Lagerschaden durch Überhitzung?


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 27.06.2007 16:44

nabend...
großes problem.
meinem bruder ist der keilriemen gerissen. fahrzeug is ein gut gepflegt und gewarteter 87er Postgolf mit JP Motor. Da wir kurz vorher noch die Lichtmaschine zerlegt hatten dachte er die Ladekontrollleuchte sei angegangen weil was mit der Lima wär. Ist dann nach einigen Kilometern (bei seinem Fahrstil wohl am Begrenzer, hat nur 4 gänge aber 130 fährt der eigentlich immer min. nach Tacho) angehalten und hat geschaut - Riemen weg. Hat den Wagen erstmal stehen gelassen und is nach 1/2 Stunde noch ca 5 km vorsichtig zum Ziel gefahren. Morgens hat er dann einen neuen Keilriemen gekauft und draufgebaut, Motor gestartet und der klappert ohne Ende. Ich kanns am Telefon natürlich schlecht beurteilen. Mein Chef meinte die Hydros sind evtl leergelaufen, ich dachte es is vielleicht Wasser im Brennraum (Kopfdichtung is wohl evtl durch, aber kein Wasser im Öl oder umgekehrt, Rauchentwicklung beim starten ganz normal, leicht weiß aber is halt nen oller Diesel der raucht eh...?) und nen Kollege sagte Lagerschaden (das Öl überhitzt ja auch, klar)... Wir schleppen das Auto erstmal ab morgen, steht in Osnabrück. Btw wenn jemand lust hat sich das mal anzuhören -> Auto is an der Pagenstecherstr nahe W+M.

Ich finde das mit dem Lagerschaden eher komisch zumal der Motor vorher noch leise war. Kollege meinte kann sein dass sich das Material auch ausgedehnt hat und es dadurch leise war... Kann das? Hat jemand Erfahrungswerte?

Oder soll ich ihn anrufen und sagen er soll es probieren? chef sagte lieber nicht. aber wenn hydros leer sind sollte man den motor laufen lassen. Ich will ja nix unnötig kaputt machen, aber der Aufwand fürs Auto holen is auch groß (Hänger mieten, Auto mieten, die Zeit, etc). Ich hab ihm einmal gesagt er soll nochmal kurz starten und vorsichtig hochdrehen (so bis knapp 2000), nach 5 sekunden hat er den motor wieder ausgemacht. er meint der motor nagelt, konnte es wie gesagt nicht gut hören, war aber gut laut. steuerzeiten verstellt is auszuschließen, der riemen is stramm.

jemand ne idee?!
wär echt hilfreich. er braucht die karre und hat eigentlich auch kein geld über für sowas. in 2 wochen schreibt er prüfungen. sowas passiert ja immer wenn mans nicht gebrauchen kann...


  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H

  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H
  • | 27.06.2007 16:50

Wird die Wapu mit über den keilriemen angetrieben oder wie ? weil warum sollte der Motor Überhitzen? Bei Überhitzung ist so gut wie alles möglich da der schmierfilm ab einer bestimmten Tempratur reißt.


  • Nickpage von Schrom1 anzeigen Schrom1



    Pagen-Fan


    304 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Schrom1 anzeigen Schrom1



    Pagen-Fan


    304 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 27.06.2007 16:55

wäre der motor überhitzt hätte aber ja eigentlich die temperaturleuchte angehen müssen oder irre ich mich? somit könnte man das schoinmal auschließen...


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 27.06.2007 17:40

die wasserpumpe wird auch vom keilriemen angetrieben. der temperaturfühler ist leider am zylinderkopf angebracht, es dauert also etwas bis das warme wasser dorthin gelangt wenn es im motor steht. das geht nur über wärmediffusion, leider. die temperatur ist erst recht spät gestiegen. leider ist auch noch seit 2 jahren ein thermostat von q&h eingebaut, welches die temperatur etwas höher regelt als das originale, sodass die erhöhung erst spät auffiel weil der zeiger sowieso immer rechts ist. auf autobahn wird der motor sowieso oft zu warm (das kühlsystem ist bei der motor/getriebe kombi im postauto einfach nicht für dauervolllast ausgelegt)

übrigens hab nochmal telefoniert, kopfdichtung is sicher durch. fehlte fast ein liter wasser. ganz schön scheixx sowas.


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 02.07.2007 02:00

also, nachtrag: Zahnriemen is duch ein stück strumpfhose im riementrieb übergesetzt, kopfdichtung is auch durch, aber mehr zum glück ist nicht passiert. das geplante 5gang getriebe haben wir jetz auch angesaugt und wird direkt mit verbaut und neu beölt.

gibt es eine möglichkeit für ne effektivere kühlung? der größte kühler ist schon drin. anderer lüfter vielleicht? welchen günstigen kann man nehmen?

Deinen Freunden empfehlen