Golf 3 VR6 Umbau


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  • | 06.07.2005 22:52

Ich habe mich doch jetzt entschlossen meinen Cabrio unter einer Bedingung zu behalten. == VR6 Umbau :applaus::applaus:

Leider habe ich keine Halle zur Verfügung die mir den Umbau erleichtern würde.

Kennt Ihr nicht eine Firma in der Nähe die Motoren umbaut, wenn ja wie teuer wird der Spass ungefähr ??

Wäre für jeden Rat dankbar !

MFG


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  • | 07.07.2005 09:16

Hm hatte dasselbe auch mal vor.
Du musst folgendes bedenken:

- Der motor muss gekauft werden
- das motorzubehör (schläche etc) muss gekauft werden
- du brauchst ein neues fahrwerk, ein neues bremssystem, neue kupplung (?)...
- Der Einbau muss (teuer) bezahlt werden

da kommt man ganz schnell in eine preiskategorie, die den wert deines cabrios übersteigt. AUch mir wurde geraten: Den (wenn auch schönen) Golf verkaufen, und von dem Geld nen flotten Ausländer kaufen. Glaube sogar, das du für das Geld deines Golf Cabrios (wenn er noch gut in SChuss ist) nen mitsu eclipse oder nen fiat coupé holen könntest.

Hab da auch mal drüber nachgedacht, aber ich liebe mein auto einfach, und mit 75 PS muss ich halt leben :(

Wenn du das Geld hast - Bitte, tu es. Einfach mal bei ner örtlichen KFZ-Bude vorbeischauen und nachfragen.

Wenn du nen TDI hast, würd ich dir Chiptuning empfehlen. Bringt locker 25 PS mehr, und es wird nicht so teuer wie bei nem vr6 umbau.


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  • | 07.07.2005 09:27

@Golf bielefeld

Ich muss dir zustimmen wegn den kosten und so weiter, aber VR fahren ist einmalig! Der klang etc! Jeder der mal nen VR hatte wird zustimmen.;)

@sasse

Du brauchst nen VR motor und dann würd ich mal beim tuner deines Vetrauens anfragen wegn kosten! würde auf jedenfall die kette und WPumpe erneuern lassn wenn es net scho gemacht ist;)

MFG AKone


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  • | 07.07.2005 11:01

was ist mit dem bremssystem? Ich glaube es müssen Bremsscheiben statt der üblichen Trommelbremen angebrahct sein oder?

//edit:
ja, bin selbst schon mal nen gechippten vr6 gefahren. ich dachte ich schwebe. als ich danach in meine 75ps karre gestiegen bin kam ich mir irgendwie lächerlich vor :)


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  • | 07.07.2005 11:41

@golf-bielefeld

ja klar die bremsanlage muss auf jeden geändert werden..vorne größere scheiben und hintenauch scheiben zzgl achsen vom vr is klar... kühler etc.

ich hatte voher auch nen 3,0ltr VR6 corrado ;) und jetzt fahr ich smart :rolleyes: :rofl:

mfg


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  • | 07.07.2005 12:28

Ich hätte sowieso vor einen kompletten Golf 3 VR 6 zu kaufen, dann habe ich ja alles und nachher schlachte ich den und bekomme noch ein bisschen Geld raus !

MFG


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  • | 07.07.2005 12:32

Guck dann gehts ja.. würde mir einen mit ruhender Zündung also einen neuern kaufen!

wegn preis würd ich zum Tuner deines vertrauen oda Werkstatt deines Vertrauens gehen und anfragen;)

mfg AKone


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  • | 10.07.2005 23:06

Aber mal als Orientierung, so ungefähr 2000€ wurde mir mal für den Umbau angeboten, nur Umbaukosten, wenn ich alles mitbringe.

Rest kannste dir ja selbst zusammenrechnen.

Ist die Frage, ob es dir das Wert ist, weil ne andre Karre mit vergleichbaren PS aus Japan, o.ä. bekommste für die Umbaukosten auch.

Mein G3 wird in den nächsten Tagen abgemeldet, dann wird was gespart und dann wird richtig was investiert, mir ist es das nämlich Wert.

Würde mir das mit dem VR6 allerdings nochmal überlegen, der Motor ist nämlich nicht mehr so up to date. Der holtzt die Leistng nur ausm Sprit und gerad bei den momentanen Entwicklungen in bezug auf Steuern und Spritpreis würd ich mir das nochmal überlegen.

Besser 1,8T, TDI, oder sowas.


:hut:

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  • | 10.07.2005 23:44

@Mr. Tuning
Was Du schreibst ist schwachsinn. Der Motor ist ganz und garnicht alt. Ansonsten würde VW die VR Motoren nichtmehr weiterbauen. Zwar verbauen sie ein anderen Kopf aber vieles ist noch die alte VR Technik.

Und mal so nebenbei fahr mal ein 1.8T neben einem VR. Mag sein das die Dampf haben aber 2 Zylinder sind halt nicht zu ersetzen. Ich stand vor meinem Motorumbau selber mal davor "schnellen" Vr oder halt den 1.8T. ICh hab mich für VR entschieden.

Sprit wird eh immer teurer. Ob dein Japanauto nun 10 oder der VR 12 L nimmt ist beim Hobbyauto eh egal.


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  • | 11.07.2005 01:49

@ Corradomichi
Der Kerle mit dem geilen Arsch hat schon recht. Der VR6 ist was die Kopfkühlung der hinteren Zlinderbank angeht ein mittleres Elend. Frag doch mal die Leute mit Fächer und leichtem Tuning nur mal nach dem Öltemperaturen. Ein Horror. Ich hab auch mal die Temperaturdiagramme in den SSPs gesehen, der Kopf kocht hinten fast.

Desweiteren ist der Umstieg auf den Kopf vom 24V durchaus ein gewaltiger, da VW hier mit den jeweils beide Zylinderbänke bedienenden Nockenwellen einen sehr schönen Kunstgriff gemacht hat. Der technische Schritt ist gewaltig.


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  • | 11.07.2005 06:47

Anrufen,10 Min. mit Thomas quatschen...dann weisste mehr wie aus 25 Antworten hier im Forum!Aba das wichtigste ham AKone und Michi schon gesagt!

http://www.vw-motor-tuning.de/


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  • | 11.07.2005 10:03

2000€ nur für den Umbau? Dann brauchste auch noch das ganze Material... Na dann viel Spass :) Für das Geld würd ich mir nen Mitsu Eclipse oder nen Fiat Coupe holen :P

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