Hilfe Garantie Fall Focus


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  • | 04.02.2004 19:03

Hi Leute

BITTE LEST DIESEN THREAD DURCH UND SCHREIBT MIR EURE ERFAHRUNGEN UND EURE MEINUNG

Es geht um folgendes meine Freunin fährt einen Ford Focus 1,8 16v Baujahr 1999 Km:43100 gekauft am 7 mai 2003 bei AUTOHAUS WELLER
Gestern Abend als wir von Coromaks nach hause fahren wollten viel uns auf das die Zentral Veriegelung nicht mehr funzte. (keine Fernbedienung) . Es geht auch nicht mehr der Schalter für die elektrische Öffnung des Kofferraums im Armaturen Brett. Daraufhin bin ich heute nach der Arbeit losgefahren zu Weller nach Osnabrück… Meine Freundin klagte schon seid längerem das der Motor nicht richtig ziehen würde also keine Leistung hätte. Da ich den Wagen recht selten fahre ist mir das nie wirklich aufgefallen,doch heute auf der B68.. wollte ich beschleunigen und beim beschleunigen überholt mich doch glatt ein gammliger 75 PS Golf 3 cl . und zu guter letzt waren mehr als 160 kmh einfach nicht drin mein Fuß stand in der Ölwanne.
Diese Probleme schilderte ich einem Meister bei Weller (Typ mit langen Haaren und einer brille)
Erstmal war der typ mega unfreundlich und 2 stank der so nach Zigarette das mir schon fast schlecht geworden ist, mit den Verkäufern hatte ich noch nie Probleme, Das mal zum thema Kunden freundlichkeit @ Autohaus Weller.

Meister: was kann ich für sie tun
ICH: GUTEN TAG… bei dem Focus von meiner Freundin geht die Zentral Verriegelung nicht mehr und der Knopf für die Entriegelung für die Kofferraumklappe geht auch nicht.
Zusätzlich hab ich bemerkt das es dem Focus an Leistung fehlt und nicht richtig läuft.
Meister : sie habe den wagen im mai 2003 gekauft das ist nicht unser Problem sondern das von Ford:
ICH: Ich Habe doch garantie ?!
Meister : nur wenn sie einen Garantiepaß haben und wenn dann auch nicht auf die ZV sondern nur auf den Motor, Da sie keinen Paß haben *hatte ich nicht mit*
Meister : Wenns sein muß schauen wir ihn durch aber da die ZV erst jetzt den geist auf gegeben hat können wir da NICHTS machen, genauso wenig wie die sache mit dem Motor unsere Mechaniker kennen sich nicht damit aus der muß dann zu Ford.
ICH : (WAR KURZ VORM EXPLODIEREN) wann können wir das machen ?
Meister : hmm mal schauen….. ich denke nächste woche Freitag kriegen wir den noch dazwischen.
ICH : Ich kann das Auto aber nicht mehr richtig abschließen.
Meister : Kann ich auch nichts für, sie können ihn ja hier lassen.
ICH : Bekomme ich einen Leihwagen ??
Meister : NEIN natürlich nicht.
ICH : danke für diesen Service
Meister : Schönen abend noch


