75 PS Polo 86C auf 113 PS G40 - Seite 1

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  • | 09.09.2007 19:26

Hallo VW Freunde..

fahre seid einem Monat ein 86 C Polo... 1.3 L mit 75 PS.

wollte den gerne Umbauen auf den G40.

Frage ist: Hat jemand damit erfahrungen ?
Was brauche ich dafür ?

Brauche ich den G40 Motor ? bzw. hat der G40 ein anderen Motor ? oder ist das der selbe Motor wie bei mir nur mit Turbolader ??


Was benötige ich für den Umbau ? . Neuen Motor, nur den G40 Turbolader?Muss ich die Bremsanlage, Stabilisatoren ändern ?


Danke im Voraus für eure Hilfe...

Falls das mit dem G40 nicht möglich ist, wollt ich fragen was eine Schrick Nockenwelle und ein Fächerkrümmer bringt ?

komm ich damit ca an die 100 PS ?

Gruß aus dem Sauerland

Adrian



Hier ein paar Pics von meinen kleinen...


Name: 148587-26831.jpg Größe: 2048x1536 Dateigröße: 474442 Bytes

Name: 148588-26831.jpg Größe: 2048x1536 Dateigröße: 511787 Bytes

Name: 148589-26831.jpg Größe: 2048x1536 Dateigröße: 449773 Bytes

Name: 148773-26831.JPG Größe: 1600x1200 Dateigröße: 175147 Bytes

Name: 148772-26831.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 295003 Bytes

Name: 148774-26831.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 489083 Bytes


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  • | 09.09.2007 19:37

guckst du hier unter tool time Hier Klicken


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  • | 09.09.2007 19:44

Zum G40-Umbau:

Zitat:
Umgebaut werden muß:
- Motor mit allen Anbauteilen wie Lima, Anlasser usw
- Getriebe
- Motorkabelbaum mit Sicherungskasten
- Steuergerät
- Zündtrafo
- Kühler bei 2-poligem Stecker
- Querlenker
- Antriebswellen
- An den Federbeinen muß ein Ankerblech verbaut werden, da die Bremsen innenbelüftet sind
- Hauptbremszylinder
- Tacho

In deinem Fall nicht, aber in anderen Fällen:
- Wasserausgleichsbehälter wegen Steckeranschluß (ab 75 PS schon da)
- Lenkungsdämpfer (ab 75 PS schon da)
- Spritpumpe (NZ,3f und PY sollen identisch sein)
- Hinterachse wegen Stabi (ab 75 PS und Diesel schon da)
- Auspuffanlage komplett (ab 75 PS identisch mit G40)
- Bremskraftregler (ab 75 PS und Diesel schon da) mit den Bremsleitungen

----------------------------------------------------------------------------------------------------

TÜV Kosten sind sehr unterschiedlich, zwischen 75 - 350 €

Die Versicherung KANN nach dem Umbau die alte Versicherungsberechnung beibehalten, muß sie aber nicht. Wer also Pech hat, muß die Versicherung wechseln.
Zur Nockenwelle:
http://www.s156150483.online.de/fts..17ed9973dc8aff5


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  • | 09.09.2007 19:45

lol ist mir zwar peinlich, aber was fürn Polo hab ich eigentlich ? 86C ist klar, 2f, coupe, gt, gibt ja soviel... -.- :(

86 C Coupe ? oder ?;

lol


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  • | 09.09.2007 19:54

- Motor mit allen Anbauteilen wie Lima, Anlasser usw
- Getriebe
- Motorkabelbaum mit Sicherungskasten
- Steuergerät
- Zündtrafo
- Kühler bei 2-poligem Stecker
- Querlenker
- Antriebswellen
- An den Federbeinen muß ein Ankerblech verbaut werden, da die Bremsen innenbelüftet sind
- Hauptbremszylinder
- Tacho brauche ich neu ?

toll, wo soll ich die Teile herbekommen,

kann ich vergessen mit G40 Umbau, gibts ne alternative was am Motor zu machen ?

Krümmer, Welle ?

im Internet gibts ne 270 Grad Schick welle für diesen polo, aber wer baut mir sowas ein, mein Freund meint, die muss exakt eingestellt werden...

ist das überhaupt zulässig so ne nockenwelle und nen fächerkrümmer ?

will möglichst ohne sehr viel aufwand was am Motor machen.


