übersteuern beim bremsen - Seite 1

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  • | 16.02.2004 17:48

hab gestern in ner kurve ne schärfere bremsung mit´m cinquecento vom meinem schwesterherz machen müssen. dabei hab das heck MEGA geschoben. so, als würde er (fast) nur vorne bremsen. hintere bremsen sind aber erst 2 monate alt.

woran kann das liegen?

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  • | 16.02.2004 20:56

erklär dat ma n bisschen genauer?

was verstehst du unter fast nur geschoben??


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  • | 16.02.2004 21:13

Ist normal. Das Heck ist ist eh sehr unruhig in Kurven, vorallem bei deinem kurzen Radstand. Und wenn du dann noch bremst wird das Heck noch leichter - die Räder haben keinen Kontakt zur Fahrbahn und schieben dann mächtig nach vorn.

Also mach dir keine Sorgen - alles iO.:ok:


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  • | 16.02.2004 21:44

jo und wenn das ganze gewicht nach vorne kommt, haben die räder nicht mehr so viel halt auf der strasse und konnen eher blockieren und beim blockieren hast du noch weniger halt

hinterader blockieren, man weiss ja was passiert wenn man mit handbremmse rumspielt:D


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  • | 17.02.2004 20:45

@16vossi:
KEINE SORGEN?!?

ich hab ja nicht mal sehr stark gebremst. wenn ich mal in ner kurfe wirklich in die eisen steigen muss... GUTE NACHT!!!:oah:

kann man da nix machen? (bleiplatten reinschweißen;))
ich meine, irgendwie dei bremsleistung hinten erhöhen...


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  • | 17.02.2004 20:54

Zitat:
Zitat von enforcer
@16vossi:
KEINE SORGEN?!?


ich meine, irgendwie dei bremsleistung hinten erhöhen...
Auf keinen Fall !!! Kannste ja mal ausprobieren was passiert wenn du in einer Kurve die HANDBREMSE ziehst. Ist genau der selbe Effekt.

Also einfach etwas langsamer in die Kurve fahren...;)


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  • | 17.02.2004 20:57

na gut. heiz sowieso lieber 16V ;)
der hat rundum scheiben und liegt auch n bischen besser inner kurfe.

trotzdem danke.


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  • | 18.02.2004 22:12

Überprüf mal, ob du einen ALB (automatisch lastabhängigen Bremskraftverteiler) hast und ob dieser gängig ist. Das ist ein Ventil zwischen der Bremsleitung zur Hinterachse, dass mit einer Feder einmal an der Hinterachse und einmal am Aufbau verbunden ist.


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  • | 19.02.2004 16:05

d.h., dass der kaputt sein kann.
angenommen es stimmt, kann ich das selber reparieren?
wohl nicht, oder?
was kostet sowas in der werkstatt?


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  • | 19.02.2004 16:22

Stärkere Bremsen hinten könnten sogar das Problem noch verschlimmern!

Das Heck wird leicht, die Hinterräder blockieren schneller, und Du schwirrst ab!

Man spricht dann auch von einem überbremsen hinten!

Kann also sein, daß die Bremsen so wirklich schon gut eingestellt sind!

Vorteilhaft wären höchstens Stahlflexleitungen, die Dir einen deutlicheren Bremsdruck vermittelen.

Ist und bleibt aber ein Problem von Compactwagen mit ihrem kurzen Radstand!

Schon mal an ein Fahrertraining gedacht, wo Du solche Situationen erklärt bekommst, und wie man damit umgeht?


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  • | 19.02.2004 16:27

nee. brauch ich net. bin schon besser wie schumi ;)

HEY!!! der hat 40PS:oah::oah::oah: mit dem scheiß krübbel KANN MAN GAR NICHT HEIZEN.
nur bergab ;)

nee, im ernst: ich weiß ja, dass das so ist. kann man sich ja drauf einstellen.

wie sieht´s aus mit härterem fahrwerk? dann kommt er beim bremsen vorne nicht so weit runter :|


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  • | 19.02.2004 16:44

Bei nem Cinquecento gibts bestimmt kein ALB, würd mich echt wundern wenn ers doch hat, is ja nur ein winziger Kleinwagen.

ALB kenn ich selber nur von LKWs. Da hat man ja auch große Unterschiede in der Beladung was ALB durch versch. Bremsstärke dann sozusagen ausgleicht, aber son Kleinwagen kann ja eh nicht viel zuladen, da würde das dann wenig Sinn machen.

Weiss aber auch nich besser worans gelegen haben könnte. Vielleicht war einfach nur Wasser in der hinteren Trommelbremse oder ... also eigentlich bremsen Trommelbremsen ja eh kaum... :rolleyes:


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  • | 20.02.2004 15:05

Wundert mich auf jeden Fall...
Mein altes Auto (Mazda 323F Typ BA) hatte ein hartes Fahrwerk drinn. Bei dem ist mir auch immer der Arsch abgehauen beim starken bremsen in der Kurve. Bei meinem neuen (Opel Astra G Sport) ist nur ein leicht härteres Fahrwerk als in nem normalen drinn, also sehr weich, und bei stärkerem bremsen zieht der ins Kurveninnere...


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  • | 20.02.2004 17:43

@tom:
da is ein weitec drinne. is aber ner arg hart...

@max:
...werd ich morgen wohl mal reingucken...


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  • | 20.02.2004 20:33

das ist bei Pkws meist kein ALB, sondern nur ein Bremskraftbegrenzer, der in Abhängigkeit der Beladung hinten die Bremskraft begrenzt.
Gerade wenn der Wagen Tiefergelegt ist und der Begrenzer nicht nachgestellt ist, dann meint der Wagen, das mehr Gewicht hinten ist, weil er halt mehr eingefedert ist.
Ich glaub zwar nicht, daß der Fiat so was drin hat, aber schau mal nach!
das Ausbrechen ist auf jeden Fall ein Überbremsen, dh. er bremst hinten zu stark.
Solltest Du auf jeden Fall im Sinne deiner Schwester beheben.
Stell Dir vor, Volbremsung auf der Autobahn bei 140, die Hinterräder blockieren, dann schleudert das Auto sofort und verläßt die Spur bzw die Strasse.
Und ich glaub nicht, daß Dein Schwesterherz so schnell reagiert wie Du!

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