Golf 4 Turbo - Seite 1

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  • | 12.02.2004 22:26

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe schon ein wohl technisches Problem:heul:
Ich hab vor 2 Wochen einen Golf 4 1.8 Turbo gekauft (aus 2001). Hat 150 PS 210 NM läuft werksseitig 216 KMH.
Nun zu meinem anliegen, ich bin der Meinung das der Wagen anfangs besser lief:staunen:, (bessere Beschleunigung und mann hörte den Turbo auch etwas lauter feifen, man wurde ein wenig in die Sitze gedrückt) die ersten 3 Tage und dann immer schlechter beschleunigte und dabei auch relativ laut wurde.
Kann es sein das ich mir das nur einbilde da man sich ja schnell ans neue Auto gewöhnt oder bzw. ist es möglich das der Händler ihn zuvor mit Super Plus betankt hat?

Vielleicht hatte ja einer von euch ein ähnliches Problem und kann mir helfen.

mfg

Hallo und Willkommen hier.
Kontrollier mal Deine Schläuche vom Turbo, LLk u.s.w.Ein Freund hatte nähmlich ein ähnliches Problem und der wurde auch laut.Der Schlauch zwichen Turbo und Luftfilter war lose:rolleyes:


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  • | 12.02.2004 23:12

Würde auch sagen das da ein Schlauchschelle losgagangen ist.
Hatten das auch mal bei unseren Terrano Turbo-Diesel, das er langsamer geworden ist, da war dann auch ein Schelle los.


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  • | 12.02.2004 23:14

Beim Audi S3 geht gern mal das originale Bosch Waste Gate kaputt.Ob ein 1,8t das auch hat weiss ich nicht.aber deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin.


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  • | 12.02.2004 23:17

Erst mal danke für eure schnellen Antworten:), werde gleich morgen die Schellen und Schlauche auf undichtigkeiten kontrollieren und dann wieder berichten.

mfg


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  • | 13.02.2004 14:45

Habe die Ansaugschläuche kontrolliert und siehe da, beide schellen waren relativ locker:staunen:, habe die Schellenschrauben dann mehrfach festgezogen.
Beim starten des Motors, war er auch ein bisschen leiser als sonst und vom fahrgefühl ist nun auch etwas mehr Druck vorhanden.
Bin aber trozdem der Meinung das er anfangs mehr Power hatte:(. Wie ist es den wenn der Turbo wirklich zum teil defekt wäre, würde der Golf dann auch nicht mehr die Endgeschwindigkeit bringen (Hatte Ihn anfangs mal ausgefahren, laut Tacho knapp 240 KM/h auf gerader Strecke. Oder ist es wiegesagt vielleicht möglich das er mit Super Plus betannkt war. Ich Tanke nur Super.
Für jeden Antwort bin ich dankbar.

mfg

  • Seck
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  • | 13.02.2004 14:54

versuche es doch einfach mal mit super plus obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.

ich denke eher du hast dich an die leistung gewöhnt und bildest es dir jetzt nur ein;)


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  • | 13.02.2004 15:05

mal ne andere frage: wie können sich die schlauchschellen denn überhaupt lösen?! das dürfte doch eigentlich nicht möglich sein oder?!

hab ja keine ahnung von motoren etc. darum würds mich mal interessieren!

  • ~Matze
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  • | 13.02.2004 16:50

Entweder saugt der falsche Luft an oder ein Schlauch ist wahrscheinlich nicht ganz dicht.




Matze


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  • | 13.02.2004 16:54

also so weit ich informiert bin, braucht der 1,8 T Super plus( laut werk) bin mir zwar net 100% sicher, meine aber das zu wissen, weil es nätürlich schon möglich ist wenn er super plus braucht das er weniger leistung hat!


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  • | 13.02.2004 17:31

haste mal Fehlerspeicher im Stg. ausgelesen ?? Vielleicht hat es auch der LMM hinter sich.. Beim 1,8T machen die genauso wie beim TDI gerne mal einen Abgang. Kann man mit Diagnosegerät feststellen, ob der LMM noch ok ist oder nicht..


Wieviel schafft er denn nun auf der Bahn ?? 210 ? 220 ? 230 ?

Im allgemeinen sind 240 km/h ( wenn auch nach Tacho ) mit einem 150 PS Golf 4 unrealistisch.

Das Diagnosegerät stellt einen defekten LMM nicht fest.
Würde alle Schläuche auf undichtigkeit kontrollieren und die an Unterdruckschläuche nachsehen ob die korrekt eingesteckt sind. Tanke das Super Plus, fahre ein bisschen rum und wenn Dein Auto immer noch nicht besser läuft würde ich den LMM kontrollieren lassen.


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  • | 13.02.2004 20:15

Zitat:
Zitat von Beast from the east
Das Diagnosegerät stellt einen defekten LMM nicht fest.
quote]

Wieso das denn nicht??? Um einen Defekten LMM festzustellen benötige ich das Diagnosegerät !!! :013Beast from the east


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  • | 13.02.2004 23:05

@KingTorten
also der 1.8T (jedenfalls BJ 95) braucht definitiv kein Super Plus. Werksangabe ist Super. Hab schon mal mit Super Plus ausprobiert, bringt rein gar nix. Vielleicht mal alle paar Monate, um den Motor was gutes zu tun. Bei der Leistung gibt es da keinen Unterschied.


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  • | 14.02.2004 18:01

Mit dem 1551 ( oder andere Geräte wie 5051 , VAG-COM ) kann man prima einen defekten LMM feststellen. Man kann die Messwerte ( Blöcke ) vom LMM ablesen und kann somit feststellen, ob der LMM total blödsinnige Daten liefert oder nicht -> somit defekt ist oder nicht.

Richtig ist, das ein defekter LMM nicht im normalen Fehlerspeicher steht. Deswegen nimmt man hat die Methode mit den Messwertblöcken.

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