Er drehte sich dann um und ging, ohne was zu sagen, mir wäre fast der Kragen geplatzt in dem moment wusste ich wirklich nicht mehr was ich tun soll, ich setze mich dannach ins Auto und fuhr nach hause um diesen Paß zu holen, Als ich zu hause war ,bin ich noch mal los zum AutoHaus Timmer in Bramsche (Ford) , es war mittlerweile schon halb 4. Ich erklärte einem Gesellen aus der Werkstatt mein Problem ,der wiederum erklärte es dem Meister der sich dann auch SOFORT den Focus von meiner Freundin anschaute und auch eine Probefahrt machte, (es mittlerweile schon 16 uhr) , Er kam wieder und sagte eigentlich habe ich Feierabend aber ich mache mal einen Diagnose Check vom Steuergerät und gucke ob es Fehlermeldungen im Speicher gibt denn der Motor läuft wie ein Weihnachtsbaum der gerad wegrennen will ( hat er so gesagt  ) Als er den check gemacht hatte meinte er nur so wie es aussieht hat das Steuergerät keine Fehlermeldungen bekommen hat… ER seie sich nicht sicher aber es könnte sein das er keine Kompression mehr hätte was natürtlich richtig fatal wäre es gäbe noch die andere möglichkeit das der Luftdingensmesser (weiß nicht mehr genau wie der hieß ) kaputt ist was ca 500 bis 800 euro kosten wird, (gleichzeitig wurde auch nach der ZV geschaut) , Der Meister machte mir keine großen Hoffnungen Der Fehler der ZV wurde recht schnell gefunden und zwar wird wohl eine Sicherung im 2 Sicherungskasten kaputt sein der sich im Armaturen Brett befindet kaputt sein. Das können wir aber leider nicht mehr heute machen. (es war 16.45Uhr) . Was ich auch nicht schlimm finde eigentlich denn jeder will mal feierabend machen. Danach bin ich mit dem Meister das ganze klein gedruckte durch gegangen von meinem Garantie Paß von Weller,
Ich will mich hier kurz fassen was für meine freundin das bedeutet.
Im GarantiePaß steht eindeutig drin das Inspektionen von Fahrzeugen die beim Auto Haus Weller gemacht werden müssen ansonsten würde die Gebraucht wagen Garantie verfallen
Das ist nur ein kleiner Auschnitt davon wie Weller sich heraus redet.
Im großen und ganzen bleibt eine rest garantie übrig für Folgende Teile

Motor
Getriebe
Achsen
Verteilergetriebe

Ansonsten ist das Fahrzeug völlig Garantielos.. Wenn irgendwas kaputt geht zb dieser Luftdingensmesser dürft ihr den selber bezahlen,es sei denn ihr könnt beweisen das der vorher kaputt war aber wie bitte soll das gehen, und das ganze bekommt man nur heraus wenn man alles har genau durchließt… und mal erlich wer ließt sich das alles durch !!!!!!!!!!!!!!!!! beim Autokauf .
Meine frage lautet jetzt folgenderweise !!!
Was kann ich dagegen tun,, denn der Gesetzgeber fordert doch eine Gebrauchtwagen Garantie die der Händler doch geben muß aber in diesem Fall und in dem meines Alfas NICHT.
Was kann ich tun ?? Anwalt ?? Oder noch mal mit Weller versuchen zu reden ??

Ich glaube ich hab hier einiges noch vergessen aber mir raucht so dermaßen der Kopf ich brauche ne Pause

Fortsetzung folgt


DANKE fürs lesen und antworten an alle

Gruß
A*alKing


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  • | 04.02.2004 19:10

ich hab es immer gesagt... die bei weller sind gauner... und das sag nicht nur ich....

gruss marcel


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  • | 04.02.2004 19:28

Zur ZV-Sicherung: das wär auch mein erster Verdacht gewesen. Das kannste vielleicht auch eben selber machen. Die Sicherungskästen sind ja normalerweise recht gut zugänglich. Ich weiß zwar gerade nicht, wo der zweite beim Focus sitzt, aber beim aktuellen Fiesta sitzt der hinter dem Handschuhfach. Könnte mir vorstellen, dass der beim Focus auch da sitzt. Im Zweifel kannste ja auch mal auf www.ffcd.de im Forum nachfragen.

Und zur Gebrauchtwagengarantie: also wenn das so rechtens ist, dann ist das ja wohl die Höhe...ist nicht seit diesem Jahr die Rechtsprechung so, dass man nicht an mehr Vertragswerkstätten gebunden ist, wenn's um Inspektionssachen geht? Weil wenn dem so ist, dann könnte man sich ja damit rausreden. Dann wär die Klausel nämlich vielleicht nichtig. Ich meine: dass die nicht mehr auf das ganze Fahrzeug Garantie geben, ist ja wohl klar, oder? Ist ja kein Neufahrzeug mehr. Aber ich würd mich da vielleicht mal mitm ADAC, Verbraucherschutz oder so kurzschließen...


