AUDI S6 4,2 oder 2,2Turbo - Seite 2

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  • | 13.01.2004 16:53

wir hatten mal nen 100c4 avant mit 2.3liter 5Zylinder maschine. selbst bei nem zahnriemenriss is die maschine unkaputtbar gewesen, die karre müsste jetzt so um die 500.000-550-000km runter haben und läuft und läuft und läuft immer noch. Is doch schon mal ein pluspunkt für die haltbarkeit der fuffies. :)
Ich würd den wagen dann aber nich chippen is doch schon so genug dampf drunter, aber jedem das seine:).(hatte auch mal das vergnügen in nem s4 20vt mitfahren zu dürfen.)

Aber ich hab mal gehört, dass die 20vs derbe Steuer und versicherung kosten sollen.:frage:
@audimania is dem so?


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  • | 13.01.2004 17:15

Zitat:
Zitat von Nightfire


Aber ich hab mal gehört, dass die 20vs derbe Steuer und versicherung kosten sollen.:frage:
@audimania is dem so?
nicht mehr und nicht weniger, als andere Leistungsstarke Autos.
Man kann ihn auf E2 umstufen lassen, was aber die wenigsten machen, da eine Leistungssteigerung bei dem Motor viel mehr Spaß macht;)

Zitat:
Zitat von Nightfire

selbst bei nem zahnriemenriss is die maschine unkaputtbar gewesen, die karre müsste jetzt so um die 500.000-550-000km runter haben und läuft und läuft und läuft immer noch
ich weiß jetzt nicht welcher Motor das genau war(denke MKB:NF), es gibt 5 Zylinder die Freiläufer sind, d.h. wenn der Zahnriemen reißt knallen die Ventile nicht auf die Kolben, weiß aber jetzt nicht, ob euer 5er ein Freiläufer ist.
Ansonsten kann man davon ausgehen, dass egal was für ein Motor, ein Zahnriemenriß nicht mitmacht auch kein 5er;);)
aber haltbar sind die 5Zylinder das steht fest:applaus::applaus::applaus:


@Beast from the east
mach das doch mal, das ist doch ein allerseits bekanntes Thema, das die S-Modelle nicht auseinander gehalten werden können;)

Kein Problem:

Typ------------0-100Km/h--Höchstgeschw.----Gewicht----PS/Nm
Audi 100 S4 20V:---6,8----------244Km/h--------1610-----230/350
Audi 100 S4 V8 :----6,2----------249Km/h-------1680------280/400
Audi A6 S6 20V:----6,8----------241Km/h-------1650------230/350
Audi A6 S6 V8 :----5,9----------249Km/h-------1695------290/400
Audi A6 S6+V8 :-----5,6----------250Km/h------1695------326/400

Wer noch fragen hat, nicht zurückhalten;)


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  • | 13.01.2004 21:41

Zitat:
Audi A6 S6+V8 : 5,6 250Km/h 1695 326/400
Das klingt doch gar nicht schlecht! :applaus:

Ich würde sagen es ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacls für was du dich entscheidest!

Mir sagt der V8 mehr zu! Hat halt Drehmoment in allen Drehzahlbereichen und schiebt den S6 damit sehr Souverän vorwärts.

Ist somit, auch durch den schweren V8 auf der Vorderachse, wohl eher was für die Autobahn. Der S4 dann mehr für den sportlich ambitionierten Landstraßenfahrer.

MFG

HAIDUK


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  • | 13.01.2004 21:43

@HAIDUK
bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der V8 leichter ist, da teilweise aus Alu


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  • | 13.01.2004 21:53

@audimania
achwas? verdammt! Das war dann wohl der berühmte Tritt ins Fettnäpfchen!

Aber nun noch ein letzter Versuch meinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen:D

Ich gehe davon aus, das der S6 insgesamt schwerer sein wird wie ein S4 :rolleyes:

MFG

HAIDUK

Steht alles oben;)hab's jetzt übersichtlicher gemacht:D


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  • | 13.01.2004 22:47

Zitat:
Zitat von dp303
das einer basiert auf dem Audi A4 das andere auf dem Audi A6

sind halt 2 unterschiedliche wagen!

