Lichtmaschine


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  • | 08.02.2004 13:07

Ich weiss. Diese Frage wurde sicher schon oft gestellt: wieviel kostet den so eine Lichtmaschine und wie gut kann man die bei einem Punto GT wechseln?


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  • | 08.02.2004 13:17

Wie "so eine Lichtmaschine"? Ist da nen Bild und ich seh es nur nicht oder worum gehts?
Ist deine alte Kaputt oder brauchst mehr Leistung wegen Musik?
Guck doch einfach mal nach anderen Fiat modellen die ne größere haben und die müsste dann eigentlich auch ohne Probleme da rein passen.


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  • | 08.02.2004 13:39

Nein. Das Problem ist, dass mein Auto während dem Fahren plötzlich keinen Saft mehr hatte (habe "nur" ein CDAutoradio). Bin in die Werksstatt gerollt *schwitzschwitz* und der Typ da meinte die Batterie habe möglicherweise einen inneren Kurzschluss (blieb immer auf ca 9v auch beim Gasgeben). Batterie gewechselt dann wars wieder OK. Am nächsten Tag das selbe (kurz vor einem Wettkampf *so eine Scheisse*. Dann habe ich mal selber ans Werk gemacht. Multimeter hervornehmen, Zündung aus, Spannung 11.4 Volt *hm, etwas tief aber sollte noch genügen* . Auto überbrückt, angelassen, Überbrückung weg, Spannung sinkt immer wie mehr *hm, komisch*, Gas geben, Spannung sinkt noch schneller. Dann sagt mein Verstand: Logisch die neue Batterie war voll, du bist kaum gefahren seit gestern. Die Steuerelektronik, Licht etc haben deine Batterie seit gestern nur entladen. Folgedessen muss es die Lichtmachine sein. *(mit sich sprechen Ende):D. Zweiter Test: Motor läuft, Alle unwichtigen Verbraucher aus, Batterie weg, Motor aus. *Ich habs doch gesagt: DIE LICHTMASCHINE.*


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  • | 08.02.2004 13:47

Jetz ist nur noch das Problem: ist es wirklich die Lichmaschine oder nur noch ein schlechter Kontakt. Für das muss ich genau wissen wo sie ist, denn man sieht den unteren Teil schlecht und eine Hebebühne hab ich auch nicht. Wichtig ist mit eigentlich was eine Lichtmaschine so kostet wenn die wirklich defekt sein sollte.
Was lernt man aus der Sache: wenn man will dass etwas richtig gemacht wird, macht man es am besten selber:cool:Nichts geht über einen eigenen Verstand


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  • | 08.02.2004 19:51

Zitat:
Zitat von fiattuner
Was lernt man aus der Sache: wenn man will dass etwas richtig gemacht wird, macht man es am besten selber:cool:Nichts geht über einen eigenen Verstand
RICHTIG:applaus::applaus::applaus:

Lichtmaschine ausbauen ist eigentlich kein Problem!!!
Starte den Motor und halte das Multimeter an die Lichtmaschine, müssen ca. 14Volt geliefert werden, wenn nicht austauschen.
Eine neue denke ca. 150€


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  • | 09.02.2004 15:47

hhmm aber eh ich in sonem fall ca.150€ für ne AT-lima ausgeb (vorausgesetzt das die verkabelung im fahrzeug i.o. ist) würd ich erst versuchen den regler der lima zu wechseln...

weis nun net wies bei fiat-limas ausschaut ob das da auch geht... (zumndest bei ford kann man den wechseln und der kostet ca 25€)

wenn er zu wechseln geht und er kaputt ist kann man da scho einiges sparen ;)


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  • | 09.02.2004 17:56

Zitat:
Zitat von Rainman
hhmm aber eh ich in sonem fall ca.150€ für ne AT-lima ausgeb (vorausgesetzt das die verkabelung im fahrzeug i.o. ist) würd ich erst versuchen den regler der lima zu wechseln...

weis nun net wies bei fiat-limas ausschaut ob das da auch geht... (zumndest bei ford kann man den wechseln und der kostet ca 25€)

wenn er zu wechseln geht und er kaputt ist kann man da scho einiges sparen ;)
richtig!!!

Ich würde sie ausbauen und zum Boschdienst schleppen wenn am Multimeter keine 14Volt anliegen.
Die können die prüfen und vielleicht günstig reparieren.

  • Corradomichi
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  • | 09.02.2004 18:38

@audimania

*KLUGSCHEISSERMOD AN*
Sind aber nur 13,8 wenn mich nicht alles täuscht bei mit zumindest:D:hut:

Wenn mich nicht alles täuscht dürfte dein Licht dann auch während der fahrt heller und dunkler werden wenn sie kaputt ist?


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  • | 09.02.2004 18:44

@Corradomichi
stimmt, ich habe vorher auch schon einmal was von ca. 14Volt geschrieben

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