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  • | 09.09.2007 20:06

der motor läßt sich nicht ohne viel aufwand tunen!

mein ratschlag: geld sparen und nen unfall g40 kaufen, dann kannste alle benötigten teile umbauen. oder direkt einen g40 zulegen und deinen verkaufen.

mir scheint es so als hättest du nur sehr wenig ahnung von der ganzen materie, also trau ich dir die umrüstung auf g40 um ehrlich zu sein nicht zu. sorry.


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  • | 09.09.2007 20:12

garett, denkst du was ich denke?


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  • | 09.09.2007 20:28

Hab nen KFZ Meister im Bekanntenkreis... bin noch nicht zu gekommen ihn zu fragen, aber da das alles sehr aufwendig und kostenspielig scheint, lege ich mir jetzt so ein Tuning Kit zu von G-laderteile, bestehend aus Chip, Nockenwelle und Luftfilter, dazu nen Fächerkrümmer noch, dann bin ich auch ca bei 100 PS.


hab noch eine Frage, muss den KFZ Meister die richtigen Teile ja geben zum einbau, bevor ich das falsche bestellte, wollt ich fragen wo ich die Motorkennnummer finde ..

NZ , 3F.. was habe ich davon und wo steht diese Nummer ?

ne ich verkauf mein Nicht, ist mir ans Herz gewachsen, nichtmal für 5000 €. den geb ich net her..

Thx 4 all the Posts


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  • | 09.09.2007 21:34

G lader ist kein Turbolader!


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  • | 09.09.2007 22:24

Zitat:
Zitat von Turbomanu
garett, denkst du was ich denke?
ich habe bei G40 Turbolader schon aufgehört zu lesen.ich denke trotzdem nicht abfällig darüber.es gibt eben leute die kommen zu einem getunten Auto wie die jungfrau zum Kind.wenn ér ihn weiter so schön sauber hält reicht das eigentlich schon.ist besser wie ein schmutziger.weitergehende optimierungsversuche aus eigener hand würden wohl zwangsläufig in einer Abmeldung enden.:|
ps.von der 86c Scene sagte neulich jemand zu mir wenn du ein polo mit klarglas siehst kennst du den besitzer schon besser als das Auto.(zeitgenössischer stilbruch war noch eins der harmloseren worte:|)


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  • | 09.09.2007 22:52

die klarglas mit den LED sehen viel besser aus als die original VW. sehe viele hier rumfahren, die die in schwarz haben.

muss dir ja nicht gefallen, mir gefällts auf jedenfall


ich geb den Polo einfach ab, und sag den macht was am Motor, leg Kohle aufm Tisch und gut ist..

halt ich mich garnicht lange mit auf..


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  • | 09.09.2007 22:55

@Floyd16 war keine kritik,war rein für turbomanu.
dan schlachte mal dein sparschwein;)


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  • | 09.09.2007 22:58

Und dann hier des Forum vollheulen wenn was kaputt ist. Ich sehs schon kommen. Immer schön alles machen lassen und dann kein Plan von der Materie haben.

Gabs die Chromzierleisten wieder bei ATU im Angebot:)


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  • | 09.09.2007 23:00

hab halt keine ahnung, sry, hab andere Themen im Kopf, hab den wagen nicht lange, hab da die Gurte reingebaut, die Klarglass vorne und hinten und mir die Motorhaubenverlängerung schweißen lassen.

jetzt wollt ich halt was am Motor machen, da ich einige kenne die sich nen VR6 in Golf und so reinbasteln, dachte ich an G40 Motor, da das aber mir zu aufwendig ist und ich nicht ganz soviel Kohle reinstecken will, kauf ich mir nun ne Schrick Welle, den Tuningchip und den Stoff Luftfilter, das müsste fürs erste ausreichen, falls nicht hab ich hier im Internet Fächerkrümmer zwischen 400 - 600 € gesehen, sollen bis zu ca 20 Ps bringen.

naja mal schaun..


bin halt nen Newbie. kann ich auch nix zu, sorry. -.- :(

darum bin ich ja hier um zu lernen und mich schlau zu machen..

Gut Nacht


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  • | 09.09.2007 23:05

Wenn du was lernen willst ist das ja auch okay! Aber dann würde ich das nicht unbedingt machen lassen. Wenn du Leute kennst die davon Ahnung haben dann lass dir doch helfen. So schwer ist das net! Learning by doing ist immer noch das Beste!!

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