KKK26 auf PL 16V in golf 2 - Seite 2

Seiten: 2< 12

  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 11.09.2005 17:49

Ich poste hier mal Setup´s einiger 16V Turbos die aktuell gefahren werden, gut laufen und halten. Daran kannste vielleicht sehen was alles hinter so einem Umbau steckt, bzw. was dazugehört. Muss man sicherlich nicht genauso bauen aber als Richtwert sicherlich interessant.
-------
Motor 1
---------
1,8 l PL Block
Verdichtund 7,7:1 durch Kolben & Zwischenplatte
16V Pleuel
S2 Pleuellager
Chrom Nickel beschichtete Kolbenringe mit abgerundeter geometrie
PL Kopf (Kanäle groß,Ventile abgedreht,auslaß Natrium,Ventilsitze geweitet,Kr Nockenwellen)
Dann die gewohnten Audi komponenten
Helferfeder im Wastegate und Dampfrad zum nachregeln
Verstellbares Nockenwellenrad (eigenbau)
Kurze Brücke (3B)
G60 Digifant
Düsen vom C20LET oder 1H
Externer BDR
Filterkasten mit K&N Matte
250kPA Mapsensor
Gruppe A Auspuff
LLK Golf G60
Getriebe ATB mit 5. Gang vom AYN (längstmögliche übersetzung)
Abgestimmt bei Mantzel
Bremse angepasst

----------
Motor 2
----------

1,8l KR Basis
S2 Kolben (Mulde 1 mm tiefer ausgedreht)
S2 Pleuel
G60 KW
16v Ölpumpe umgebaut auf die G60 Wellen
Block komplett neu Gelagert+Abgedichtet
G60 Kopfdichtung
KR Kopf mit KR Wellen
Kanäle bearbeitet + Ventile poliert
S2 Saugrohr abgeändert (komplett geöffnet und von innen bearbeitet ohne Stege etc.) mit G60 DK
1,8t Einspritzleiste mit externem BDR + BD Anzeige
Gusskrümmer mit Adapterplatte (in der Adapterplatte wurde ne Abgastemperaturmessonde "was für ein Wort" mit verbaut)
Garrett GT25R Lader
76mm Hosenrohr
100Zeller Metallkat und 76mm Komplettanlage
LLK vom Golf G60
100mm Ansaugrohr + 355mm langen K6N Filter
F&S Powerclutch auf ner 4kilo leichteren Schwungscheibe
G60 Getriebe vom US Modell ATA (ziemlich kurz)
G60 ATB Getriebe liegt bereit 5Gang vom Diesel
G60 Digifant mit 200kpa Sensor und Stangenchip mit grauen G60 Düsen
250kpa Sensor + orangene Porsche Düsen liegen bereit

Das ganze ist in einem Corrado verbaut.
Bremsanlage wird VA die Brembo werden HA bleibt G60

--------
Motor 3
--------

G60 Block
G60 KW
S2 Kolben und Pleuls
S2 Pleullager
S2 Wastegate
elektrisches Dampfrad
KR Kopf mit KR Nocken
G60 Ölpumpe mit 16V Welle
G60 Kopfdichtung
Kanäle Brennraum und Ventile bearbeitet
S2 Ansaugbrücke ohne Stege und innen zum Kopf hin geweitet
S2 Drosselklappe mit BMW Drosselklappenschalter
Eigenbau Einspritzleiste mit S2 Düsen und einstellbaren BDR
umgebauter S2 Abgaskrümmer
KKK K24 7000 Lader S2
elektrische Wasserpumpe mit Temp. Schalter zum Kühlmittel Nachlauf
Ladeluftleitungen Edelstahl 60 mm
umgebauter VR6 Luftfilterkasten
strömungsgünstiges 60 mm Hosenrohr mit Bi Kat VR6
LLK Eigenbau (kein Platz wegen Klima)
VR6 Kupplung (mal sehen wie lange die hält)
erleichterte Schwungscheibe
VR6 syncro Getriebe umgebaut für 4 Zylinder Motor
Einspritzanlage Digifant G60 erst mal mit Chip von der Stange

@enforcer
Schau mal hier rein. Da findet man allerhant interessantes ;) Auch Einspritzdüsen.
Ich glaube auch nicht dass ein gefräster Flansch halten wird, der hat eine andere Ausdehnung als der Krümmer.
Ein Dampfrad kannst Du bei mechanischer Ladedruckregelung einbauen, bei vollelektronischen Regelungen klappt das nicht, da der Ladedruck vorprogrammiert ist. Wird dieser Wert überschritten, schaltet das Steuergerät in den Notlauf.


