Hochleistungszündkerzen ja oder nein?


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  • | 11.02.2004 08:50

Moin Leutz!

Mich würde mal interessieren, was ihr von den sog. Hochleistungszündkerzen, die es in fast allen Tuningläden zu kaufen gibt, haltet? Bringen die was und halten die wirklich länger?
Und was ist mit ne "Keramikkur" für den Motor? :frage:


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  • | 11.02.2004 09:00

Halte da nix von.

Jeder Hersteller empfielt ja auch einen bestimmten Typ Zündkerzen für seine Modelle.
Es ist z.B. kein Geheimnis dass die Audi mit NGK am besten laufen.

Welches Auto mit welchen Kerzen am besten läuft ergibt sich erst in der Testphase und kann nicht am Computer errechnet werden usw.

Von daher nimmst am besten immer genau die Kerzen die der Hersteller angibt. Dann machste nix verkehrt.

Diese "Hochleistungszündkerzen" werden einfach universell für alle autos verkauft.

Mal ganz davon abgesehen dass du nie die Mehrleistung / - drehmoment erreichen wirst was die angeben ;)


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  • | 11.02.2004 09:31

eine Möglichkeit sind eventuell "extended reach" von NGK aber die sind nich für jeden Typ erhältlich und über Leistungszuwächse brauchen wir auch nich reden. Aber Fakt ist, das der Motor ruhiger läuft...;)


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  • | 11.02.2004 10:49

Hmm also ich hab damals immer diese Bosch 4 Funken Teile genommen. Hat nix gebracht ausser leeres Portemonaie. Nu brauch ich sowas aber nicht mehr :P

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  • | 11.02.2004 10:50

Sehe das sehr ähnlich wie von Six beschrieben, allerdings sollte man auch die Motoren mal kräftig unterscheiden.

Beispiel es fährt jemand einen Golf III mit 90 PS, da macht es meiner Meinung absolut keinen Sinn.

Bei einem VR6 ist das schon wieder etwas anders, da die Basis was ganz anderes ist.

Wie gut das mein S38 Motor nur eine Zündkerze, nämlich von Bosch aufnimmt.



Matze


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  • | 11.02.2004 14:57

Hab bei Zündkerzen nie nen Unterschied gemerkt.
In meiner Winterschlampe waren 3 oder 4 polige drin, der Wagen lief beschissen. Kann auch daran liegen, dass die Zündkerzen nicht die richtigen für den Wagen waren.
Hab meine alten aus dem Kadett reingetan, und er lief wieder.

Im 3000er von meinem Alten hab ich Zündkerzen gewechselt. Waren original welche von OPEL 3 polige. meiner Meinung nach waren das nach 160000km immer noch die aller ersten Zündkerzen, die der Wagen verpasst bekommen hat. Sahen zwar braun und scheiße aus, brachten aber immer noch ihre Leistung (Bosch?). Hab trotzdem andere reingetan.

Die billigsten Zündkerzen werde ich nicht kaufen, NGK oder Bosch soll es schon sein. Ansonsten ist es mir egal, wie viele Pole die Kerze zB. hat.



Aber jetzt mal ne andere frage, was is denn jetzt ne Keramikkur?? Bringt das was???


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  • | 11.02.2004 15:04

@Manta-Olli:

Das is son Zeug, das den Motor säubern soll und die Verschleißspuren beheben soll. Gelangt irgendwie in den Motor. Wird z.B. bei D6W angeboten. Mehr weiß ich auch nich.


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  • | 11.02.2004 15:10

Von "Hochleistungskerzen" kannste getrost die Finger von lassen. Von Kabeln übrigens auch.

Selbst die besten Dragster fahren mit stinknormalen NGKs... Der Wärmewert muss natürlich passen.

Überhaupt steckt in jedem neueren Auto eine sehr gute Zündung. Lohnt nicht da rumzupfuschen.
Wenn Du mit grossen Veränderungen am Motor anfängst (anderer Sprit, Aufladung, NOS, viel mehr Drehzahl) kann man sich mal über eine bessere Zündung unterhalten. Dazu braucht es dann auch speziell abgeschirmte Kabel, da die normalen Kabel dann einfach gegen Masse oder in ein anderes Kabel durchschlagen. Aber mit einem 4 zyl Benzin Sauger unter 10000 U/min wird man kaum Probleme bekommen. Falls doch kann ich helfen!


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  • | 11.02.2004 15:42

Zitat:
Zitat von Matze
Sehe das sehr ähnlich wie von Six beschrieben, allerdings sollte man auch die Motoren mal kräftig unterscheiden.

Beispiel es fährt jemand einen Golf III mit 90 PS, da macht es meiner Meinung absolut keinen Sinn.

Bei einem VR6 ist das schon wieder etwas anders, da die Basis was ganz anderes ist.

Wie gut das mein S38 Motor nur eine Zündkerze, nämlich von Bosch aufnimmt.



Matze
Also letztendlich ist es egal was für nen Motor du hast. Ob 45 PS im Polo oder 400 PS im M5.

Wenn der Wärmewert nicht passt, kann die Kerze nicht lange halten.

Und andersrum egal ob Polo oder M5, nen Leistungszuschauss wirst Du bei beiden nicht erzielen.

Also grundsätzlich Finger weg von den Dingern.


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  • | 11.02.2004 16:27

aber bei lachgas umbauten wird oft angegeben, dass die andere kerzen haben...


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  • | 11.02.2004 17:32

ich denke auch das wir das Thema nicht breittreten brauchen.
Fakt ist, dass ein Motor mit den Serienkerzen am Besten läuft und fertig und wie von SIX schon gesagt wurde, dabei ist es egal ob es ein Motor mit 40 oder 400PS ist.
Es muß lediglich auf den Wärmewert geachtet werden, der bei Leistungssteigerungen erhöht werden muß, damit die Kerze nicht verschmilzt.
Andererseits kann sie auch brechen, was zur Folge hat das kleine Teile in den Brennraum gelangen und einen Motorschaden verursachen.


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  • | 12.02.2004 16:09

dann wäre doch alles geklärt ;)

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