Verbrauch erster Kilometer?
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Im Liegeradforum.de haben wir gerade eine lange Off-Topic-Diskussion über Autonutzung. Jetzt muss ich mal hier bei den Experten nachfragen... Was verbraucht ein Auto (Benziner, MB A140) auf dem ersten Kilometer (30 km/h-Zone), wenn er z.B. sonst gewöhnlich 7,5 l/100 km verbraucht? |
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Poste doch vllt mal den Link zum thread aus dem Forum... |
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die ersten meter verbraucht jeder wagen mehr kraftstoff, da er kalt ist! das ändert sich mit zunehmender motortemperatur. |
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Wir hattes es mal in Physik ausgerechnet. Kann mich leider nicht mehr erinnern, welche Annahmen wir hatten und wie wir es berechnet haben, sind sho schon 10-15 Jahre her. Wir hatten jedenfalls damals irgendwas um die 35 Liter errechnet. |
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Zitat: Oha, was von 35 liter schrieb auch einer im Forum... damit lag ich bei meiner Einschätzung (30 km/h-Zone > 5 l/100 km) wohl ziemlich daneben. Ich meinte, dass die kurze Fahrt zum Einkaufen mit dem Auto doch nur ein minimaler absoluter Verbrauch sein würde. Bei 35 liter/100 km sieht das jedoch schon wieder anders aus...Zitat von 16V-ossi die ersten meter verbraucht jeder wagen mehr kraftstoff, da er kalt ist! das ändert sich mit zunehmender motortemperatur. wievil das ist, kann man leider nicht genau sagen! da müsste der motor ja ewig kalt bleiben! Der Link zum ganzen Thread ist http://f21.parsimony.net/cgi-bin/to..adNummer=116491 bzw. über zum Forum allgemein: http://www.liegeradforum.de . Man kann da ohne Anmeldung posten. j. |
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Das steht doch in fast jeder Bedienungsanleitung von einem Auto, das jedes Auto im ersten Kilometer so 40 l verbraucht, und erst ab 4km sich der verbrauch normalisiert hat. |
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Ganz schön Krass!!! |
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Zitat: naja übertreibs nicht gleich Zitat von crasy boy Das steht doch in fast jeder Bedienungsanleitung von einem Auto, das jedes Auto im ersten Kilometer so 40 l verbraucht, und erst ab 4km sich der verbrauch normalisiert hat.gruß aber es ist normal, das einfahrzeug nach dem starten am morgen eine gewisse zeit braucht bis sich der verbrauch einpendelt. meist verbrauch einfahrzeug dann 3-4 liter mehr auf 100km, was aber indem sinne ja sinnlos ist, weils ja nach 5-10km volle betriebstemperatur erreicht hat. |
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Zudem ist es auchnicht das gesündeste für den Motor mit der Kurzstrecke. |
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Ich merke das extrem während der Schulzeit. |
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