Auto flott machen - Seite 1

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  • | 23.10.2006 22:10

Hi Leute
Die Saison ist rum und ich möchte mein Auto (Jetta 2 1,6L PN) auch im Winter nicht missen, deshalb müssen einige Sachen für den Winter fitt gemacht werden.

Folgender Fehler versteckt sich noch irgendwo im Auto:

-Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 300 RPM (soll scheinbar um 900 liegen)
-Motor stottert im Leerlauf sporadisch und droht aus zu gehen
-Wagen nimmt beim beschleunigen Gas sehr schlecht an und fängt an zu ruckeln, es fühlt sich so an als wenn man irgendwie noch festgehalten würde, wenn ich dann das Gas kurz weg nehme und dann wieder Gas gebe fängt er sich und fährt weiter.
-Durchzug fehlt

Was mir bekannt ist: Die Auspuffanlage ist kurz vor dem (leeren) Mittelschalldämpfer undicht, könnte da der Fehler liegen?

Was ich schon gemacht hab:
Zündkerzen neu
Vergaserflansch mit WD40 eingesprüht (keine Drehzahlschwankung festgestellt)
Luftfilter neu
Benzinfilter neu

Was meint ihr woran könnte das liegen? Wollte den Motor noch bis zum nächsten Winter fahren also wollt ich ihn bis dahin noch auf trapp halten.
Habe diverse Stunden gegoogelt und es lief darauf hinaus das entweder die Zündung verstellt oder der Vergaser defekt ist. Jetz hab ich 2 Möglichkeiten:

1. Ich hole mir nen neuen Zündverteiler und Vergaser bei Ebay für knapp 100€
2. Ich fahre in die Werkstatt -Problem hier: es könnte sein das die keine Ahnung von Vergasern haben und den Fehler nicht wirklich finden- dafür aber irgendwelche Teuren teile kaputt schreiben (Steuergerät etc)
Zweites Problem hier: wird die Zündung und der Vergaser neu eingestellt sind durch die hohen arbeitskosten auch mal schnell 100€ und mehr weg.!

Was ratet ihr mir?

Noch eine kleine Frage, was kostet es ca. die Spur einstellen zu lassen?


Freue mich über jede Antwort und lasst diesen Thread mal ausnahmsweise nicht in die ewigen Jagdtgründe verschwinden ;)

MFG Grummelz


  • Nickpage von 16v cabrio fan anzeigen 16v cabrio fan



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  • | 24.10.2006 00:09

Also Sturz und Spur kosted hier bei uns in Rotenburg 50Euro.


Mfg


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  • | 24.10.2006 02:22

Also für mich hört sich das alles mehr nach ner defekten Lambda Sonde an ...


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  • | 24.10.2006 07:26

Zitat:
Zitat von F-16
Also für mich hört sich das alles mehr nach ner defekten Lambda Sonde an ...
warum meinst du? kann ich das irgendwie testen oder die lambdasonde durchmessen?


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  • | 24.10.2006 19:30

Hat ein Vergasermotor eine Lambdasonde? Also meiner nicht...


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  • | 24.10.2006 19:32

Zitat:
Vergaserflansch mit WD40 eingesprüht (keine Drehzahlschwankung festgestellt)
WD40 brennt nicht ;)
kannst dafür also nicht gebrauchen. musst bremsenreiniger oder sowas nehmen


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  • | 24.10.2006 19:53

jeder motor läuft soweit ich weiß einigermaßen vernünftig mit ner kaputten lamdasonde.

Würde mal sämtliche unterdruckschläuche überprüfen.daran liegt es wahrscheinlich. sonst mal vergaser zerlegen und den mal sauber machen...


