Zahnriemen gerissen bei 42.000km!Golf IV - Seite 1

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  • | 11.11.2006 14:17

Liebes Forum,
ich wende mich an euch, weil ich momentan nicht weiß wie ich vorgehen soll.
Mir ist gestern Abend auf der Autobahn sehr wahrscheinlich der Zahnriemen gerissen. Dies entnehme ich der Aussage des ADAC-Anwesenden, welcher es zu 99% vermutet.
Ich habe einen Golf 4, Baujahr 98, welcher erst 40000km runter hat. Der Wagen steht jetzt bei VW und ich habe einen Kostenvoranschlag in Auftrag gegeben. Die Gebrauchtwagen Garantie ist leider schon abgelaufen, da ich den Wagen seit ca 1 1/2 Jahren besitze.
Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen. Helft mir Bitte.

MfG
Denis


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  • | 11.11.2006 14:19

der kilometerstand ist in diesem alter egal, der wagen ist immerhin 8 jahre alt. 6 jahre ist eigentlich das zeitintervall beim zahnriemen, darüber wird vw dir auch keine kulanz geben.

wer bei wichtigen inspektionen spart steht hinterher meist noch ärmer da.


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  • | 11.11.2006 14:20

das sehe ich leider genauso.


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  • | 11.11.2006 14:22

ja sicher, aber als ich den Wagen gekauft habe war er bereits 6 1/2 Jahre alt.

Jo das ist leider so - hab selber nen 4er Golf und ich hab bei 80.000km bzw. 3 Jahren getauscht...
Trotzdem mein mitleid :(


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  • | 11.11.2006 14:32

das ist doch egal, dann hätte man erst recht prüfen müssen ob alle inspektionen regelmäßig gemacht worden sind bei dem alter. oder man hätte den wagen hinterher wenigstens selbst einmal zum check abgeben sollen.


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  • | 11.11.2006 15:04

Zitat:
Zitat von Leitwolf
der kilometerstand ist in diesem alter egal, der wagen ist immerhin 8 jahre alt. 6 jahre ist eigentlich das zeitintervall beim zahnriemen, darüber wird vw dir auch keine kulanz geben.

wer bei wichtigen inspektionen spart steht hinterher meist noch ärmer da.
Je älter der Riemen wird um so mehr weichmacher geht aus dem Gewebe!
Dadurch wird er brüchig und spröde!
Ich glaub nich,dass die das auf Kulanz machen!!!

SORRY:heul:


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  • | 11.11.2006 15:12

Meine Faustregel zum Thema Zahnriemen:

Spätestens alle 5 Jahr oder 80tsd Km - je nachdem was zuerst eintrifft.
Nachdem mir auch mal einer bei 80tsd gerissen ist (Auto war allerdings 7 Jahre alt und hatte den ersten Riemen drin) - bin ich sehr penibel mit sowas.

Bei den heutigen Motoren tritt in Fast allen Fällen ein Schaden auf.
Ventile, Kolben oder sogar die Welle(n).

Und das wird teuer....

Damals bei den alten 8 V's konnte man nochmal Glück haben. Neuen Riemen rauf und gut.... Aber heutzutage?

Mein Beildeid haste. Wenns wirklich der Riemen ist, denn geh in ne Freie Werkstatt wo sie dir die einzelnen defekten Komponenten wechseln.
Ist zwar teurer von den Arbeitskosten, aber im Endeffekt meistens billiger als VW, da die dir gleich nen neuen Block verkaufen.

Kumpel hat das it seinem Octavia 1.8L 125 PS gehabt - freie Werkstatt hat den Motor für 1700 Euro wieder hergerichtet. Was allerdings alles gewechselt wurde - kein Plan.
Bei Skoda standen über 4tsd Euro zur Debatte.


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  • | 11.11.2006 18:00

Erstmal mein beileid!
Wegen der sache!!
@Meteorman: Ich glaub damit macht er sich auf dauer auch keine freude.
Ich mein Ventile krumm eventuel hat die ventilführung einen riss dann ist meinstens auch an den kolben was usw..
Ich würde lieber schauen ob man nicht irgendwo einen guten gebrauchten motor aus einem unfall wagen einbaut.
Ist meinermeinug nach das beste.