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  • | 04.02.2004 19:54

Der 2 Sicherungskasten sitzt über dem 1 und ist praktisch hinterm Lenkrad verborgen.
yahoooo du hast recht man ist nicht mehr an Vertrags Werkstätten gebunden, aber meine freundin hat den Focus ja auch nicht in einer Vertrags Werkstatt gekauft.Verstehst du ? Sondern nur zur insp. gebracht. Ob das rechtens ist weiß ich leider auch noch nicht aber wir haben einen anwalt in der Familie den werd ich morgen einfach mal anrufen, den so wie das in dem GarantiePaß drinsteht (wie oben beschrieben)
ist Weller fein raus. Das ist Auslegungs Sache yaaahooo denn laut Gesetz Gebe muß der verkaufende Händler eine Gebrauchwagen Garantie geben und die umfaßt auch gewisse Elektonik Teile wie zb die Zentral Verriegelung. An den Verbraucherschutz und den ADAC habe ich noch gar nicht gedacht um erlich zu sein ist ne gute Idee,werd ich mal auch morgen dort anrufen


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  • | 04.02.2004 20:34

also es gab da ein rechtstreit zwischen einem käufer und einem hersteller(nenne mal keine namen:D) bei dem auto ist innerhalb der garantie was kaputt gegangen und ging damit in ne vertragswerkstatt um das ersetzt zu bekommen, war ja noch garantie! nach rücksprache mit dem Hersteller weigerte sich der händler dies zu machen da das auto nicht in ner vertragswerkstatt service usw. bekommen hat sondern in ner freien werkstatt! darauf hin ging der käufer vor gericht und gewann den fall, mit der begründung das ich mein auto dahin bringen kann wo ich will, es muß nur eine annerkannte und zugelassenen werkstatt sein die nach den richtlienien des herstellers arbeiten, heißt richtiges öl zu verwenden usw. das heißt jetzt das was dein händler sagt ist falsch, du kannst deine inspektion machen wo du willst udn wenn er dir ne garantie gibt muß er die auch einhalten!


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  • | 04.02.2004 23:51

Nabend!
Das is echt die Härte mit dem Händler!
Wir hier in Wuppertal haben auch so einen Verbrecher -- FLENDER AUTOMOBILE (Namen merken!), ein Gebrauchtwagenhändler.
Einmal einen Wagen da gekauft und schön übern Tisch ziehen lassen.
War ähnlich deinen Schilderungen, von wegen Garantie, u.a.!

Also, falls mal jemand einen Gebrauchtwagen in Wuppertal kaufen möchte, dann bitte nicht bei FLENDER!!!!!!!!!!!


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  • | 05.02.2004 00:09

Also, ich weiß nicht was ihr alle habt! Das Auto ist mittlerweile schon 5 Jahre alt, wenn da mal was kaputt geht, muß man es halt aus eigenen Kosten reparieren lassen! Wenn das Ding zum Kaufzeitpunkt in Ordnung war, dann mußt du auch zahlen, meiner Meinung nach! Leute, überlegt mal wieviel Autos die verkaufen! Wenn die bei denen allen sämtliche Schäden auf die eigene Kappe nehmen würden, überlegt mal, wie lange es die Werkstatt dann noch gäbe! Und das bei Ford!

Und sei froh, daß es nur die ZV war, hatte mal einen Escort, bei dem ging die Tür gar nicht mehr auf! Das Problem: du kannst die Türpappen nur wegmachen, wenn die Tür offen ist!:(
Und nen Kumpel von mir hat jetzt genau das selbe Problem mit seinem Fiesta!!!


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  • | 05.02.2004 03:02

Also.