Karosserie etc
Stimmt nur bedingt!

Der erste S4 basiert auf dem Audi 100! Vom A6 bzw. S6 gibt es zwei Modellreihen.

1. die Modellpflege des Audi 100
2. der jetzige A6 bzw. S6
Habe leider keine Baureihenbezeichnung oder Baujahre parat.

So, und nun zum Thema:

Kann den 2,2 Liter Turbo nur empfehlen! Ich selbst fahre die Maschine seit 97 in der RS2 Version mit 315PS bzw. durch Chip 340PS. Aber auch die "normale" Version mit 230PS geht schon recht gut. Noch nen Chip rein und alles ist Paletti. Solange die Maschine nicht ohne Öl gefahren wird kann sie eigentlich nicht kaputtgehen und hat echt nen super Ruf!!
Wenn die Laufleistung schon recht hoch ist würde ich aber vorsichtshalber einen Kompressionstest machen lassen. Wenn die nicht stimmt kostet das ne Menge Leistung.


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  • | 13.01.2004 22:54

hmmm, stimmt Beast from the east hat uns ja über's Gewicht aufgeklärt, nur frage ich mich jetzt warum einige V8-Umbauer immer sagen, dass der Motor leichter ist, sind ja immerhin 70kg bzw. 45:frage:


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  • | 13.01.2004 22:56

@sNIp3r
Wenn des Motor der gleiche ist mit 230 und 315PS, wo ist dann der Unterschied? Am Lader oder wo sonst?

MFG

HAIDUK

Der neue A6 kam am Märtz 97' raus.Der A6 V8 im Frühjahr 99'.
Wann der S6 raus kam weiss ich nicht ganz genau.Muss das mal recherchieren;)

Zitat:
Zitat von HAIDUK
@sNIp3r
Wenn des Motor der gleiche ist mit 230 und 315PS, wo ist dann der Unterschied? Am Lader oder wo sonst?
Hauptsächlich der Turbolader, der LLK und die Kurbelwelle. Manche sagen auch die Nockenwellen, aber der RR hatte die Gleichen(Von den Steuerzeiten her).

@audimania
Vielleicht ist das so beim 3,6 liter:frage:
Beim neuen V8 ist das anders.Der ist leichter und kompakter und hat Trockensumpfschmierung.

Keine Doppelpostings bitte!!!!


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  • | 13.01.2004 23:08

Basis des RS2 Motors ist der Motor der S2-Modelle von Audi mit 169 kW (230 PS). Die höhere Motorleistung wurde durch Modifikationen an Ansaugtrakt und Abgasanlage erzielt sowie durch die Verwendung eines modifizierten Turboladers und eines vergrösserten Ladeluftkühlers. Ausserdem wurden Feinabstimmungen am Motormanagement und den Ventilsteuerzeiten durchgeführt. Diese Modifikationen wurden von Porsche durchgeführt!

Zur Motorgeschichte: Ursp. Sport Quattro, dann 3B und letztlich ABY (S2 bzw Audi 100 S4/ S6); ABY-Motor hat Porsche zum RS2-Motor ADU weiter entwickelt!!

Hier mal ein Foto (auch zu sehen auf meiner Nickpage):

Name: 2207-2678.jpg Größe: 320x240 Dateigröße: 28326 Bytes

Der PORSCHE Schriftzug findet sich nur auf dem RS2-Motor!!


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  • | 13.01.2004 23:08

@Beast from the east
THX!

Dann würde ich persönlich zum S4 greifen! Sollten dann ja nicht so das Thema darstellen den LLK und den Lader vom RS2 besorgen! Und schon hat man 315PS (ich weis, das es nicht ganz so einfach ist und man noch ein paar mehr Sachen braucht, aber relativ einfach)

MFG

HAIDUK


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  • | 13.01.2004 23:11

@Beast from the east
bitte keine Doppel-Post;)


@HAIDUK
LLK und Turbo wurde ja schon erwähnt.
Außerdem andere Einspritzdüsen, glaube der Krümmer ist anders, Luftmassenmesser, Ansaugbrücke und Benzindruckregler sind anders.

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