Lichtmaschine
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Ich weiss. Diese Frage wurde sicher schon oft gestellt: wieviel kostet den so eine Lichtmaschine und wie gut kann man die bei einem Punto GT wechseln? |
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Wie "so eine Lichtmaschine"? Ist da nen Bild und ich seh es nur nicht oder worum gehts? |
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Nein. Das Problem ist, dass mein Auto während dem Fahren plötzlich keinen Saft mehr hatte (habe "nur" ein CDAutoradio). Bin in die Werksstatt gerollt *schwitzschwitz* und der Typ da meinte die Batterie habe möglicherweise einen inneren Kurzschluss (blieb immer auf ca 9v auch beim Gasgeben). Batterie gewechselt dann wars wieder OK. Am nächsten Tag das selbe (kurz vor einem Wettkampf *so eine Scheisse*. Dann habe ich mal selber ans Werk gemacht. Multimeter hervornehmen, Zündung aus, Spannung 11.4 Volt *hm, etwas tief aber sollte noch genügen* . Auto überbrückt, angelassen, Überbrückung weg, Spannung sinkt immer wie mehr *hm, komisch*, Gas geben, Spannung sinkt noch schneller. Dann sagt mein Verstand: Logisch die neue Batterie war voll, du bist kaum gefahren seit gestern. Die Steuerelektronik, Licht etc haben deine Batterie seit gestern nur entladen. Folgedessen muss es die Lichtmachine sein. *(mit sich sprechen Ende). Zweiter Test: Motor läuft, Alle unwichtigen Verbraucher aus, Batterie weg, Motor aus. *Ich habs doch gesagt: DIE LICHTMASCHINE.* |
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Jetz ist nur noch das Problem: ist es wirklich die Lichmaschine oder nur noch ein schlechter Kontakt. Für das muss ich genau wissen wo sie ist, denn man sieht den unteren Teil schlecht und eine Hebebühne hab ich auch nicht. Wichtig ist mit eigentlich was eine Lichtmaschine so kostet wenn die wirklich defekt sein sollte. |
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Zitat: RICHTIGZitat von fiattuner Was lernt man aus der Sache: wenn man will dass etwas richtig gemacht wird, macht man es am besten selberNichts geht über einen eigenen VerstandLichtmaschine ausbauen ist eigentlich kein Problem!!! Starte den Motor und halte das Multimeter an die Lichtmaschine, müssen ca. 14Volt geliefert werden, wenn nicht austauschen. Eine neue denke ca. 150€ |
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hhmm aber eh ich in sonem fall ca.150€ für ne AT-lima ausgeb (vorausgesetzt das die verkabelung im fahrzeug i.o. ist) würd ich erst versuchen den regler der lima zu wechseln... |
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Zitat: richtig!!!Zitat von Rainman hhmm aber eh ich in sonem fall ca.150€ für ne AT-lima ausgeb (vorausgesetzt das die verkabelung im fahrzeug i.o. ist) würd ich erst versuchen den regler der lima zu wechseln...weis nun net wies bei fiat-limas ausschaut ob das da auch geht... (zumndest bei ford kann man den wechseln und der kostet ca 25€) wenn er zu wechseln geht und er kaputt ist kann man da scho einiges sparen Ich würde sie ausbauen und zum Boschdienst schleppen wenn am Multimeter keine 14Volt anliegen. Die können die prüfen und vielleicht günstig reparieren. |
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@Corradomichi |
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