Golf 2 geht nicht mehr an.


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  • | 11.03.2007 15:03

Hi,
hab da ein Prob mit meinem 2er (1,3L Vergaser;MKB: MH).
Mir ist am Dienstag die Keilriemenscheibe von der Kurbelwelle abgerostet und abgefallen. Klingt komisch ist aber echt passiert.
Die Neue ist auf jeden Fall wieder dran.
Nun springt der Golf nicht mehr an.
Der Typ vom ADAC meint das der Zahnreimen übergesprungen ist.
Habe gerade den 1. Zylinder auf Zündzeitpunkt eingesellt.
Golf geht nicht an.
Der Anlasser läuft, Sprit kommt auch aber er zündet nicht.
Zündspule hab ich durchgemessen; das einzigste was da nicht in Ordnung war, ist der Wert von der Primärwicklung. Muss glaub ich 7,5 11,4Ohm haben, hatte aber nur 4,5Ohm.
Ist die Zündspule nun defekt und geht der deshalb nicht an? Oder kann noch was anderes sein.
Ach ja, der Motor lässt sich auch normal drehen, daher schliesse ich mal aus das die Kolben gegen die Ventile geschlagen haben, so wie der Adac das meinte mit dem Überspringen.
hat da jemand ne Idee???

Gruss VauWeh


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  • | 11.03.2007 17:46

Steuerzeiten unbedingt kontrollieren, nicht schätzen oder ausschließen. Sogar bei 3 Zähnen Versatz dreht dieser Motor noch frei. Einstellen, auch wenn´s scheiße ist. Geht bei den 1,3ern aber noch. Obere Verkleidung ab, unten laut Riemenscheibe auf OT, oben kontrollieren laut Plastikteil (wie genau -> google). ZZP ebenfalls überprüfen. Hast du nen Zündfunken? Zündspule kostet nix bei ebay oder Schrottplatz (passen auch viele andere von VW/ Audi rein).

Würde die Steuerzeiten als Übeltäter favorisiern.

Die Zündspule geht meist alleine kaputt und nicht weil die Riemenscheibe abgegangen ist ;-)
Der Zahnriemen dagegen ist direkt bei dem Bauteil und kommt eher in Frage. Dass Kolben und Ventile sich da "guten Tag" gesagt haben glaube ich weniger. Dazu müsste der Zahnriemen schon reißen. Kann sogar sein dass es ein Freiläufer ist, weiß ich aber nicht.


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  • | 11.03.2007 20:14

Ja das mit OT auf Riemenscheibe und Verteilerfinger auf Kerbe am Zündverteilergehäuse hab ich gemacht. Dann 2 mal durchgedreht.
Geht aber nihct an.
Muss der Punkt von dem Nockenwellenrad, wenn ich auf OT gestellt hab, dann direkt an dem Pfeil an der Kunststoffverkleidung stehen. Der steht nämlich so einen guten cm bis 2cm links von dem Pfeil wenn man vom kotflügel aus guckt.


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  • | 11.03.2007 20:51

Hallo? Hat den keiner einen Plan oder nen Tipp wie ich den Wagen wieder am laufen bekomme bzw. wie das mit OT-Einstellung und Zündzeitpunkt-Einstellung funktioniert. Vielleicht hab ich ja ein Fehler gemacht und deshalb passiert da nix.

Brauche dringend Hilfe

Gruss VauWeh


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  • | 11.03.2007 21:53

Dann kann der auch net mehr anspringen der muss unten auf der makieung stehen und oben an der welle auch ist doch klar.sonst hätte vw da wohl keine gemacht wennn die nichts zu sagen hätte.Leg den riemen neu auf und dann sollte der schon wieder laufen.Hatten das selbe problem beim 1.6 er golf 2 von nem freund.

mfg schulten


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  • | 11.03.2007 22:06

Völlig richtig.

(habs mir doch gedacht dass es an den Steuerzeiten liegt.)

Riemen wird leider beim 1,3er über die Wasserpumpe gespannt. Würde gleich nen neuen reinbauen, Wapu gleich mit. Billigmethode wäre Nockenwellenrad lösen, mit Riemen zusammen abbauen, Rad lose wieder dranhalten, Nockenwellenrad verdrehen, Rad abnehmen und mit Riemen zusammen wieder drauf tun. Jedoch springen Riemen meist über wenn Sie zu locker sind. Das liegt am Verschleiß. Also neu machen. Die Wasserpumpe wird undicht wenn man sie verdreht, da müsste also ne neue Dichtung mit rein, Dichtflächen sauber machen etc... Da würde ich auch gleich für 25 € ne neue nehmen, dann is erstmal Ruhe.


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  • | 12.03.2007 07:24

ich würd ma sagen da unten die makierung für den zahnriemen auf der riemenscheibe ist das die nicht stimmt.. wenns scho so weit is das dir die wech gegammelt ist.


Wenne icq hast schick ma deine nummer per pm dann erklär ich dir das mal ausführlich wie das geht.. posten is bei sowas immer kacke wegen rückfragen.


Wo isn kle??? wenns in der nähe is kann ich sons eben auch ma rumkommen und dir das ding zum laufen bringen


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  • | 12.03.2007 23:00

So das mit dem nicht anspringen hat sich erledigt.
Der Motor ist platt.
Hat keine Kompression mehr. Der Zahnriemen ist um 4 Zähne übergesprungen.
Naja, jetzt muss ich mal sehen was ich mache.

Danke aber für eure Hilfe.

Gruss VauWeh

PS: Falls jemand einen Golf 2 günstig abzugeben hat, einfach mal bescheid sagen. Am besten mit G-Kat!

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