Llackern beim VR 6 - Seite 2

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  • | 17.01.2005 00:27

Der Post ist ganz interessant hier.

Hätte auch mal eine Frage und zwar hat ein Bekannter von mir einen Motorschaden wissen aber nicht genau wie es dazu kam. Ähnliches Problem der Motor war ständig am klackern, und na klar es wurde von ihm nicht reagiert. Auf alle Fälle ging der Motor aus und man kann ihn zwar mit Anlasser drehen aber er springt nicht mehr an. Hab dann den ZKD geöffnet und mal reingeschaut soweit alles normal aber die Zündkerzen sind alle Krum, die Kontakte und es sind etliche Metallstücke auf den Zylindern zu sehen also vermutlich die Ventilsitze komplett zerschossen. Auch lagen sehr viele und recht große Metallreste in der Ansaugbrücke.

Wäre das ein typischer Fall davon das die Ölpumpe versagt hat oder ein Kettenspanner zerlegt war.

Und noch eine Frage welche andere Ölpumpe meint ihr von Mercedes von welchem Typ etc.

Bedank mich schon mal für die Antworten.


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  • | 17.01.2005 03:03

Also wenn "nur" die Ölpumpe versagt dann fängts recht schnell an zu klackern.
Dann geht ziemlich schnell die Leistung flöten und auf einmal steht die Karre. Dann sind meist erstmal die Kurbelwellenlager platt, wenn du Glück hast ohne Beschädigung an der Kurbelwelle. "Euer" problem liegt sicher an der Steuerkette. entweder gerissen oder übergesprungen. Und die Kolben haben dann schön alles krumm geschlagen. Wenn du den deckel ab hast dann kannst du ja mal an der kette rumzuppeln :D. Wenn sie dir straff und ok erscheint dann hat sich die untere Kette verabschiedet.

Und wegen der Ölpumpe.

Also man könnte vom Vito z.B. ne Ölpumpe nehmen, kannst auch gleich die Gleitschienen und Kettenspanner mitnehen. Die teile bei VW sind halt teilweise genietet und bei mercedes nicht, was ja einen kleinen Unsicherheitsfaktor auschließt. Die Vw Fahrer sagen die teile von mercedes halten besser und die Mercedes Fahrer sagens andersrum. Ich bleib mal bei Orignal VW teilen. Weil egal wie mans macht am Ende is eh falsch. Zumindest bei mir. :boese:
Achso die benz teilen sind ein wenig günstiger.


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  • | 17.01.2005 07:35

Meinst du hinten links wenn du vorm motor stehst?

Dann kann es nämlich nicht die Steuerkette sein die sitzt nämlich rechts.
Ebenfalls kann es nich die steuerkette sein wenn das geräuch bei kaltem motor lauter ist.Die steuerkette macht immer das gleiche geräusch.

Ich würde doch ehr mal sagen das das ein Hydrostössel ist was da so klackert.


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  • | 17.01.2005 14:19

Also egal ob links oder rechts. habe mir den Post noch mal durchgelesen und die Aussage "ist nicht immer" schließt den kettentrieb fast schon wieder aus.
Wie schon von anderen geschrieben ist ne ferndiagnose immer schlecht.
Und am Motor kann ja so ziemlich alles mal klackern.
Man kann halt ein wenig mit dem Auschlussverfahren arbeiten. Mal den Riemen abmachen und ohne laufen lassen. Dann kann man schon mal Wasserpumpe etc. auschließen.


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  • | 17.01.2005 17:51

so hab mich noch mal schlauer gemacht !
kette unwarscheilich da wenn er kalt is es ja mehr is -.-lalt mehr öldruck!als wenn warm !!=)sagt der vw mann !
also ehr die stössel!

hab mal die Orginal preise:

schienen so 3.75 pro
kette 36,00
sössel 18,00
geht also noch vom material

aber die arbeit:staunen:

hat jemand edka ??


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  • | 17.01.2005 21:49

Zitat:
Zitat von henk
so hab mich noch mal schlauer gemacht !
kette unwarscheilich da wenn er kalt is es ja mehr is -.-lalt mehr öldruck!als wenn warm !!=)sagt der vw mann !
also ehr die stössel!

hab mal die Orginal preise:

schienen so 3.75 pro
kette 36,00
sössel 18,00
geht also noch vom material

aber die arbeit:staunen:





hat jemand edka ??
Mhm. geht noch vom Material sagst du? das kommt mir irgendwie spanisch vor. Allein die teflonschiene kostet schon wesentlich mehr als 3,75. Die Spanner kosten auch nicht grad wenig. kette? wenn dann schon Ketten! Also geh mal von 300€ aus.


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  • | 18.01.2005 14:35

schaue noch mal nach!


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  • | 16.04.2007 18:38

Hallo, bin neu hier und habe den Thread hier über google gefunden

Ich fahre zwar kein Golf VR6, sondern den Audi A3 3.2 quattro, aber der hat ja auch einen ähnlichen VR6-Motor.

Im Moment habe ich den Verdacht, dass an meinem Motor eine Kettenlängung, bzw ein defekter Kettenspanner vorhanden ist.

Im Leerlauf kommt neuerdings vom Motor ein rasselndes, klackerndes Geräusch.
Eine Mischung aus einer taktenden Unterdruckdose (irgendein Luftgeräusch ist dabei) und einem Zahnradpaar / Wellenpaar was irgendwie unrund oder trocken läuft.
Schwer zu beschreiben.

