|
hi, |
|
|
|
Der Unterschied ist das Baujahr bzw. Modell, ist so wie bei Golf 1-5! |
|
|
|
porsche motor ist auch im käfer möglich zb. den aussem 356er,und getriebe auch wird eigentlich gern gemacht...hauptsache boxermotor halt....gibt auch welche mit subaru motor |
|
|
|
TYP 1 |
|
|
|
Zitat: @hasi das ist aber falsch,was du meinst ist der t1,t2,t3,t4 und t5. t1-t3 sind typ2 Zitat von Hasi TYP 1TYP 2 TYP 3 TYP 4 TYP 5 die typen bei vw sind folgende: Typ 1 Käfer Typ 2 Bus/Transporter (T1, T2 und T3) Typ 21 Typ 2 Kastenwagen Typ 22 Typ 2 Bus Typ 23 Typ 2 Kombi Typ 24 Typ 2 L-Bus Typ 26 Typ 2 Pritschenwagen Typ 27 Typ 2 Krankenwagen Typ 3 1500/1600 Typ 31 Typ 3 Stufen- und Fließheck Typ 36 Typ 3 Variant Typ 4 411/412 Typ 11 Käfer Typ 13 Käfer 1303 Typ 14 Karmann Ghia (kleiner Karmann) Typ 147 Fridolin Typ 14D Caddy I Typ 15 Käfer Cabrio Typ 155 Golf I Cabrio Typ 17 Golf I / Jetta I Typ 181 Kübelwagen Typ 183 Iltis Typ 19E Golf II / Jetta II Typ 19E-299 Golf II syncro Typ 194-299 Golf Country Typ 1EXO Golf III Cabrio Typ 1HXO Golf III / Vento / Golf III Variant Typ 1HX1 Golf III Syncro Typ 1J Golf IV / Bora Typ 1K Golf V Typ 1T Touran Typ 2V. L80 Typ 32 Passat 1973-80 Typ 33 Passat Variant 1974-80 Typ 32B Passat 1980-88 Typ 32B-299 Passat syncro 1984-88 Typ 34 Karmann Ghia (großer Karmann) Typ 35i Passat 1988-93 Typ 3A Passat 1993-96 Typ 3B Passat 1996-2000 Typ 3BG Passat ab 2000 Typ 3BS Passat W8 Typ 3D Phaeton Typ 47 VW-Porsche 914 Typ 48 K70 Typ 53 Scirocco 1974-80 Typ 53B Scirocco 1980-92 Typ 53I Corrado Typ 6N Polo 1994-99 Typ 6N2 Polo 3 Facelift ab 1999 Typ 6NF Polo LKW Typ 6KV Polo Classic (Stufenheck) und Variant Typ 6X Lupo Typ 6ES Lupo 3L/GTI Typ 7AX0 Taro Typ 7AX1 Taro 4x4 Typ 70X. T4 bis 1995 Typ 7D0 T4 ab 1996 Typ 7HM T5 Typ 7M Sharan Typ 7L Tuareg Typ 86 Polo I / Derby I (9/74-6/81) Typ 86C Polo II / Derby II (7/81-8/90) Typ 86CF (auch 2F) Polo II / Derby II Facelift (10/90-9/94) Typ 9C Beetle Typ 1C New Beetle USA-Import Typ 9N Polo 4 Typ 9KV Caddy II Kasten Typ 9U Caddy II Pick-Up ich hoffe es fehlt nicht allzuviel |
|
|
|
Du kannst auch ne 911 6 Zylinder Boxer in Käfer bauen musste nur dir Rückbank rausnehmen |
|
|
|
@hasi: aber die hauen sich doch nicht nen T4 motor in den alten käfer |
|
|
|
Motoren Technisch gibts nur Typ 1 und Typ 4, das andere sind die Bezeichnungen der verschiedenen Modelle, hat aber nix mit den Motoren zu tun. |
|
|
|
ahh, so langsam blicke ich druch |
|
|
|
man kann in einen käfer auch g60 motoren verbauen ^^ |
|
|
|
also, mal zur aufklärung: |
|
|
|
das manden motor vom 914 einbauen kann, hat mein vater mir schon gesagt. aber das das auch nen typ4 ist, wusste ich noch nicht aber da der 914 ja glaub ich auch von vw und porsche gebaut wurde ist das ja auch logisch |
|
|
|
Ihr seid nah dran ! Typ 4 ist aber kein reiner Porsche Motor , er war auch im 914 , das ist richtig , er wurde aber z.B. auch als 1700er für den T2 Bus gebaut oder als 1800/2000er für verschiedene VW 411/412 ! Vom Aufbau her ist er im Grunde ein sogenannter Flachmotor , mit liegenden Gebläserad , für getunte Käfer verwendet man meist nur den Block mit Zylindern usw. darauf kommt dann wieder ein stehender Gebläsekasten vom Käfer oder ein liegendes , großes Porsche Gebläserad ist aber alles nicht so ganz einfach ! Fakt ist , das gibt richtig Schub , ist aber auch nicht gerade billig , wenn der Motor wirklich halten soll ! Um einen Porsche 6 Zylinder zu verbauen musst du einiges ändern , das Porschegetriebe hat , je nach Herkunft , einen Anschluß für die Tachowelle , der ist der Rahmengabel im weg usw. usw . Wer sich wirklich dafür interessiert sollte sich zum Thema Käfertuning das Buch : Bodengruppentherapie von Helmut Horn zu Gemüte führen , danach ist man schon etwas schlauer ! |
|
|
|
@Kutscher-Uli: Besser hätte ichs nicht sagen können ...bis auf die Tatsache das es keinen Sinn machen würde nen 6Zylinder Porsche Motor einzubauen. Genausowenig wie nen VR6. Die Dinger sind viel zu schwer. |
|
|
|
@beetlejuiceBLN: Nachdem ich mich mal ein bischen umgesehen habe und nun weiss , wer du bist , muß ich ja wohl direkt stolz sein auf dein Lob ! Ich hab mich gleich mal ein bischen auf deiner Seite umgesehen und auch angemeldet , um im Tuningbereich zu stöbern ! Mein Fazit : echt stark , macht einem alten Käferfahrer echt Spass da mal zu lesen ! Vielleicht kommt ja doch mal wieder was luftgekühltes ins Haus ! |
|
|