gebaut werden. Aber mit Preisen von ca 200 Euro komplett wirst du rechnen müssen. |
|
|
|
Ist schon recht einfach. Wenn du sparen willst aber dir nicht sicher bist mach nur die hinteren Federbeine rein. Das ist sehr einfach und bringt schon etwas Zeitersparnis in der Werkstatt. |
|
|
|
Sowas wie boerdeln? Was kostet sowas denn pro Achse? |
|
|
|
ich denke mal da biste mit 25-50 euro dabei wenn es nur bördeln ist.beim ziehen wir es sicherlich teurer |
|
|
|
Zitat: bei mir war es vorraussetzung für die eintragung, aber evtl kann man das ja anders klären
Zitat von KalleMinogue Zitat: Okay gut zu wissen, hätte gedacht nen Vermessungsprotokoll wäre Pflicht für die Eintragung.Zitat von sssack Zitat: doch , meistens schonZitat von KalleMinogue Kriegt man denn ohne Vermessungsprotokoll ne TÜV Eintragung?Ich glaube nicht! Gruß Kalle ich würde auch immer rest zum tüv fahren und dan vermessen. sonst mußt du nachher 2mal oder öfter vermessen lassen Gruß Kalle |
|
|
|
Dass die Achsgeometrie neu vermessen und evtl. eingestellt werden muss, steht in allen Teilegutachten drin. |
|
|
|
ja da kann man schonmal en auge zu drücken als prüfer denk ich mir doch da... |
|
|
|
Zitat: Sicher. Und selbst Du musst doch auch zugeben, dass eine Achsvermessung nach der Abnahme eigentlich auch recht sinnvoll ist. Schließlich kann es ja sein, dass man die Abnahme nicht schafft und noch was ändern muss. Dann müsste man ja genau genaommen noch eine AV machen. Auch nicht eben schlau...Zitat von walpurgis Dass die Achsgeometrie neu vermessen und evtl. eingestellt werden muss, steht in allen Teilegutachten drin.In vielen steht drin, dass das Protokoll bei der Abnahme vorzulegen ist. Wird aber recht häufig übersehen. Sicherlich könnte man dann die Unterlagen von der ersten AV vorlegen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache, oder? |
|
|
|
Es kommt immer drauf an ob man den TÜV-Prüfer kennt! Mein Fahrwerk war schon vor dem Einbau eingetragen! |
|
|
|
Zitat: muss ich jetzt an meinen fähigkeiten als langjähriger schrauber zweifeln oder glaubst du echt dass nicht jeder kfz-mechaniker so ein fahrwerk einbauen kann?was glaubst du denn was wir so machen in der werkstatt?eier kraulen?bei den auflagen und bei unserer deutschen gründlichkeit kann man es sich garnicht mehr erlauben fehler zu machen als meisterwerkstatt..ob ne freie werkstatt oder ne vertragswerkstatt is doch schnuppe..hauptsache anerkannter meisterbetrieb der kfz-innung.bei uns würd das inklusive achsvermessung 175 euro kosten.
Zitat von yahooooo Ich kann nur raten: lass es in einer Vertragswerkstatt machen. Bloß nicht in irgendeiner Tuningklitsche (nur, wenn Du absolutes Vertrauen in die hast).160 sind OK...lieber etwas mehr ausgeben als hinterher die Rennerei zu haben, wenn gepfuscht wurde... Der Ratschlag gilt zumindest für Osnabrück. Vielleicht gibts bei Euch ja professionellere Tuningfirmen... |
|
|