Ich lokalisier das an 2 Stellen.
Von oben im Motorraum, wenn man das Ohr Richtung Drosselklappe hält. Da ist auch etwas Luft wo man weiter in den Motor sehen kann.

Und im Radkasten der Fahrerseite.
Aber auch in dem Spalt von rechter Seite Motorblock und Luftfilterkasten. Quasi die Ecke an der die Kette ist.

Hier sind ja wie ich schon gelesen hab einige Fachleute versammelt. Ich hab das mal auf Video aufgenommen. Besonders gut hört man es am Anfang des Filmes, wo die Cam an der Felge/im Radkasten ist.
Könnte das Geräusch , das einer defekten Kette bzw Kettensteller sein?

Welche Gefahren gibt es wenn man nun weiterfährt?

Hier das Video...divx-Format
http://www.ifup.de/para/rasseln_3-2.avi

Danke schon Mal


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  • | 16.04.2007 18:59

also bei meinem vr6 war das klackern auch mal da, auch wenn er kalt war ca 1mal pro sekunde bei mir war es aber der spanner des keilrippenriemens! Den konnte man beobachten und der hat einmal pro sekunde nen kleinen hüpfer gemacht der hatte wohl nen schuss weg auf jeden fall hat er einmal ganz wenig entspannt und wurde dann wieder angezogen und das hat das klacken verursacht! Nur nen tip aber schau dir das teil mal an!

128391.21406.jpg

ich hab das teil mal rot eingekreist, in die ricthtungen in die die pfeile zeigen macht der nen ruck von 5mm daher klackerte der bei mir..
wenn der motor kalt ist haben doch riemen sowieso mehr probleme als bei warmem. wie gesagt kann auch kette sein, aber anschauen würd ichs auf jeden fall.


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  • | 16.04.2007 19:09

Hallo, leider sieht man bei meinem da leider nicht mehr viel. Aber die Symptome scheinem mir schon identisch. Frequenz im Leerlauf ist auch so ca. 1 Hertz. Geht man mit der Drehzahl hoch, so wird die Frequenz schneller und das Geräusch lauter. Es ist im kalten wie warmen Betrieb vorhanden.

Übel wird es wohl wenn die Kette ein Zahn vom Rad überhupft, bzw die lose Kette am Inneren des Motorgehäuses anschlägt. Die fräst ja dann wie eine Kettensäge an der Metallwand. Zudem fallen Späne in den Innenraum

Hier das Bild. Da wo der Spalt am Block ist, ist es am lautesten. Zudem ist da alles verbaut und nicht soviel Platz wie bei Dir

http://www.a3q.org./pics/rassel-motor.jpg


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  • | 17.04.2007 18:02

ist die steuerkette nicht auf der anderen seite?


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  • | 18.04.2007 17:18

ja ist sie, also auf der anderen seite wie der keilripperiemen...
ich tippe bei dem geräusch allerdings eher auf ein defeltes zweimassenschwundrad schwer zu erkennen auf dem video fahr am besten schnellstens mal bei vw vorbei und lass da mal nen meister seinen kopf reinhalten...


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  • | 23.10.2009 09:25

Hydrostössel neu machen und zwar alle, und die ölpumpe auch....und evtl. 10 w 40 fahren....dann ist das problem wohl erledigt....oder halt erst die hydros....und wenns dann immernoch klackert die pumpe auch neu....was für öl fährst du, oder wurde auf dem motor immer gefahren? könnten auch ablagerungen des ( vllt. mineralischen) öls sein, die die bohrungen zu den hydros verengt haben.....das tickern kommt auch bei mir manchmal wenns kalt ist morgens und der wagen nen paar tage stand....auch quasi bei der kurbelwellengehäuseentlüftung....also hinten links wenn man davor steht.....

100 pro hydro tickern :)


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  • | 23.10.2009 09:29

Zitat:
Zitat von Paragon
Hallo, bin neu hier und habe den Thread hier über google gefunden

Ich fahre zwar kein Golf VR6, sondern den Audi A3 3.2 quattro, aber der hat ja auch einen ähnlichen VR6-Motor.

Im Moment habe ich den Verdacht, dass an meinem Motor eine Kettenlängung, bzw ein defekter Kettenspanner vorhanden ist.

Im Leerlauf kommt neuerdings vom Motor ein rasselndes, klackerndes Geräusch.
Eine Mischung aus einer taktenden Unterdruckdose (irgendein Luftgeräusch ist dabei) und einem Zahnradpaar / Wellenpaar was irgendwie unrund oder trocken läuft.
Schwer zu beschreiben.

Ich lokalisier das an 2 Stellen.
Von oben im Motorraum, wenn man das Ohr Richtung Drosselklappe hält. Da ist auch etwas Luft wo man weiter in den Motor sehen kann.

Und im Radkasten der Fahrerseite.
Aber auch in dem Spalt von rechter Seite Motorblock und Luftfilterkasten. Quasi die Ecke an der die Kette ist.

Hier sind ja wie ich schon gelesen hab einige Fachleute versammelt. Ich hab das mal auf Video aufgenommen. Besonders gut hört man es am Anfang des Filmes, wo die Cam an der Felge/im Radkasten ist.
Könnte das Geräusch , das einer defekten Kette bzw Kettensteller sein?

Welche Gefahren gibt es wenn man nun weiterfährt?

Hier das Video...divx-Format
http://www.ifup.de/para/rasseln_3-2.avi

Danke schon Mal





1000pro die kette.....auffälliger kann das gar nicht klingen^^


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  • | 23.10.2009 10:08

1 doppel post
2 das hier ist aus dem jahr 2005

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