VR6 Turbo welcher Kat für Euro2? - Seite 1

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  • | 03.07.2006 18:18

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Golf 3 VR6 BJ 93 mit ruhender Zündung auf Turbo umzubauen.
Er hat momentan noch Euro 1 aber ich würde ihn gerne trotz Turbo auf Euro 2 bekommen. Der eingetragene Ladedruck wird bei etwa 0,7bar liegen.
Gefahren und abgestimmt aber mit ca.1,5Bar.
Kann mir jemand sagen was ich für einen Kat brauche (100Zeller, 200Zeller..) um trotz des Turbo Umbaus auf Euro 2 zu kommen?


Mfg
Solaris


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  • | 03.07.2006 19:41

Also bei mir haben die das damals direkt umgetragen, mit dem original metallkat


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  • | 03.07.2006 20:00

echt was hast du für ein BJ und welchen LD fährst bzw. hast du eingetragen? Auf was ist den Steuergerät abgestimmt?

Ich bau mir gerade die RS4 Auspuffanlage komplett in 76mm drunter ich denke der Originale KAT hat einen zu großen Gegendruck und nimmt mir einiges an Leistung!?

du hattest euro1 und beim Eintragen haben die eine AU gemacht und dann einfach so Euro 2 eingetragen?
Wo hast du es den eintragen lassen?

mfg
Solaris


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  • | 03.07.2006 20:21

Eingetragen wurde das damls bei NoLimits, geht bei SLS aber auch... Baujahr 93, der Lader ist von KKK ist son Mischlader aus K26-27. Eingetragen wurde die 300ps variante von Rothe....


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  • | 03.07.2006 21:50

300ps... dann hast du ja ca. 0,9bar LD.
Fährst du den mit der Serienabgasanlage oder welchen Durchmesser hat die?

Ein Freund von mir hat nen VR6 2,9l mit ner 65mm Abgasanlage und 0,9bar gefahren und ab 4000u/min hat man gemerkt das einfach zu wenig hinten raus kommt...

Seit der 76er RS4 Anlage rennt das Teil wie sau.


mfg

Solaris


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  • | 03.07.2006 21:55

Fahr ne 70mm Hartmannanlage und für schönwetter ne eigenbauanlage, auch 70mm durchmesser Ladedruck fahr ich so im alltag 0,7, wenn ich es mal eilig hab 1,0 oder 1,1, dann ist aber auch schon fast schicht, wegen dem lmm


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  • | 03.07.2006 22:09

wo ist das Problem bei deinem lmm? der mit dem ich gerade meinen Golf zusammen baue fährt nen 2,8l BJ92 Biturbo (alles Eigenbau) mit 1,5bar LD da ist der lmm usw. Serien und der läuft seit 2 Jahre 1A (bis auf ein Getriebe :) )


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  • | 03.07.2006 22:14

das kann mit dem serien luftmassenmesser nicht funktionieren, er hat garantiert nen grösseres gehäuse.


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  • | 03.07.2006 22:19

nein ehrlich nicht. ich hab ihn extra gefragt bevor ich mein steuergerät zum anpassen eingeschickt habe... sonst hätte ich nicht 1,5bar genommen

dieses we sehe ich ihn wahrscheinlich wieder dann kann ich dir vielleicht ein paar bilder schicken, aber es ist defenitiv der serien lmm.


wie sollte sich das problem mit dem zu kleinen gehäuse den bemerkbar machen?


mfg


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  • | 04.07.2006 08:45

ab ca 1,2-1,3 bar geht mein steuergerät in den notlauf, weil der lmm mit der luftmenge nicht mehr klarkommt.... Es gibt chips, bei denen man dann für den fühler vom serien lmm nen anderes gehäuse kriegt, mit mehr durchlass, dadurch wird das steuergerät sozusagen was vorgelogen...


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  • | 04.07.2006 13:01

hast du den älteren größeren lmm oder den neueren kleineren (glaube der ist nur noch 4 polig).

also mein kumpel hat sein steuergerät damals bei hgp machen lassen...(880€ für 20min arbiet) die haben auch noch was eingelötet (nen widerstand oder so) kann dir aber nicht genau sagen was.
er fährt auf jeden fall seine 1,5bar ohne probleme mit dem alten serien lmm.

in wie fern macht sich der notlauf-programm bemerkbar? wahrscheinlich ist dann kaum noch leistung vorhanden?

mfg


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  • | 05.07.2006 00:20

Da ist ne diode eingelötet worden, die dem steuergerät ne falsche spannung vomm lmm vorlügt, so erklär ich mir das.... Wenn ich zuviel ladedruck fahre, hab ich meistens im 3. gang beim beschleunigen das Problem, ist so als ob der motor keinen zündfunken mehr hat, so aussetzer halt... schwer zu beschreiben


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  • | 05.07.2006 10:03

hmm hast es doch gut beschrieben :D

also ich sollte nächste woche mein steuergerät zurück bekommen... wenn´s dich interessiert schau ich mal rein und sag dir ob was eingelötet ist.
Bis mein Auto fährt werden wohl noch 4 Wochen vergehen....

mfg


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  • | 05.07.2006 16:01

Joa, guck mal nach, würde ich mal gerne wissen... Naja, denke das ich im Winter eh nochmal alles umbauen, hätte gern was freiprogrammierbares, aber du weisst ja, kommt zeit, kommt geld...


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  • | 12.07.2006 13:05

also habe gerade mit meinem tuner telefoniert und sollte das teil am freitag bekommen dann schau ich mal nach und sag dir bescheid.

mfg solaris

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