Teile von Zündkerze in Motor gefallen - Seite 1

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  • | 03.12.2006 13:13

Hallo,

mir sind gerade leider ein kleines Stück von einer Zündkerze sowie feiner Splitterstaub in den Zylinder gefallen ;-(. Kann mir jemand sagen, was ich jetzt tun kann/muss/sollte, um das wieder rauszukriegen, ohne den Motor zu zerlegen? Oder macht das gar nichts, sondern wird mit dem Abgas rausgeblasen?

Besten Dank für schnelle Antworten,
Ralf


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  • | 03.12.2006 13:20

Du nimmst dir nen Staubsauger, fummelst nen dünnen Schlauch vorne dran (muß natürlich auch dicht sein) und versuchst den Müll durch das Zündkerzenloch da raus zu saugen.

Und dann hoffen und beten das du alles rausbekommen hast ;)

Ach ja, aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen: Das macht sehrwohl was wenn da ein Stück von der Kerze drinliegt. Mir ist vor ein paar Jahren der Keramikisolator gebrochen und in den Zylinder gefallen. Den Motor konnte ich danach wegschmeißen :D


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  • | 03.12.2006 13:23

der staub is nicht tragisch. aber wenn da keramik-teile reingefallen sind oder metallteile muß du die unbedingt wieder da raus holen. mit staubsauger is ne sehr gute idee!
;)


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  • | 03.12.2006 13:34

Wenn die Teile Magnetisch sind,und das sind Metallspäne allemal,würd ICH´S mit nem Magneten versuchen!

Hab da so nen teleskopierbaren!
Sieht aus wien Kugelschreiber,is aber n Magnet vorn dran!

Der hat MIR schon so manches mal geholfen!!!

Aber die Idee mit dem Staubsauger is auch gut!!!


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  • | 03.12.2006 13:54

Ok, alles klar. Das mit dem Staubsauger werde ich versuchen (Keramik ist ja leider nicht magnetisch).

Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten,
Ralf


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  • | 03.12.2006 15:02

oder mit Druckluft versuchen rauszublasen??


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  • | 03.12.2006 15:04

Zitat:
Zitat von spaceone
oder mit Druckluft versuchen rauszublasen??
ich glaub das verteilt sich dann nur noch mehr...


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  • | 03.12.2006 15:06

mit druckluft is keine gute idee! wo sollen die teile denn dann hin!?

nimm aber nen neuen beutel, damit du auch sehen kannst ob alles raus is! wenn du der meinung bist das alles raus is den motor erstmal von hand ein paar mal inne runde drehen! wenns hakt aufhören, dann is noch was aufn kolben!

letzte und sicherste, allerdings auch aufwendigste möglilchkeit is natürlich den kopf runter nehmen!


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  • | 03.12.2006 15:19

Die teile liegen doch eh schon im Zylinder. mehr verteilen kann man da nicht. und die teile müsste dort wieder rausfliegen wo se rein gekommen sind, durchs Zündkerzen Loch. (den betroffenen Kolben auf OT drehen damit die Ventile zu sind und das Volumen klein ist, ist auch bei der Staubsauger Methode zu sinnvoll )

Raussaugen stell ich mir schwierig vor. das Zündkerzen Loch ist relativ klein und der Zylinderdurchmesser recht groß. Aber versuchen kann man es.


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  • | 03.12.2006 16:54

Was heißt denn "OT"? Und woran erkene ich, dass dieser Zustand erreicht ist?


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  • | 03.12.2006 17:04

OT heißt oberer Totpunkt, also dann, wenn der kolben vom betrachteten zylinder ganz oben ist, somit sehr wenig platz zwischen zylinderkopf und kolben ist
dann is der raum, wo der dreck drinne sein muss sehr gering und das raussaugen hat ne höhere trefferwahrscheinlichkeit
ich würde irgend ein schlauch nehmen, der biegsam ist, aber dabei nicht quetscht, wenn das möglich ist
dann kannst du durchs loch rein und dann versuchen kreisförmig zu saugen (hört sich an wie ne anweisung für ne blondine beim ersten mal :D)
dann könnte alles gefährliche raus kommen
aber leider halt nicht garantiert


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  • | 03.12.2006 17:19

Ok, dann war der Zylinder wohl ohnehin OT, denn der Schmutz sitzt ganz oben, deshalb müsste der Zylinder ganz oben sein. Ich hoffe, das ist gut so..


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  • | 03.12.2006 18:53

Klemm dir einen Lappen/ Tuch ins Staubsaugerrohr......dann musst du nicht nachher den neuen Beutel zerschneiden. So machen wir das auch immer wenn wir die Flugzeuge nach F.O´s absuchen. nachher vorsichtig das Rohr auseinander ziehen und schauen was im Tuch hängen geblieben ist.


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  • | 03.12.2006 19:34

Was hast du denn für ein Auto und was für ein Motor ist da drin. Bei nem 4 Ventilmotor mit einer in der mitte sitzenden Kerze würde ich den entsprechenden Kolben vorsichtig auf u.T. (unterer Totpunkt) drehen und anstelle des Schlauches ein dünnes Rohr nehmen. Damit bist du flexibler und zielgenauer


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  • | 04.12.2006 22:28

Ist ein oller Golf II. Ich werde einfach beides probiern, mit Schlauch und mit Rohr. Geht erst nächstes Wochenende, da ich mein Verlängerungskabel nicht da habe...

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