Federbeine beim Golf 2 ausbauen
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Hey zusammen, |
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Passendes Werkzeug und etwas Geschick vorausgesetzt ist das in der Garage kein Problem. Federspanner oder sowas brauchst du nicht, weil ja die Federbeine komplett ersetzt werden durch das Gewindefahrwerk. |
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Ok danke. |
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Kann mir denn niemand was dazu sagen??? |
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Kannste ganz einfach selber wechseln... Brauchst nur zwei Kfz-Böcke die dein Auto abstützen! Also.. Erstmal die Muttern von den Antriebswellen lösen solange das Auto noch aufm Boden steht... Dann vorne hoch, räder runter... bremssattel runter (achtung! nicht am schlauch baumeln lassen sondern aufhängen!), dann den ganzen restlichen kram von den federbeinen runter bauen (bremsscheiben usw.) und dann kann das federbein schon raus... Dafür die Schrauben von Querlenkern und der Spurstange lösen und dann rausdrücken (mit nem laangen hebel geht das am besten kann ich aus erfahrung sagen)! Dann die Mutter oben am Dom los und dir fällt das Federbein schon entgegen... Ich weiss garnicht ob man dafür schon das spezialwerkzeug braucht... Ich glaube aber nicht! Wenn doch: Ne passende Nuss gibts zB von Hazet für wenige Euros.. Einfach bei eBay kaufen oder bei W+M an der Page! Der Einbau erfolgt dann umgekehrt... Denk dran neue Muttern zu verwenden, vorallem an den Antriebswellen! Und vergiss bei den Antriebswellenmuttern nicht die Kante in die Nut zu kloppen... Aber am besten is das wenn du den ganzen umbau mit jemanden machst der da wirklich ne ahnung von hat! |
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Ok vielen dank!!!! |
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Zitat: hallo..Zitat von Shadow-Man Kannste ganz einfach selber wechseln... Brauchst nur zwei Kfz-Böcke die dein Auto abstützen! Also.. Erstmal die Muttern von den Antriebswellen lösen solange das Auto noch aufm Boden steht... Dann vorne hoch, räder runter... bremssattel runter (achtung! nicht am schlauch baumeln lassen sondern aufhängen!), dann den ganzen restlichen kram von den federbeinen runter bauen (bremsscheiben usw.) und dann kann das federbein schon raus... Dafür die Schrauben von Querlenkern und der Spurstange lösen und dann rausdrücken (mit nem laangen hebel geht das am besten kann ich aus erfahrung sagen)! Dann die Mutter oben am Dom los und dir fällt das Federbein schon entgegen... Ich weiss garnicht ob man dafür schon das spezialwerkzeug braucht... Ich glaube aber nicht! Wenn doch: Ne passende Nuss gibts zB von Hazet für wenige Euros.. Einfach bei eBay kaufen oder bei W+M an der Page! Der Einbau erfolgt dann umgekehrt... Denk dran neue Muttern zu verwenden, vorallem an den Antriebswellen! Und vergiss bei den Antriebswellenmuttern nicht die Kante in die Nut zu kloppen... Aber am besten is das wenn du den ganzen umbau mit jemanden machst der da wirklich ne ahnung von hat! Ich hoffe ich hab nix vergessen bzw. unbewusst stuss gelabert... Ansonsten einfach korrigieren! ![]() ich muss dich hier leider mal korrigieren.. um das gewindefahrwerk einzubauen hochbocken vorne,rad runter,die zwei schrauben am achsstummel raus wo das federbein angeschraubt ist, oben den plastikdeckel vom domlager runter und die 21mm mutter lösen dann hast das federbein schon in der hand.ps: die 21mm mutter kannst du am besten mit nem gekröpten ringschlüssel lösen und nem 5 oder 6 mm inmbusschlüssel gegenhalten.wenn das gewindefahrwerk komplett mit domlagern schon zusammengebaut ist dann brauchst keine federspanner. hinten am besten die seitenteile der hutablage ausbauen(jeweils 5 blechmuttern mit 10mm nuss)dann kommst besser an die schrauben der hinteren stossdämpfer. beachte dass du nach dem einbau zur achsvermessung musst!! wenn noch fragen sind einfach melden. gruss ralf |
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ihr habt beide recht, denn den golf 2 gab es in zwei verschiedenen versionen,die alte mit den patronendämpfern, wo beim gewinde das kompletteradlagergehäuse getascht wird, dann brauchst du aber noch nen neues radlager... |
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Zitat: moment mal. Zitat von -Necrite- ihr habt beide recht, denn den golf 2 gab es in zwei verschiedenen versionen,die alte mit den patronendämpfern, wo beim gewinde das kompletteradlagergehäuse getascht wird, dann brauchst du aber noch nen neues radlager...was du jetzt meinst ist das system für gekürzte oder neue dämpferelemente bei normaler tieferlegung mit federn,ja da stimm ich dir zu. aber bei einem gewindefahrwerk wird unumgänglich der dämpfer vom radlagergehäuse geschraubt. nix mit neuem radlager etc. quatsch mit sosse.golf zwei ist seid anfang an gleich,ausser mit den dämpfereinsätzen vielleicht. gruss ralf |
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