Tacho Umbau vom GOLF3 in Golf2


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  • | 13.03.2005 15:33

Hallo erst mal, habe da folgendes Problem mit dem Tacho...

Habe in meinen Golf2 16V eine Tachoeinheit vom Golf 3 16V eingesetzt da ich auf Digitaltacho umrüsten möchte.

Der Tacho hat volle Funktion im Auto bis auf den Drehzahlmesser, dieser schlägt völlig unkontrolliert aus.Habe auch schon die Tacheinheit gegen eine andere getauscht blieb jedoch ohne erfolg. Die Tacho`s selbst haben 100% Funktion habe ich schon an einem anderen Fahrzeug getestet.

Das Problem scheint mir etwas problematisch, hoffe auf eure hilfe..
:frage:


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  • | 13.03.2005 15:41

Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Drehzahlsignale:

1. das "alte" von der Zündspule (Klemme 1), das bei älteren Drehzahlmessern benutzt wurde, wie z.B. beim Golf I und II. das "neuere", das direkt vom Steuergerät kommt und beim Golf II nur beim Digifiz benutzt wurde oder bei ganz wenigen G60 der letzten Baureihe, die die Motometer-Instrumente hatten.

Bei allen neueren Fahrzeugen ab Modell 92 (Golf III, Corrado,...) ist es Standard! Das Zündspulen-Signal hat hohe Spitzenspannungen (über 100V!) und starke Störungen, die durch die Spule zurückinduziert werden, diese lassen einen neuen Drehzahlmesser stark "zappeln". und manchmal spielt deshalb auch die Öldruckkontrolle verrückt.

Die alten Drehzahlmesser kommen mit diesem "unsauberen" Signal aber gut zurecht, mit dem neuen Signal würden sie gar nicht funktionieren! Das neue "saubere" Signal vom Steuergerät hat natürlich keine solchen Störungen, deshalb ist ein "neuer" Drehzahlmesser auch nicht dafür ausgelegt und fängt an zu "zappeln".

Hat man einen neuen DZM eingebaut (z.B. Digifiz, Golf III, Corrado,...), muß man also einfach nur die Leitung, die das Signal von der Zündspule nach innen zum DZM führt (schwarz/rotes Kabel)an der Zündspule entfernen und mit dem neuen Signal verbinden. Bei einem Golf II findet man das entweder an dem freien Pin Nr. 7 am TSZH-Zündsteuergerät oder beim G60 (der diesen separaten Zündtransistor nicht hat) am Pin Nr. 24 des Motorsteuergerätes.


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  • | 13.03.2005 16:00

Dem gibt´s dann ja wohl nix mehr hinzuzufügen.

@spaceone: Alter klugscheißer! :D;) Hättest anderen ruhig auch noch was zum schreiben übrig lassen können! ;););)

Spässle


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  • | 13.03.2005 16:18

Besten dank für die genaue Anleitung, werde mich gleich morgen nochmal ran setzen. Lasse dann morgen was von mir hören :applaus:


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  • | 15.03.2005 07:18

Morgen, Problem ist gelöst. Hatte einen groben schreibfehler in meiner Tachoumbauanleitung, da stand das man von der Schwarz/roten Leitung einen Abgang zum Steuerteil machen sollte. Naja da kann man sich ja vorstellen wenn da mal fix hohe Spannungen ins Steuteil gehen=SCHROOT.

Da half nur austauschen und schon gehts ohne Probleme:)


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  • | 30.10.2009 12:59

Hallo Leute

Könnt ihr mir weiterhefen habe in einen golf 1 cabrio einen 2.0 16V aus golf 3 verbaut der läuft auch .
So jetzt habe ich folgendes Problem mit dem drehzahlmesser habe die Elektrik vom golf 2 mit neuer ZE verbaut müsste jetzt den tacho vom golf 3 16v verbauen aber der geht nicht rein der originale geht nur der Drehzahlmesser nicht was kann ich jetzt tun so wie oben beschrieben einen G60 tacho verbauen aber passt dann der Kabelbaum auch ?
MFG
Frank

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