Als erstes ist das Wort Garantie falsch. Es heist richt Gewährleistung. Der Kunde hat laut Gesetz gegenüber dem Einzelhändler 24 Monate Gewährleistung bei Neuartikeln. Bei Gebrauchtartikeln, so wie hier der Fall sind es nur 12 Monate.
Soweit ist das richtig wie es hier dann steht. Aber:

Der Gesetzgeber hat dem Einzelhändler eine Tür offen gelassen. So ist der Einzelhändler dem Kunden in den ersten 6 Monaten verpflichtet, nachzuweisen, dass der Schaden, der Aufgetreten ist, schon bei der Übergabe entstanden war. Da es aber immer zu Problemen führt, geht der Einzelhändler immer davon aus, dass der Schaden vorhanden ist.

Nach den ersten 6 Monaten, ist der Kunde verpflichtet, nachzuweisen, das dieser Schaden schon beim Kauf vorhanden war oder durch Materialfehler entstanden ist. Ausserdem muss der Kunde beweisen, dass der Schaden nicht durch unsachgemässe Handhabung entstanden ist.
Im normalen Einzelhandel wird dieses nicht überprüft und man geht davon aus, das der Schaden immer schon vorhanden war.
Anders bei Artikeln, die 12 Monate Gewährleistung haben. Da kann sich der Einzelhändler natürlich rausreden. Diese 12 Monate Gewährleistungen, bzw die 6 Monate, können durch AGB´s nicht verkürtzt werden.

Der Einzelhändler kann natürlich sagen, dass der Schaden bei einer Inspektion entdeckt werden hätte können.

Ein Tip: Wende dich nochmal direkt an den Verkäufer, der den Wagen verkauft hat. Sollte dieser nicht die Wege einschlagen, die erwünscht sind, sprich mit dem Geschäftsführer.

Sollte das alles nicht klappen, geh zur Verbraucherberatung in Osnabrück. Die können dir in diesem Fall bestimmt weiter helfen!


Cu
Schlaubie


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  • | 05.02.2004 08:43

Zitat:
Zitat von Opelfreak
Also, ich weiß nicht was ihr alle habt! Das Auto ist mittlerweile schon 5 Jahre alt, wenn da mal was kaputt geht, muß man es halt aus eigenen Kosten reparieren lassen! Wenn das Ding zum Kaufzeitpunkt in Ordnung war, dann mußt du auch zahlen, meiner Meinung nach! Leute, überlegt mal wieviel Autos die verkaufen! Wenn die bei denen allen sämtliche Schäden auf die eigene Kappe nehmen würden, überlegt mal, wie lange es die Werkstatt dann noch gäbe! Und das bei Ford!
Sorry, aber ICH kann das überhaupt nicht verstehen!
Ein Auto, dass 5 Jahre alt ist, darf doch nicht auf einmal eine schlechtere Kompression aufweisen bzw. im schlimmsten Fall sogar einen Motorschaden haben!? Dann dürfte ich ja garkein Auto mehr kaufen!
43100km sind nämlich GARNIX!!!
Meiner Meinung nach, müsste auch Ford sich davon was annehmen... und selbst wenn nicht - es DARF nicht am Kunden hängenbleiben!

Beispiel:
Du gehst hin und kaufst dir ein Auto was ca. 4 Jahre alt ist und 30.000km gelaufen hat! Ist ein Rentnerfahrzeug, darum bist du auch begeistert weil es erst so wenig km runter hat! Du fährst den Wagen ein paar Monate und merkst - irgendwie läuft der nicht richtig.... :(
Fährst in die Werkstatt, wirst da blöd angemacht!
Fährst zur Fachwerkstatt und die erklären dir, dass das evtl. ein Motroschaden ist, wenn du Glück hast aber nur der Luftmassenmesser für 900?!

Frage: Gehst du dann nach Hause und denkst dir: Pech gehabt - beim nächsten Auto wirds besser?

Ich glaube wohl nicht! ICH würde mich auch aufregen und da mächtig Stress machen! Warum gibt es denn dann Garantie! Und WENN es am Motor liegt, dann ist der doch in der Garantie mit drin! Dann muss ich mich aber nicht von nem Verkäufer noch blöd anmachan lassen! Die sollen sich mal in die Lage des Kunden versetzen der ein Auto kauft für 15.000 bis 20.000? und nach weniger als einem Jahr ein wirtschaftliches Wrack vor der Tür stehen hat!

Wie gesagt - ich habe das kein Verständnis für und würde mich auch an den Verbrauchershutz, nen Anwalt und den ADAC wenden!

Zuerst natürlich, wie schon gesagt wurde mal versuchen vernünftig mit dem Verkäufer zu reden! Evtl nen Fahrzeugtausch, wobei ich mir das dann auch überlegen würde!

Nebenbei: es war das zweite Auto in der Preisklasse was die beiden im letzten Jahr da gekauft haben!!! Man überlege sich mal an welchen "Familen" die sonst über 40.000? verdienen in nem halben Jahr!!!!
Klar, bei Neuwagen, aber die Regel ist das gerade im Gebraucgtwagenbreich SICHER nicht!

So, das wars wohl was ich dazu schreiben wollte.... ;)

  • ~Matze
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  • | 05.02.2004 09:58

Bei Weller gab es früher schon öfters solche Schooten, da ging es teilweise um die Laufleistung einiger Fahrzeuge ;)

Ich muß dazu sagen, es handelte sich aber auch um Gebrauchte Autos, nicht um Neufahrzeuge.

Würde an Eurer Stelle mal einen Rat vom Anwalt einholen.



Matze


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  • | 05.02.2004 13:15

Ja sicher ist das sehr ärgerlich! Aber das ist Pech!
Der Vorbesitzer meines Vectras hatte nach 30 000 km nen Zahnriemenriß.
Da aber schon 2 Jahre vergangen waren, hätte er auch nen neuen Zylinderkopf kaufen müssen! Glücklicherweise wurde der Schaden aus Kulanz von Opel übernommen!
Aber ist ein schwieriges Thema!


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  • | 07.02.2004 19:50

@aral, und gibt es inzwischen denn schon was neues?? hast dich ma beim anwalt erkundigt, oder beim adac??


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  • | 07.02.2004 20:32

Also folgendes gibt es an neuigkeiten

1. Bei der ZV ist ein kleines Relee kaputt (ca 25 €) das ist nicht so wild, das prob istn ur das man an das ding so schlecht dran kommt da es praktisch interm tacho sitzt an einem 2 Sicherungskasten, ist ein wenig Fummel arbeit dieses auszuwecheln.

2 . Der Motor... hmm ja das ist ein Prob.. ich war am Freitag nochmal beim Autohaus Timmer*bei dem ich mich auch noch mal bedanken muß für den guten service* ,ich habe nochmals mich eine halbe stunde mit dem Meister der Werkstatt dort unterhalten und auch er meinte ich sollte den Termin bei Weller erst einmal wahrnehmen, Denn den habe ich ja nunmal noch *grummel*
Wenn Weller jetzt sagt wir machen ihnen die ZV fertig auf Kulanz dann okay sollen sie machen. Sagen aber nein ist nicht in ihrer Garantie mit in begriffen .. sie müßen die entstandenen kosten tragen.. (Was laut verbraucherschutz voll Rechtens ist) werde ich es trotzdem bei Timmer machen lassen.
ist der Motor kaputt... dann muß Weller die Kosten tragen den da is ja noch Garantie drauf, ist aber der Luftmassenmesser kaputt dann wird es für meinen Schatz ziemlich teuer denn der fällt da nicht drunter der kostet ca 500 bis € Euro.

Was ich aber noch ergänzen muß ist folgendes.
Die Garantie die Weller vergibt ist leider voll LEGAL den sie nutzen eine kleine Gesetzelücke sehr sehr weit aus und denen sie auch nochmal. Dagegen kann leider nicht gegen an gegangen werde. ist trarig aber leider war.. Ich kann jetzt nur beten das doch nichts schlimmes kaputt ist an dem wagen.
HAt irgendjemand von euch den noch ein Idee was man eventuell noch machen könnte ??

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