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  • | 24.10.2006 20:24

das der motor im leerlauf stottert und auszugehen scheint liegt wohl an deinem geringen lehrlauf von ledeglich 300u/min , das sollten wirklich 900 sein!

die ganzen oben von dir beschrieben sympthome lassen wirklich darauf schließen das irgendein unterdruckschlauch im eimer is. einfach mal die schläuche vernünftig nachschauen, lecksuchspray verwenden ;)

wenn die schläuche alle i.o. sind wirds wohl der vergaser selbst sein der mal ne reinigung braucht. wenn du das aber noch nie gemacht hast, bzw nicht vom fach bist würd ich die finger davon lassen.


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  • | 24.10.2006 22:25

wo find ich die ganzen unterdruckschläuche denn? und wie test ich das am besten? einfach das spray drauf und gucken ob sich was tut oder wie?
kann mir einer sagen wo wenn die lambdasonde angeklemmt ist? könnte die dann mal testweise abklemmen und gucken ob sich was tut

stimmt es das ich die leerlaufdrehzahl irgendwie mit dem co-wert etwas justieren kann? (die leerlaufdrehzahl wird elektronisch geregelt und lässt sich nicht einstellen)

mfg


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  • | 24.10.2006 22:54

kann vieles sein ich würde erstmal zündkerzen, verteilerkappe,zündfinger und zündkabel nachgucken


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  • | 24.10.2006 23:14

hi
Kerzen sind neu, Kabel werd ich morgen mal durchmessen.
worauf muss ich schaun beim verteiler?


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  • | 24.10.2006 23:51

nimm die verteilerkappe ab und guck wie die stifte aussehen mach sie mit einem schraubendreher oder schmiergelpapier wieder blank denn zündfinger abziehen und auch blank machen wenn zu alt ist oder die stifte zu weit abgenutzt sind beides neu kaufen ist nicht so teuer:)


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  • | 25.10.2006 08:16

Also der PN Motor hat den Pierburg 2ee Vergaser welcher wohl elektronische Gesteuert wird und daher nen G-Kat ab Werk ermöglicht. An de, Vergaser befinden sich drei Stell- und Regelmechanismen welche gerne mal hinüber sind. Hab das bei meinem (aus PN) hinter mir. Da er das Gas schlecht annimmt würd ich mindestens mal auf nen defekten Drosselklappenansteller bzw. Leerlaufsteller tippen. Ausserdem hört sich das so an als ob das Leerlaufpoti im Eimer wäre. Würde auf jeden fall mal alle schläuche chekcen bzw. raus schmeißen. Wenn du ne Anleitung zur Fehlersuche brauchtst:

http://www.ruddies.business.t-onlin...de/serv2ee.htm

Wenns damit nicht klappt dann weiß ich auch nicht. Mehr wissen die in der Werkstatt nämlich auch nicht, wie da drin steht.

Gruß der Sani


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  • | 25.10.2006 14:09

hm also wär ich wenn es an der zündung nicht liegt wohl am besten gelegen wenn ich mir einen funktionstüchtigen gebrauchten vergaser von ebay oä. hole?


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  • | 29.10.2006 22:43

sehr viel halbwissen!
Der PN hat einen elektronisch geregelten Vergaser, der nicht eingestellt werden kann und eine Lambdasonde und einen G-Kat und der von meiner MA hat durch ein KLR System auch D3 sprich 78 Euro Steuern.

Bei dir ist der Leerlaufsteller defekt oder schwergängig.
Spur einstellen kostet ca 45 € hier, wobei hier Arbeitslöhne billig sind. Vielleicht ist auch der Sturz verstellt? Stoßdämpfer mal neu gekommen?

Gebrauchten Vergaser holen, jo.
Den alten reinigen und defekte Teile ersetzen (die ersetzten könnten immer noch defekt sein, Achtung). Evtl. ebay Vergaser direkt draufbauen, aber nur wenn du weißt dass der 100 pro i.O. ist. Vergaserflansch angucken. Unterdruckschläuche sind solche die in den Ansaugkrümmer gehen, direkt oder indirekt, halt da wo Unterdruck ist?!

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