Zylinderkopf planen


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  • | 16.12.2006 19:17

Hallo hallo,

diese Frage soll ich von einem Kumpel aus stellen der einen BMW 318 E30 fährt.

Wir haben gerade einen zweiten 318 Motor abgehohlt als Teile spender. Jetzt war er bzw. wir am überlegen ob es sich lohnt den Kopf zum planen zu bringen und dann auf den 318 zu schrauben.

Was meint ihr, ist das sehr giftig für nen Motor?? Wieviel wird da immer so abgenommen?? Muss sonst noch was neu?? Was kostet das planen wohl?? Wieviel mehr PS kann er erwarten??

DANKE :hut:


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  • | 16.12.2006 19:34

Guter Rat: Nur planen lohnt nicht. Für die zwei PS mehr 20 oder 30 Euro asgeben lohnt einfach nicht ;)


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  • | 16.12.2006 19:40

anfänger-frage: was bringt das planen?
vom wort her würde ich denken, dass der kopf dabei glatt geschliffen wird, oder was wird da genau gemacht und wozu?


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  • | 16.12.2006 19:59

Zitat:
Zitat von realViper
anfänger-frage: was bringt das planen?
vom wort her würde ich denken, dass der kopf dabei glatt geschliffen wird, oder was wird da genau gemacht und wozu?
Im Prinzip hast du Recht, beim planen wird die Dichtfläche vom Zylinderkopf leicht abgetragen so das die Dichtfläche wieder eben ist, z.B wenn der Kopf sich wegen Überhitzung verzogen hat

Aber je mehr vom Kopf abgetragen wird desto kleiner wird der Brennraum und nen kleinerer Brennraum bedeutet ne höhere Verdichtung und ne höhere Verdichtung bedeutet im Endeffekt mehr Leistung ;)


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  • | 16.12.2006 22:26

aso vielen dank für die erklärung =)


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  • | 17.12.2006 01:40

denkst du ehrlich das bringt nur 2 PS :frage:

die 30 euro wären es ihm nämlich wohl wert, aber nicht die 2 PS :(


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  • | 17.12.2006 02:13

Zitat:
Zitat von Chevyman
Guter Rat: Nur planen lohnt nicht. Für die zwei PS mehr 20 oder 30 Euro asgeben lohnt einfach nicht ;)
was wäre denn ratsam machen zu lassen zusätzlich zum planen


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  • | 17.12.2006 03:37

wieso
30 euro für 2 ps ist doch recht günstig

wenn man überlegt was so nockenwellen kosten für die 7-15 ps usw:D


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  • | 17.12.2006 09:14

Zitat:
Zitat von esp262
wieso
30 euro für 2 ps ist doch recht günstig

wenn man überlegt was so nockenwellen kosten für die 7-15 ps usw:D
... und Fächerkrümmer erst! :-)
Also ich würde sagen,du nimmst das volle Programm von Fächer,aufbohren ertc bis hin zu Dr.Schrick etc.dann haste erstma genug Leistung... :-)


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  • | 17.12.2006 09:34

Moin an alle


So du kannst planen und die verdichtung erhöhen indem du einfach die orginale Kopfdichtung nimmst.
Du kannst aber auch planen und bei der neuen Kopfdichtung angeben wieviel du geplant hast dann bekommst eine mit Übermaß.

So wenn du den Kopf ab hast würde ich die Ventile vergrößern bzw. erweitern.
und die Kanäle polieren + drosselklappe bearbeiten und dann noch Dr. Schrick
+ Kompletter Hartmann Anlage mit Fächer und kat.

So dann noch evt. Abstimmen lassen und fertig.

Guck mal bei SLS oder RP


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  • | 17.12.2006 10:55

Zitat:
Zitat von Caficho
Zitat:
Zitat von Chevyman
Guter Rat: Nur planen lohnt nicht. Für die zwei PS mehr 20 oder 30 Euro asgeben lohnt einfach nicht ;)
was wäre denn ratsam machen zu lassen zusätzlich zum planen
Ich weiß ja nicht was euer Geldbeutel so sagt ;)

Erstma würde ich ausrechnen wieviel vom Kopf runter soll damit ihr eure angestrebte Verdichtung erreicht
Und wenn der Kopf schon mal runter ist bieten sich natürlich auch gleich größere Ventile, erweiterte und polierte Kanäle, scharfe Nockenwellen, Fächerkrümmer, usw an

Nur die Verdichtung erhöhen bringt aber so gut wie nix. Weiß die Verdichtung vom Serien 1,8er jetzt nicht auswendig, aber wenn du nach dem planen ne Verdichtung von 11,5 oder 12 zu 1 hast hat dir das ca 1 bis 2% an Leistung gebracht

Is das denn der 8 oder der 16Ventiler? Hab ja in ner BMW - Tuningschmiede gelernt und gerade die is - Motoren kenn ich in - und auswendig :D


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  • | 17.12.2006 11:15

Ist der 8 Ventiler mit 116PS. Aber der geldbeutel gibt nicht alzuviel her, also ist das Thema wohl gestrichen. Ich dachte die Verdichtung zu erhöhen bringt mehr :( Schade, hatte mich schon richtig aufs Basteln gefreut :D


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  • | 17.12.2006 11:26

Kleiner Tipp

Besorgt euch den is - Motor. Der ist ohne großen Aufwand umzubauen und aus dem ist mit wenig Geld einigermaßen Leistung rauszuholen ;)

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