  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA

  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA
  • | 11.09.2005 18:06

danke spaceone! das ist echt n geiler post! supi!

also der kommt an nen motor der schon gemacht ist. ist n 2,0l und hat glaub 178 PS. kopf ist komplett bearbeitet. müsste also ne gute basis sein.

werd mich mal nach den teilen umschauen. falls einer links zu guten shops/tunern hat, kann er sie gern hier posten um mich zu "entlasten" *g*

dank euch schonmal!


  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA

  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA
  • | 11.09.2005 18:12

@beast:
hmm... stimmt. hab gar net dran gedacht. des isch scheiße...

naja, werd schon irgendwo einen finden!

@enforcer
Schau Dir den Shop den ich im Post 016 verlinkt hab an, der hat gute Ware und gute Preise, leider musst Du 10% Steuer draufzahlen, aber wenn Du 2-3 Sachen dort bestellst macht der Dir einen guten Rabatt ;)
MFT-Berlin hat auch interessante Teile.


  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 11.09.2005 18:27

beast. die krümmer und ansaugrohre werden von den 5 zylindern immer gebraucht geholt. vom schrott (wo man sie eigentlich selten findet,weil audi geht nicht kaputt ^^)

daher lohnt die umschweisung bzw abschneidung. habe das auch schonmal gesehen mit dem audi krümmer.

das eine verstärkung immer besser ist weis ich auch :-)
nur ist die verdichtungsreduzierung ja eine erhebliche lagerentlastung. von daher kann man sich die "verstärkung" teilweise sparen! aber wenn er den 26er geschenkt bekommt...dann würde ich ihn entweder verkaufen (aber da man ihn bestimmt schlecht los wird,weil er ebend zum 24er nur wenig mehr leistung mehr trägheit bietet) würde ich ihn einbauen...besser als garkeine leistungssteigerung ! :)


  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA

  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA
  • | 11.09.2005 18:35

der hat grad gemailt, dass der verstellbare schaufeln hat.

kp was das heißt! :-/

Naja...Auch wenn Du mit dem Turbo z.B. 180 PS rausholst aber der Lader erst ab 4000U/min. anspricht, wird Dir ein gut gemachter Umbau der bereits ab 200U/min. anspricht um die Ohren fahren. Das Ansprechverhalten ist bei Turbomotoren wichtiger als schiere Höchstleistung.
Wenn die Verdichtung zu hoch ist, fängt der Motor, wie ich oben bereits erwähnt habe, an zu klopfen. Grund ist eine zu hohe Temperatur oder ein zu hoher Druck in den Brennräumen. Die Zündung muss nach spät verstellt werden. Wenn das nicht langt dann fettet das Steuergerät das Gemisch an um den Brennraum zu kühlen,und wenn das nicht reicht dann wird der Ladedruck zurückgenommen. Durch das Klopfen kann Dir ein Kolben verbrennen und der Verschleiss nimmt wesentlich zu. Das wiederum verschleisst auch die Lager. Also ist ein Lagerschaden keine direkte Ursache von zu hoher Verdichtung. Denn auch wenn die Verdichtung den richtigen Wert hat kann ein Lager kaputt gehen wenn die Leistung zu hoch ist.

Zitat:
Zitat von enforcer
der hat grad gemailt, dass der verstellbare schaufeln hat.
Waqs hat verstellbare Schaufeln?!? Der K26?!? Das kann nicht sein. Der K26 ist ein alter Lader der vom K24 abgelöst wurde.


  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA

  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA
  • | 11.09.2005 23:07

joar, das mit dem klopfen hab ich mir schon gedacht. aber das lass ich natürlich alles von profis einstellen. dann kann da ja net viel passieren. die werden mir schon sagen wenn ich scheiße bau! ;)

naja, werd mich mal durch die seiten lesen...

zum thema "verstellbare schaufeln": er hat´s mir so geschrieben. was dran ist oder net weiß ich net. deshalb frag ich ja! ;) also meinst du er hat gelabert? oder könnte es ein KKK24 sein? *g*


  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 12.09.2005 14:37

verstellbare schaufeln kenn ich nur vom Diesel Lader -> VTG.

wenns ein diesel lader ist kannste es eh vergessen.

@Spaceone
Das mit dem Klopfen kann man nur einstellen wenn man Klopfsensoren hat(im 16V reicht schon 1Klopfsensor). Das heisst dass Du das ganze Motorenmanagement ändern musst. Was sehr aufwendig und nicht billig ist.
Der K24 hat auch keine verstellbaren Schaufeln. Lass Dir bei Gelegenheit einfach die Teilenummer geben ;) Dann wissen wir um welchen Lader es sich handelt.

Seiten: 2< 12

Deinen Freunden empfehlen