typ1 ? typ4? - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von Prinz anzeigen Prinz



    Seitenstreifen Parker


    480 Beiträge
    Kennzeichen: BM

  • Nickpage von Prinz anzeigen Prinz



    Seitenstreifen Parker


    480 Beiträge
    Kennzeichen: BM
  • | 21.05.2005 12:30

hi,
hab gestern ein paar freunde getroffen, die sich über käfer und so unterhalten haben. der eine hat dann erzählt, dass er mal vor jahren einen käfer mit einem typ4 motor drin hatte und der andere mit einem typ1 motor.

wo liegt der unterschied zwischen typ1 und typ 4?
gibt es auch noch typ2 und tyo3?
porsche motor im käfer?
porsche getriebe im käfer?
thx schonmal ;)


  • Nickpage von Hasi anzeigen Hasi



    Ameisenkiller


    832 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hasi anzeigen Hasi



    Ameisenkiller


    832 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 21.05.2005 13:14

Der Unterschied ist das Baujahr bzw. Modell, ist so wie bei Golf 1-5!
Ja, gibt auch Typ 2 und 3.


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 21.05.2005 13:19

porsche motor ist auch im käfer möglich zb. den aussem 356er,und getriebe auch wird eigentlich gern gemacht...hauptsache boxermotor halt....gibt auch welche mit subaru motor:D


  • Nickpage von Hasi anzeigen Hasi



    Ameisenkiller


    832 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hasi anzeigen Hasi



    Ameisenkiller


    832 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 21.05.2005 13:25

TYP 1
Name: 36718-297.jpg Größe: 298x198 Dateigröße: 20254 Bytes
TYP 2
Name: 36719-297.jpg Größe: 298x223 Dateigröße: 12175 Bytes
TYP 3
Name: 36720-297.jpg Größe: 298x180 Dateigröße: 16302 Bytes
TYP 4
Name: 36721-297.jpg Größe: 298x223 Dateigröße: 15122 Bytes
TYP 5
Name: 36722-297.jpg Größe: 298x224 Dateigröße: 14950 Bytes


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 21.05.2005 13:34

Zitat:
Zitat von Hasi
TYP 1
Name: 36718-297.jpg Größe: 298x198 Dateigröße: 20254 Bytes
TYP 2
Name: 36719-297.jpg Größe: 298x223 Dateigröße: 12175 Bytes
TYP 3
Name: 36720-297.jpg Größe: 298x180 Dateigröße: 16302 Bytes
TYP 4
Name: 36721-297.jpg Größe: 298x223 Dateigröße: 15122 Bytes
TYP 5
Name: 36722-297.jpg Größe: 298x224 Dateigröße: 14950 Bytes
@hasi das ist aber falsch,was du meinst ist der t1,t2,t3,t4 und t5. t1-t3 sind typ2 ;)


die typen bei vw sind folgende:

