Kalt: Motor stirbt ab! //Golf2-1,6l, MBK PN, 2EE Vergaser

  • 89erGolf2
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  • 89erGolf2
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  • | 22.06.2006 14:19

Hallo,
Der 2EE Pierburg Vergaser des Golf2 ist sehr bekannt, deswegen frage ich mal ob jemand den folgenden Fehler kennt oder einen Tipp hat:

Der kalte Motor geht immer wieder aus.
Bei mir geht der Motor aber nur dann aus, wenn er noch nicht seine volle Betriebstemperatur erreicht hat (unterhalb 90°C)!

Was war also naheliegender, als den Temperaturgeber an der Ansaugkrümmerbeheizung (durch das Kühlwasser) zu überprüfen? -> Fehlanzeige, der ist i.O.
Die Widerstands-Temperatur-Kennlinien liegen mir vor!
Dann gibt's noch zwei weitere Temperaturgeber vorne im Wasserschlauch zum Kühler:
Der eine ist für die Abschaltung der elektrischen Ansaugkrümmerbeheizung,
der andere für die Kühlwassertemperaturanzeige im Amaturenbrett.
Alle drei Geber sind i.O.
Mehr noch: ich habe statt eines Gebers (z.B. für Ansaugkrümmerbeheizung) einfach ein 10 kOhm Poti an das Kabel gehängt und somit getestet, wann etwa die Ansaugkrümmerbeheizung (ca. 27 A Stromaufnahme) ausgeschaltet wird -> etwa bei 70°C.
Das gleiche Spiel mit dem Temperaturgeber an der Ansaugkrümmerbeheizung (durch das Kühlwasser): -> Beim heißen Motor -der geht ja nicht mehr aus im Standgas- wenn ich dem Steuergerät mit dem 10 kOhm Poti einen kalten Motor vortäusche, bewegt sich der Vordrosselsteller in Richtung "zu" und gleichzeitig steigt die Leerlaufdrehzahl. Der Motor läuft jetzt schön gleichmäßig ond ohne ein einziges Stottern.
Wenn der Motor ganz kalt ist, stottert er und geht aus auch mit meinem "Testpoti".

Vordrosselsteller (elektrischer choke) prüfen: tut ebenfalls seinen Dienst. -> Zieht man z.B. die Steckverbindung zur Labdasonde ab, so stellt sich die Drosselklappe auf einen Winkel von 60° an (Notlaufprogramm der Ecotronic); wird dieser Stecker nun an Masse gelegt, bewegt sich die Drosselklappe langsam ganz zu.

Vergaserflansch prüfen: i.O.

Drosselklappenpoti prüfen: i.O.

Unterdruckschläuche prüfen: alle i.O. Auch die ganz hinten am Vergaser!

Drosselklappenansteller prüfen: Beide Deckel-Öffnungen für die Unterdruckleitungen untersucht: keine Verunreinigung oder Undichtigkeit im Inneren festgestellt, keine Feder gebrochen, Gummi ausgehärtet, etc.
Der Drosselklappenansteller funktioniert m.E. korrekt, d.h. auch bei kaltem Motor rutscht das Gaspedal immer etwas nach (->Gas).


Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Wo ist denn bloß dieser Fehler?
Motor kalt: -> Stottert und geht nach 5 sek. aus, wenn man nicht selber Gas gibt.

Kann jemand helfen?


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  • | 22.06.2006 14:27

hast mal ein baugleiches Steuergerät aus einem anderen Golf angeschlossen? vielleicht ist da was im Eimer

das könnte daran liegen das deine vergaser- elektornik im arsch ist ich würde sagen das du dir nen gebrauchten vergaser vom schrottplatz holst und den mal drauf baust hatte das gleiche problem bei mir hats geklappt


mfg sven

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  • | 22.06.2006 21:15

Sollte da wirklich das Steuergerät (die Ecotronic) defekt sein? - Glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn die Ecotronic erwärmt sich ja nicht zusammen mit dem Motor, und beim warmen Motor ist ja alles bestens.

Mein Golf hat gerade mal 72000 km runter, da möchte ich schon lieber den Vergaser reparieren als einen Gebrauchten mit der doppelten oder dreifachen Kilometerleistung einzubauen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler weiter einkreisen kann?


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  • | 22.06.2006 22:51

Vergaser vielleicht mal zerlegen und komplett reinigen. Schadet auf jeden Fall nie.
Zündung evtl. mal einstellen (lassen), Verteiler checken, Zündkabel, Zündkerzen erneuern


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  • | 23.06.2010 07:29

Hatte das gleiche Prob. bei meinem nachdem ein Kollege den Vergaser raus hatte hat sich herausgestellt das die Leerlaufdüse verstopft war nachdem sie gereinigt wurde ist alles wieder bestens :)


Zuletzt geändert 23.06.2010 07:30 von TexasKOPF. Insgesamt 1 mal.

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