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  • | 11.11.2006 22:29

also mit kolben glaub ich ehe weniger, auch wenn das ding oben rum paar abdrucke hat, aber die lauffläche noch top aussieht würd ich den drin lassen


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  • | 13.11.2006 23:08

Hmm handelt es sich vielleicht um einen 16V Benziner?
Denn ist bestimmt der kleine riemen gerissen :)


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  • | 14.11.2006 13:11

hatte ich auch bei nem alter von 5Jahren und 80tkm... würde trotzdem einfach mal persönlich unter 0800-VOLKSWAGEN anrufen und nen kulanzantrag stellen. nen versuch ist es wert habe 50% bekommen! in ner vertragswerkstatt habe ich mit neuem kopf etc. 1800€ zahlen müssen. wenn die kurbelwelle auch nen schlag abbekommen hat wird es richtig teuer. würde erstmal vw anrufen und dann weitersehen.

MfG dmc2017 :race:


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  • | 15.11.2006 12:11

sieht man den zahnriemen beim golf 4 nich direkt? bei meinem golf 2 den ich gebraucht gekauft hatte war der schon porös und man sah das sofort...

aber auch von mir mein beileid wenns der zahnriemen war.. und das bei 42´ km :(


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  • | 15.11.2006 17:18

wenn die wartungen immer korrekt bei vw gemacht wurden und du den wagen vllt auch noch beim vw händler gekauft hast und die dir bei ner inspektion nie geraten haben den riemen zu wechseln könnteste vielleicht glück haben das du noch kulanz kriegst oder das vielleicht so gar das autohaus einen teil der kosten übernimmt. soll ja auch schon mal vorgekommen sein...aber da der wagen echt schon alt ist bezweifel ich auch das du da gute chancen haben wirst.
bestimmt nen 16V oder?


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  • | 15.11.2006 17:47

Zitat:
Zitat von Meteorman
Meine Faustregel zum Thema Zahnriemen:

Spätestens alle 5 Jahr oder 80tsd Km - je nachdem was zuerst eintrifft.
Nachdem mir auch mal einer bei 80tsd gerissen ist (Auto war allerdings 7 Jahre alt und hatte den ersten Riemen drin) - bin ich sehr penibel mit sowas.

Bei den heutigen Motoren tritt in Fast allen Fällen ein Schaden auf.
Ventile, Kolben oder sogar die Welle(n).

Und das wird teuer....

Damals bei den alten 8 V's konnte man nochmal Glück haben. Neuen Riemen rauf und gut.... Aber heutzutage?

Mein Beildeid haste. Wenns wirklich der Riemen ist, denn geh in ne Freie Werkstatt wo sie dir die einzelnen defekten Komponenten wechseln.
Ist zwar teurer von den Arbeitskosten, aber im Endeffekt meistens billiger als VW, da die dir gleich nen neuen Block verkaufen.

Kumpel hat das it seinem Octavia 1.8L 125 PS gehabt - freie Werkstatt hat den Motor für 1700 Euro wieder hergerichtet. Was allerdings alles gewechselt wurde - kein Plan.
Bei Skoda standen über 4tsd Euro zur Debatte.
Will jetzt echt keinem zu Nahe treten, aber die Aussage den Zahnriemen alle 80.000km zu machen finde ich ein wenig unüberlegt... Die Jahresfrist ist da schon okay... Aber zum Bespiel einige Opel V6 Motoren müssen alle 60.000km zum Wechsel... Da ist jeder Kilometer drüber reines Glücksspiel... Und mein V6 zum Beispiel hat einen Intervall von 120.000km und meiner Ansicht ist (ist ein Audi-Motor von VW übernommen) diese völlig okay... Habe dort noch in keinem Forum gehört das es vorher zum Zahnriemenriss kam...

Deshalb ist meine Meinung, das man sich halt beim Hersteller erkundigt wie die Wechselintervalle sind und dann eventuell einweinig früher den Riemen wechselt... Von Pauschalisierungen halte ich da wenig....

Und @DenisCasper... Schade, das Dir das passiert ist... Vielen Autofahrern ist garnicht klar, das alle verbauten Riemen nicht nur eine Kilometerwechselintervalle haben, sondern auch eine Zeitliche... Wenn der Wagen wirklich Checkheft gepflegt ist, würde ich mal bei der Werkstatt nach fragen ob eine Kulanz über die Werkstatt machbar ist. Ich denke jemanden dazu zwingen kannst Du nicht. Schon garnicht den Hersteller...

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