Typ 1 Käfer
Typ 2 Bus/Transporter (T1, T2 und T3)
Typ 21 Typ 2 Kastenwagen
Typ 22 Typ 2 Bus
Typ 23 Typ 2 Kombi
Typ 24 Typ 2 L-Bus
Typ 26 Typ 2 Pritschenwagen
Typ 27 Typ 2 Krankenwagen
Typ 3 1500/1600
Typ 31 Typ 3 Stufen- und Fließheck
Typ 36 Typ 3 Variant
Typ 4 411/412
Typ 11 Käfer
Typ 13 Käfer 1303
Typ 14 Karmann Ghia (kleiner Karmann)
Typ 147 Fridolin
Typ 14D Caddy I
Typ 15 Käfer Cabrio
Typ 155 Golf I Cabrio
Typ 17 Golf I / Jetta I
Typ 181 Kübelwagen
Typ 183 Iltis
Typ 19E Golf II / Jetta II
Typ 19E-299 Golf II syncro
Typ 194-299 Golf Country
Typ 1EXO Golf III Cabrio
Typ 1HXO Golf III / Vento / Golf III Variant
Typ 1HX1 Golf III Syncro
Typ 1J Golf IV / Bora
Typ 1K Golf V
Typ 1T Touran
Typ 2V. L80
Typ 32 Passat 1973-80
Typ 33 Passat Variant 1974-80
Typ 32B Passat 1980-88
Typ 32B-299 Passat syncro 1984-88
Typ 34 Karmann Ghia (großer Karmann)
Typ 35i Passat 1988-93
Typ 3A Passat 1993-96
Typ 3B Passat 1996-2000
Typ 3BG Passat ab 2000
Typ 3BS Passat W8
Typ 3D Phaeton
Typ 47 VW-Porsche 914
Typ 48 K70
Typ 53 Scirocco 1974-80
Typ 53B Scirocco 1980-92
Typ 53I Corrado
Typ 6N Polo 1994-99
Typ 6N2 Polo 3 Facelift ab 1999
Typ 6NF Polo LKW
Typ 6KV Polo Classic (Stufenheck) und Variant
Typ 6X Lupo
Typ 6ES Lupo 3L/GTI
Typ 7AX0 Taro
Typ 7AX1 Taro 4x4
Typ 70X. T4 bis 1995
Typ 7D0 T4 ab 1996
Typ 7HM T5
Typ 7M Sharan
Typ 7L Tuareg
Typ 86 Polo I / Derby I (9/74-6/81)
Typ 86C Polo II / Derby II (7/81-8/90)
Typ 86CF (auch 2F) Polo II / Derby II Facelift (10/90-9/94)
Typ 9C Beetle
Typ 1C New Beetle USA-Import
Typ 9N Polo 4
Typ 9KV Caddy II Kasten
Typ 9U Caddy II Pick-Up

ich hoffe es fehlt nicht allzuviel :D


  • Nickpage von ArgoN anzeigen ArgoN



    Pagen-Freak


    312 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von ArgoN anzeigen ArgoN



    Pagen-Freak


    312 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 21.05.2005 14:19

Du kannst auch ne 911 6 Zylinder Boxer in Käfer bauen musste nur dir Rückbank rausnehmen ;)

Aber ne Käfer mit Typ 4 Motor geht schon verdamt gut ab * Wolf im Schafspelz *

  • Seck
    Gast
  • Seck
    Gast
  • | 21.05.2005 16:15

@hasi: aber die hauen sich doch nicht nen T4 motor in den alten käfer ;)

den 2.5er TDI oder wie :D


  • Nickpage von SäschB6 anzeigen SäschB6



    Mofafahrer


    89 Beiträge
    Kennzeichen: VB

  • Nickpage von SäschB6 anzeigen SäschB6



    Mofafahrer


    89 Beiträge
    Kennzeichen: VB
  • | 21.05.2005 16:27

Motoren Technisch gibts nur Typ 1 und Typ 4, das andere sind die Bezeichnungen der verschiedenen Modelle, hat aber nix mit den Motoren zu tun.
Unterschied:

Typ 1 hat original 1600 cm

Typ 4 ist der ausm Bus und hat 2000 cm


Sascha :005


  • Nickpage von Prinz anzeigen Prinz



    Seitenstreifen Parker


    480 Beiträge
    Kennzeichen: BM

  • Nickpage von Prinz anzeigen Prinz



    Seitenstreifen Parker


    480 Beiträge
    Kennzeichen: BM
  • | 21.05.2005 21:31

ahh, so langsam blicke ich druch ;)
hab gehört, dass man auch das getriebe oder so nach vorne legen könnte^dann würde auch der 6 zylinder boxer passen^^
find son alten käfer mit richtig schub nämlich schon ganz geil;)


  • Nickpage von Caficho anzeigen Caficho






    4857 Beiträge
    Kennzeichen: KR

  • Nickpage von Caficho anzeigen Caficho






    4857 Beiträge
    Kennzeichen: KR
  • | 21.05.2005 21:33

man kann in einen käfer auch g60 motoren verbauen ^^
oder 3 liter opel commodore motoren ^^


  • Nickpage von beetlejuiceBLN anzeigen beetlejuiceBLN



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: B-UG
  • | 21.05.2005 21:40

also, mal zur aufklärung:

Typ1 Motoren sind standart Käfermotoren. Diese werden meist aufgebohrt um größeren Hubraum bzw. Leitung zu bekommen.

Typ4 Motoren sind PORSCHE Motoren. Is immer witzig das die erste Frage immer ist ob man Porsche Motoren im Käfer verbauen kann.

