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Ist hier jemand, der seinen Benziner mit Bio-Ethanol betreibt?? |
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Ich glabe das das nur mit nem Steuergerät nicht getan ist denn so wie weiss musst du auch neue Krafstoffleitungen und ne neue Pumpe habe so wie alle Dichtungen des Kraftstoffsystems. Da E85 um einiges agressiever ist als Benzin. |
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Im Prinzip kann praktisch jeder Benziner mit einem Ethanol-Gemisch fahren. |
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Zitat: Ich würde es nicht so verallgemeinern!! VW verbietet es bei allen Fahrzeugen, da Ethanol den Kunststoff angreift (Tank usw.)Zitat von Quattrorambo Im Prinzip kann praktisch jeder Benziner mit einem Ethanol-Gemisch fahren.Auch wenn man es nicht riechen kann, dem "Normalbenzin" bez. "NormalSuper" wird hierzulande auch rund 5 % Ethanol beigemischt. Somit enthält jeder Benziner etwas Biosprit bei jeder Betankung, nur halt um die 5 %, der Rest ist dann Benzin. Ich habe es mit meinem Nissan 100 NX ausprobiert, eben das Mischverhältniss mit dem E85 deutlich gesteigert, und die Tankrechnung deutlich reduziert. Je nach Mischungsverhältniss lässt sich so bei ca. 45 Liter eine Ersparnis von 10 - 15 Euro erreichen, ohne das ein Motorsteuerungsgerät ausgetauscht werden müsste. Lediglich wird empfohlen, wenn man die ersten male über oder gleich 50% Benzin und 50% Ethanol tankt, nach rund 3000 KM den Kraftstoffilter zu wechseln, da der Alkohol die alten Rückstände von alten Spritresten aus Tank und Leitungen lösen könnte. Wenn die Leitungen sauber sind, der Filter gewechselt, sollte man keine Probleme bekommen. Bei extrem hoher Ethanolmischung, ohne Zusatzsteuergerät, kann das Standgas unruhig werden, und beim Anfahren eine etwas höhere Motordrehzahl erfordern als sonst üblich. Dafür erhält man in den oberen Drehzahlen (oberhalb von 1000 U/min ) druch die bessere Verdichtung ein normale oder je nach Motor und Misch-Betankung evt. eine gesteigerte Leistung. http://www.ethanol-statt-benzin.de/ Mein Polo lief mit E85 nach der zweiten Tankfüllung extrem scheiße!! |
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Zitat: Hmja, ich hab glaube ich auch angedeutet das es "auf die Mischung" ankommt.Zitat von xytobiyx Mein Polo...extrem scheiße!!Generell fahren alle Benziner mit einer Ethanolmischung, nur bei dem einen ist die Ethanolbeimischung von 5 % an der Standardzapfsäule normal, vielen Fahrzeugen kann man auch 30 % problemlos beimischen. Ab/um 50 % hängt es vom Motor ab, wie gut dieser damit arbeitet, oder evt. eben auf eine stärkere bez. reine Alkoholmischung ausgelegt ist. Das mit den Benzinpumpen habe ich auch schon gelesen, diese sollten im Falle der Fälle eines defektes gegen eine von z.B. Bosch mit Ethanolfreigabe ausgetauscht werden. |
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Ob man dadurch nu wirklich was spart, stell ich mal in Frage! |
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Bei einem Benzinpreis von Ü - 1,30 noch ne Frage ?! |
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Zitat: Und auf Dauer ein kaputtes Auto Zitat von Quattrorambo Bei einem Benzinpreis von Ü - 1,30 noch ne Frage ?! Ethanol Kraftstoff unterliegt noch nicht mal irgendeiner DIN |
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Zitat: Hallo also erstmal verkauft die Deutsche Industire schon seit knapp 15 Jahren Benzin PKW´s die alle Ethanol fahren können, da man in Brasilien schon seit 15 Jahren damit fährt und es gibt dafür eine internationale DIN (Verweis auf Brasilien) und die Fahrzeuge laufen mit Ethanol meist sparsamer bei einer hören Leistung und somit sind die Vorteile von Ethanol folgende:Zitat von mc-deluxe Zitat: Zitat von Quattrorambo Bei einem Benzinpreis von Ü - 1,30 noch ne Frage ?! Schonmal weiter gedacht? Wie man sieht wohl eher nicht Wenn es nichtmal irgendeiner DIN entspricht und VW es verbietet, wird´s wohl mit Folgekosten verbunden sein?! -Verschleißfreier -bessere Leistungsentfaltung -weniger Verbrauch -günstiger Tankem Nachteil: -Umrüstungskosten je nach Fahrzeug unterschiedlich hoch kommt auf den vom Herrsteller geltene Vorschriften für Ethanol an. |
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Kann man dann nicht sofort auf LPG umrüsten? |
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@ babyface: |
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Verwechselt hier nicht Ethanol mit Methanol Leute wegen den Dichtungen . |
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Moin! |
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Zitat: Ohne St.-Gerätanpassung kannst du problemlos mit E30, später gesteigert auf E50 anfangen.Zitat von ph0 ohne SteuergeräteanpassungSpätestens bei E50 wirst du winzige Unterschiede bemerken, oder bei einigen Motoren selbst dann nicht. Wenn das Ethanolmischverhältnis für den jeweiligen Motor vom "Ideal" abweicht, könnte man es an dem Kaltstartverhalten bez. dem Standgas merken. Um das "Ideal" auf reines E85 zu steigern, wird man in den meissten Fällen nicht um eine Steuergeräteanpassung herrumkommen. Zusatzsteuergeräte kosten um die 400-500 Euro, die kosten dafür hat man beim 45 L Tank nach rund 20 Tankfüllungen wieder herraus, ab dann beginnt supergünstiges fahren mit hoher Oktanzahl und Biosprit zugleich. |
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