peugeot 206 s16 vs 306 s16 vs 206 RC


  • Nickpage von .:Querulant:. anzeigen .:Querulant:.



    Schiermeier Camper


    556 Beiträge
    Kennzeichen: SO
  • | 27.04.2006 13:00

Hallo Zusammen!

Kann mir bitte Jemand den Unterschied zwischen dem mMotor des 206 s16(135PS) und dem des 306 s16(150PS)(es gab im 306 ja auch nen 2.0 16V mit ca 170 PS...) und 206 RC (177PS) --Das sind alles 2.0 16V Motoren-- erklären?
Wenn möglich gleich mit Anleitung zum Angleich! Wenns nicht all zu kostenintensiev oder arbeitsaufwändig ist!

Ich vermute ja, dass es ne reine Kastraktion der Motorelektronik ist und man mit dem austausch eines Steuergerätes schon ne Ecke weiter ist! Jetzt stellt sich nur die Frage ob da die Anschlüsse passen???:frage:

Es wäre mir lieb wenn nur Leute Antworten, die das entweder schonmal gemacht haben oder wirklich ganz genau wissen wovon sie reden! Das ist nicht böse gemeint aber Vermutungen helfen mir nicht, davon hab ich selbst genügend!

;)


  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge

  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge
  • | 27.04.2006 16:01

<ironie>
Die unterscheiden sich an der PS Zahl.

206 s16(135PS) hat 15 PS weniger als dieser
306 s16(150PS)

2.0 16V mit ca 170 PS hat 7 PS weniger als dieser
206 RC (177PS)
</ironie>


  • Nickpage von .:Querulant:. anzeigen .:Querulant:.



    Schiermeier Camper


    556 Beiträge
    Kennzeichen: SO
  • | 27.04.2006 16:06

danke für die qulifizierte hilfe! :angry: genau diese beiträge wollte ich nicht! da scheint wohl jemand noch posts zu sammeln! für mich ist das spam und es macht son furum irgendwie nicht besser!

ums aber nochmal zu präzisieren:

mein bruder will sich nen 206 s16 zulegen, und diesen, wenn möglich, zumindest auf die 150ps variante bringen! wenns geht auch höher! also wenns da irgend wie nur an der elektronik liegt und man das ganze durch wechseln des steuergerätes ändern kann super! Ich will nur aus SICHERER Quelle wissen ob und wie das geht!

Danke


  • Nickpage von Frezzer anzeigen Frezzer



    Schiermeier Camper


    582 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von Frezzer anzeigen Frezzer



    Schiermeier Camper


    582 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 27.04.2006 17:28

Ich denke mal das man die geringe leitungssteigerung durch optiermiertes motormanagment und bessere einspritz zeiten realisiert hat. solltest dich vielleicht mal in die richtung was unternehemen.

Kann ich dir aber nicht garantieren weil ich so einen wagen nciht fahre aber das könnte ich mir vorstellen.


  • Nickpage von Gentsai anzeigen Gentsai


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: H

  • Nickpage von Gentsai anzeigen Gentsai


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: H
  • | 18.04.2009 01:34

Moin,

das Thema ist zwar schon verdammt alt, aber vielleicht interessiert es trotzdem jemanden :D

Die Motoren von 206 und 306 sind grundlegend verschieden, die im 206 gehören zur EW-Baureihe und die vom 306 zur XU-Reihe, zumindest was die 2.0 16V Varianten angeht.

Der 306 S16 mit 150 PS hat eine (je nach Drosselklappenstellung) verstellbare Ansaugbrücke die die anderen Motoren nicht besitzen, deshalb ist die Motorcharakteristik anders als bei dem 206.

Der Unterschied zwischen 206 S16 und 206 RC ist ziemlich groß, unter anderem hat der RC eine Nockenwellensteuerung und einen Fächerkrümmer, den S16 bekommt man aber ohne große Probleme auf +150PS.

Deinen Freunden empfehlen