Also, wie gesagt, Typ4 ist ein Porsche Motor, dieser wurde beispielsweise im 914er verbaut (serie)

klick mich und schau dir Posche 914er an ;)

Der Motor hatte standart schon zwischen 70 und 100 PS.

Der Motor wird gern im Käfer verbaut da er etwas standfester als der Typ1 Motor ist.

Die nur mal grob als erklärung :D

Wer mehr Fragen zum Thema Käfer hat kann gern mal auf meiner HP langschauen ;) Für mehr Käferinfos hier klicken


  • Nickpage von Prinz anzeigen Prinz



    Seitenstreifen Parker


    480 Beiträge
    Kennzeichen: BM

  • Nickpage von Prinz anzeigen Prinz



    Seitenstreifen Parker


    480 Beiträge
    Kennzeichen: BM
  • | 22.05.2005 13:33

das manden motor vom 914 einbauen kann, hat mein vater mir schon gesagt. aber das das auch nen typ4 ist, wusste ich noch nicht;) aber da der 914 ja glaub ich auch von vw und porsche gebaut wurde ist das ja auch logisch ;)


  • Nickpage von Kutscher-Uli anzeigen Kutscher-Uli


    Benzinpreisignorierer


    182 Beiträge
    Kennzeichen: RE

  • Nickpage von Kutscher-Uli anzeigen Kutscher-Uli


    Benzinpreisignorierer


    182 Beiträge
    Kennzeichen: RE
  • | 23.05.2005 11:44

Ihr seid nah dran ! Typ 4 ist aber kein reiner Porsche Motor , er war auch im 914 , das ist richtig , er wurde aber z.B. auch als 1700er für den T2 Bus gebaut oder als 1800/2000er für verschiedene VW 411/412 ! Vom Aufbau her ist er im Grunde ein sogenannter Flachmotor , mit liegenden Gebläserad , für getunte Käfer verwendet man meist nur den Block mit Zylindern usw. darauf kommt dann wieder ein stehender Gebläsekasten vom Käfer oder ein liegendes , großes Porsche Gebläserad ist aber alles nicht so ganz einfach ! Fakt ist , das gibt richtig Schub , ist aber auch nicht gerade billig , wenn der Motor wirklich halten soll ! Um einen Porsche 6 Zylinder zu verbauen musst du einiges ändern , das Porschegetriebe hat , je nach Herkunft , einen Anschluß für die Tachowelle , der ist der Rahmengabel im weg usw. usw . Wer sich wirklich dafür interessiert sollte sich zum Thema Käfertuning das Buch : Bodengruppentherapie von Helmut Horn zu Gemüte führen , danach ist man schon etwas schlauer !
Uli


  • Nickpage von beetlejuiceBLN anzeigen beetlejuiceBLN



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: B-UG
  • | 24.05.2005 13:10

@Kutscher-Uli: Besser hätte ichs nicht sagen können :D ...bis auf die Tatsache das es keinen Sinn machen würde nen 6Zylinder Porsche Motor einzubauen. Genausowenig wie nen VR6. Die Dinger sind viel zu schwer.

Es passen aber noch andere Posrsche Motoren in den Käfer. Zum Beispiel der vom 356iger :D


  • Nickpage von Kutscher-Uli anzeigen Kutscher-Uli


    Benzinpreisignorierer


    182 Beiträge
    Kennzeichen: RE

  • Nickpage von Kutscher-Uli anzeigen Kutscher-Uli


    Benzinpreisignorierer


    182 Beiträge
    Kennzeichen: RE
  • | 27.05.2005 11:46

@beetlejuiceBLN: Nachdem ich mich mal ein bischen umgesehen habe und nun weiss , wer du bist , muß ich ja wohl direkt stolz sein auf dein Lob ! Ich hab mich gleich mal ein bischen auf deiner Seite umgesehen und auch angemeldet , um im Tuningbereich zu stöbern ! Mein Fazit : echt stark , macht einem alten Käferfahrer echt Spass da mal zu lesen ! Vielleicht kommt ja doch mal wieder was luftgekühltes ins Haus !
" Vielleicht " noch wassergekühlte Grüße
Uli

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen