Kupplung + Gangschaltung - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von G3Atlantis anzeigen G3Atlantis


    Pagen-Fan


    296 Beiträge
    Kennzeichen: x
  • | 26.01.2004 18:31

also mal ne total n00bie frage ^^
habe gehört dass
1) an der ampel stehen, gang drin lassen und ganze zeit kupplung treten
2) ständig die hand auf der gangschaltung liegen zu haben
total schädlich sind.
kann mir einer sagen warum, und für was das so schädlich und was das für folgen haben könnte?
thx


  • Nickpage von BMW328i anzeigen BMW328i


    pagenGrillmeister


    926 Beiträge
    Kennzeichen: OL

  • Nickpage von BMW328i anzeigen BMW328i


    pagenGrillmeister


    926 Beiträge
    Kennzeichen: OL
  • | 26.01.2004 18:34

Also ich kann mir nur vorstellen das die Kupplung dadurch evtl mehr verschleißt..
Sonst wüßt ich auch nix..

Stell dich doch im Vorstellungsboard mal vor..

  • ~16v-Golfer
    Gast
  • ~16v-Golfer
    Gast
  • | 26.01.2004 18:53

warum soll das denn bitte schädlich sein?

ich denke mal es ist eher noch schädlicher extra die kupplung zu treten,den gang raus,kupplung wieder los lassen,kupplung wieder treten,gang rein und los gehts!


das ist schwachsinn!;)


  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E

  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E
  • | 26.01.2004 18:59

Das mit dem Hand auf der Kupplung beim fahren war mal oder ist bei alten Autos immer noch, der Schaltknüppel soll mitschwingen können.
Kannste ja mal drauf achten, dass der bei alten Autos extrem wackelt im Gegensatz zu neueren.
Mit der Kupplung an der Ampel weiß ich nix von aber normal schaltet man wenn man steht da sofort in den 1sten, denke aber nicht das das so schlimm ist, in der Regel stehst du ja eh nicht so lange da rum :)


  • Nickpage von G3Atlantis anzeigen G3Atlantis


    Pagen-Fan


    296 Beiträge
    Kennzeichen: x
  • | 26.01.2004 19:00

naja mal schaun was die anderen sagen, ich hab dass schon von sooooo vielen leuten gehört...

vorstellung...hallo :hut:

:D


  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 26.01.2004 19:02

Das mit dem Schaltknüppel anfassen hab ich auch schonmal gehört. Mein Dad sagte auch mal, dass er das immer in seiner Jugend gemacht hat und es nach ein paar Jahren im Arsch war.
Aber ist es bei heutigen Autos auch noch so?


  • Nickpage von bluebird anzeigen bluebird


    Mofafahrer


    104 Beiträge
    Kennzeichen: STA

  • Nickpage von bluebird anzeigen bluebird


    Mofafahrer


    104 Beiträge
    Kennzeichen: STA
  • | 26.01.2004 19:31

Also das mit der Kupplung gedrückt halten könnte daran liegen, dass dann die Feder ausleiert und irgendwann das Pedal nicht mehr von alleine hochkommt(übertrieben) :D


  • Nickpage von audimania anzeigen audimania



    2233 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 26.01.2004 19:40

ich stehe auch immer im Leerlauf an der Ampel, ist besser für das Drucklager!!!

und wie schon erwähnt wurde, Schaltknüppel nicht ständig anpacken, da er mitschwingen muß

hinzufügen möchte ich noch, dass es nicht zu empfehlen ist, bei starken Minustemperaturen beim Motorstart stundenlang auf der Kupplung zu stehen, schadet den Axiallagern der Kurbelwelle.

@DDDD
stimmt schon, was du gehört hast
Vorstellung bitte hier http://www.pagenstecher.de/board.php?boardid=13


  • Nickpage von DonGolfito anzeigen DonGolfito



    Seitenstreifen Parker


    515 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von DonGolfito anzeigen DonGolfito



    Seitenstreifen Parker


    515 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 27.01.2004 01:11

ich meld mich auch mal zu Wort :-)

also zu 1. ist etwas das Väter gern sagen aber was nicht stimmt es schadet nicht der Kupplung denn die Kupplung trennt ja völlig insofern kein problem und der minimale Verschleiß der sich durch das treten ergeben könnte ist sicher nicht gewichtig, damit mein ich die belastung des Seilzuges der Kupplung.
zu punkt 2. das ist wiederum nicht gut für die Schaltung da man durch das ständige festhalten der Schaltung sehr wohl etwas schädigen kann nimm einfach mal den Schaltsack ab und schau darunter dann siehst vielleicht was ich meine. Davon wird nämlich in der Tat abgeraten nicht nur weil es nix bringt und nicht mal gut aussieht sondern es wirklich schäden verursachen kann.

hoffe etwas geholfen haben zu können

  • ~Matze
    Gast
  • ~Matze
    Gast
  • | 27.01.2004 08:52

Hierzu kann ich mal wieder sagen, wie gut das wir unseren Audimania haben :ok:

Wenn ich längere Zeit an der Ampel stehe, schalte ich auch immer im Leerlauf, war ein Tipp meines Fahrlehrers.





Matze

  • Golf4Green
    Gast
  • Golf4Green
    Gast
  • | 27.01.2004 09:26

@matze

genau das hab ich auch übernommen von meinem Fahrlehrer :D

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 27.01.2004 11:24

Ich kann mich audimania nur anschließen, das ist schlecht fürs Drucklager/Ausrücklager, anner Ampel mit durchgetretener Kupplung zu halten, statt den Gang rauszunehmen.
Das mit dem Schalthebel loslassen kam schon mal in irgendner Reportage.

Das habe ich zwar auch in der Fahrschule so gelernt (Hallo Helga :D) aber es ist eigentlich nicht wirklich zu empfehlen. Erstmal bekommt man an einigen dunkelroten Ampeln übertrieben ausgedrückt Krämpfe im Fuß ;) und dann isses auch noch schlecht für die Mechanik.

  • ~16v-Golfer
    Gast
  • ~16v-Golfer
    Gast
  • | 27.01.2004 11:31

naja ich hab das zwar noch nie was von gehört,aber wenn audimania es sagt wirds wohl stimmen!
werde aber trotzdem bestimmt nicht an jeder ampel im leerlauf stehen!
hab ich noch nie gemacht und kann auch nicht behaupten das ich da durch irgendwo nen spürbar grösseren verschleiss hatte!;)

  • Seck
    Gast
  • Seck
    Gast
  • | 27.01.2004 16:25

hab davon auch noch nie etwas gehört aber kann es mir auch vorstellen wenn ich mal jetzt so drüber nachdenke. ändern werd ich es aber nicht weil ich sowas viel zu schnell wieder vergesse und noch keinen schaden dadurch bekommen hab!!! was soll den kaputt gehen wenn ich den schalthebel die ganze zeit festhalte???

wenn ich an der ampel stehe halte ich eigentlich immer die kupplung getreten ausser wenn ich morgens noch müde bin oder mir das einfach zu lange dauert dann mach ich schonmal den leer lauf rein;)


  • Nickpage von Manta-Olli anzeigen Manta-Olli



    Fast+Furious Regie


    1732 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von Manta-Olli anzeigen Manta-Olli



    Fast+Furious Regie


    1732 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 27.01.2004 17:36

Ich steh immer im Leerlauf, und die Hand hab ich auch kaum auf dem Knüppel.

Für meinen bekommt man halt nicht so schnelle nen Getriebe vom Schrottplatz ;) :D

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen