Vergaser berechnen für Boxermotor.


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  • | 15.06.2007 21:52

Hallo,
ich möchte einen Boxermotor mit einen Vergaser auf Doppelvergaser umbauen. Sprich für jeden Zylinder einen Vergaser um eine Mehrleistung zu erzielen.

Wer kann mir anhand der unten genannten Daten, in etwa berechnen, welche Größe dieser haben sollte und was für eine Bedüsung verbaut werden muss.


Motor: 2cv Citroen.
Typ: M28
Boxermotor
602 ccm
Hub x Bohrung: 74,0mm x 70,0mm
28PS bei 5750 U/min
d-Ventil Einlass:40mm
Ausslass:34mm
Ventilführung: 8mm
Ventillänge Einlass: 88,25mm-88,95mm
Auslass: 86,70-87,40mm
Kegelwinkel Einlass:120°
Auslass 90°
Ventilspiel über Kippghebel

Vielen Dank im Voraus.


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  • | 15.06.2007 22:07

:heul: ___ :heul: ___ :heul:

vergiss es

CandyRed: was soll son "geistreicher" post!?


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  • | 15.06.2007 23:26

Berechnen der optimalen Vergasergrösse (D)

D = Vergasergrösse
Z = Hubraum eines Zylinders
N = Maximaldrehzahl des Motors
k = Faktor zwischen 0,8 und 0,9 (bei einem Vierzylinder)

D = k x ?(Z x N / 1000)

Zum Beispiel:
Ein originaler 1600er, Max.Drehzahl 4500 u/min.
Z = 1584ccm / 4 = 396 ccm

Also:
D = 0,8 x ?(396 x 4500 / 1000) = 33,77
D = 0,9 x ?(396 x 4500 / 1000) = 38

Grösse der Hauptdüse (GH)

Die Grösse der Hauptdüse muss irgendwo zwischen folgenden beiden Werten liegen:

GH = 4 x d
GH = 5 x d

Die Grösse der Luftkorrektur-Düse liegt etwa 60 über der Hauptdüse.

GL = GH + 60

Zum Beispiel:
Bei einer 150er Haupdüse sollte die Luftkorrekturdüse etwa 210 gross sein.
GL = 150 + 60 = 210

Quelle

allerdings solltest du dir darüber im klaren sein das sich eine solche umrüstung nicht wirklich lohnt bei dem motor. die vergaser alleine schonmal eh nicht, in verbindung mit ner anderen nocke etc pp wirst du spürbare mehrleistung haben, aber so der kracher wirds dennoch nicht werden.

die frage is auch obs für den motor dann passende brücken gibt, sprich ob das teiletechnisch überhaupt durchführbar ist! wenn ja stehen da immernoch die doch recht hohen kosten gegen.


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  • | 16.06.2007 13:40

hallo candy,
vielen dank für deine aussagekräftige antwort.

das vorhaben, einen 2cv boxer auf zweifachvergaser umzubauen, wurde um etwa 1989 schon einmal von citroen durchgeführt. aber ich finde keinerlei details über diesen umbau sprich über die von denen verwendeten vergaser. fakt war nur, die ente lief bergauf 140km/h.

man kann wohl eine deutliche mehrleistung, bzw durch so ein vorhaben erzielen, da die länge des originale ansaugtrackes des aufbereitenden gemisches ca. 30cm lang ist.


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  • | 21.06.2007 11:45

candy, der motor ist fertig. ich muss nur noch die feineinstellung machen.

danke nochmal für die formeln, die haben mir sehr geholfen.


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  • | 21.06.2007 17:11

nicht schlecht, kannst ja mal n paar bilder präsentieren.


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  • | 21.06.2007 21:42

und nen soundfile wäre auch sehr nett :)


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  • | 22.06.2007 13:40

so, ich hoffe nun funktioniert es. habe es nicht so richtig mit bildupload.

Name: 137627-21751.JPG Größe: 1024x768 Dateigröße: 86866 Bytes


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  • | 22.06.2007 13:43

wie gesagt, der motor ist ein boxermotor vom citroen visa. wollt erst den von der 2cv ente nehmen, doch der visa motor hat noch ein plus an drehmoment.
da die drehzahl noch erhöht wurde, habe ich die übersetzung des lüfterrades geändert, denn original hat der motor keine visco-kupplung.

Name: 137628-21751.JPG Größe: 768x1024 Dateigröße: 97463 Bytes


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  • | 22.02.2008 12:16

Das ist ja schön zu lesen.
Gibt es eine Möglichkeit näheres zu dem Umbau zu erfahren? Vor allem welcher Vergaser ist denn jetzt eingesetzt? und wie hast du es fertig gebracht die Zündung umzubauen? Oder ist die immer noch am Zahnkranz des Anlassers?
Und welche Visco-kupplung hast du genommen?
Und wenn du dann noch verraten willst was du an den Ventilen gemacht hast(die schwarzen Matten), würde das mich sehr freuen.
Vielen dank für eine Antwort und für einen Tip. Ach so ... bin kein Rennfahrer der Tips schnorren will.


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  • | 03.07.2008 14:30

Der Motor sieht ja toll aus , Respekt !
Habe selbst einen org. 2cv auf 650 ccm gehohnt und
eine Nockenwelle umschleifen lassen. Mit neubedüstem org. Vergaser aber ab 4000 U/min noch nicht befriedigend.
Was hast Du (zini) mit den Vergasern gemacht (Bing Gleichdruck ?)
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