Golf 3 ruckelt und stottert


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  • | 03.04.2007 21:40

Hi,

ich hab nen dreier Golf BJ 94 90PS der mich bald zur Verzweiflung treibt.

Bei niedrigen Drehzahlen fängt er immer wieder an zu ruckeln und stottern, d.h. es ist, als würde er aussetzen. Ich muss entweder runterschalten damit ich hohe drehzahl habe oder er ruckelt weiter vor sich hin. Ist allerdings nicht immer so, sondern er fängt willkürlich damit an.

Ich hab bereits Verteilerkappe und finger getauscht, Zündkerzen und Zündkabel sind in Ordnung. Heute hab ich versucht, das Problem mit einem neuen Benzinfilter in Griff zu kriegen, leider spinnt er immer noch.

Vor einigen Tagen hab ich WD40 an sämtliche Zündkabel und Verteilerkabel gemacht, und hatte Anfangs den Eindruck, dass es weg wäre, heute morgen aber wieder das gleiche Grauen :heul:

Kann mir vielleicht irgendwer hier draußen einen Tip geben, wie ich vielleicht doch um eine teure Rep in der Werkstatt komme? Wenn ich nur die Ursache wüsste :angry:

Danke im Voraus

Gruß sascha


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  • | 03.04.2007 21:47

unterdruckschläuche,kompletten schläuche vom ansaugsystem mal durchchecken auf beschädigung oder auf kein festen sitz!

kann man am besten machen wenn man sich bremsenreiniger kauft und alle schläuche mal abspritzt,wenn sich die drehzahl erhöht besteht eine undichtigkeit!

würde aber trotzdem mal zündkerzen,und kabel austauschen,man sieht es nicht immer die kerzen bzw die kabel können auch von innen schäden haben!und dieses stottern und ruckeln hervorrufen!


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  • | 03.04.2007 21:50

Mal die Kompression der einzelnen Zylinder messen um zu sehen ob vielleicht einer beschädigt ist.

€dit du meintest das der fehler nicht immer auftaucht sorry.


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  • | 03.04.2007 21:57

Danke erstmal für eure Antworten! (Krass, wie schnell geht das denn hier mit Antworten :applaus: geil)

Ähm ja ok. Ich werd jetzt mal die kerzen u. kabel austauschen und evtl mit bremsreiniger die schläuche reinigen.

@ Tiggar: Hat sich das dann also erledigt, mit der Messung der Kompression? Oder ist es trotzdem ein Versuch wert? (dann nächste Frage wie mess ich das :frage:)


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  • | 03.04.2007 22:04

kompression brauchst du nicht prüfen bei sowas!
liegt ein andrer fehler vor!


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  • | 03.04.2007 23:40

Guck auch mal nach den Kabeln der Lambdasonde, bei mir war eins abgerissen wodurch dieselben Symptome auftraten. Oder eben die Sonde selbst ist hinüber.


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  • | 04.04.2007 10:43

Versuch mal diebeiden Temperaturfühler zu prüfen oder zu erneuern!!! Das ist ein häufiges problem hatten wir auch schon mehrmals!!!


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  • | 04.04.2007 12:14

Also mein Bruder hat auch en Golf 3 90 PS Bj 92 und der hat das gleiche Problem.Heute hab ich die Zünkerzen und Kabel erneuert doch leider ist es immernoch.Im Stand läuft der net sauber und wenn man im Stand Gas gibt könnte man meinen das der nur auf 3 Zylinder läuft.Unterdruckschläuche sind auch ok.Jetzt hat mir einer gesagt das bei den Modellen gern die Gummidichtung zwischen Ansaugkrümmer und Einspritzeinheit defekt ist und das er da Falschluft zieht.Die Dichtung kostet aber ca.100 Euro.Da könnte ich aber auch mal den Tipp mit dem Bremsenreiniger anwenden bevor ich die kaufe.Weiß sonst noch jemand ein Tipp?


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  • | 04.04.2007 12:39

Zitat:
Zitat von Nofear75
Also mein Bruder hat auch en Golf 3 90 PS Bj 92 und der hat das gleiche Problem.Heute hab ich die Zünkerzen und Kabel erneuert doch leider ist es immernoch.Im Stand läuft der net sauber und wenn man im Stand Gas gibt könnte man meinen das der nur auf 3 Zylinder läuft.Unterdruckschläuche sind auch ok.Jetzt hat mir einer gesagt das bei den Modellen gern die Gummidichtung zwischen Ansaugkrümmer und Einspritzeinheit defekt ist und das er da Falschluft zieht.Die Dichtung kostet aber ca.100 Euro.Da könnte ich aber auch mal den Tipp mit dem Bremsenreiniger anwenden bevor ich die kaufe.Weiß sonst noch jemand ein Tipp?
Hi, habe ein ähnliches Problem bei meinem Golf 2, auch 90PS, habe mittlerweile auch den Zwischenflansch zwischen Einspritzeinheit und Ansaugkrümmer gekauft und gewechselt. Leider lag es daran bei mir nicht, aber der hat mich im Teile und Zubehör Laden 30€ kostete, weiß ja nicht, ob das derselbe bei dir sein müsste, aber 100€ glaub ich nicht.Und vorallem brauchst du den nicht bei VW kaufen, da hätte der den ich nun gekauft habe auch 55€ kosten sollen!!

MFG Anke

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