Strom für E-Gurte? Woher?


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  • | 03.01.2004 16:13

mir war grad langweilig und da hab ich beschlosen, in cinquecento von meiner schwerster e-schroth´s rein zu bauen. und zwar so, dass sie an der batterie angeschlossen sind und per kippschalter im innenraum an- und ausschaltbar sind. ist alles eigentlich kein problem...
nur...
wie krieg ich das stromkabel in innenraum? hab schon die ganze verkleidung im motorraum weggemacht, aber nix gefunden :-(((((
kennt sich da einer aus?
und: muss ich die noch irgentwie zusätzlich absichern?

will außerdem noch neons in fußraum machen. auch mit schalter. muss ich die auch absichern?

greez

enforcer


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  • | 03.01.2004 16:27

Absichern sollte man immer alles.

Hast du schonmal bei Sicherungskasten geschaut ??

Normalerweise muss man für so "Kleinkram" nicht unbedingt den Strom von der Batterie holen. Meistens gibts am Sicherungskasten noch einige möglichkeiten. Weiss nun aber nicht, wie es bei FIAT ausschaut. :frage:


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  • | 03.01.2004 16:32

ich auch nicht ;-)
hab kein plan von elektrik. am golf hät ich das ganze halt im sicherungskasten am dauerplus gemacht...

im c. ist der sicherungskasten übrigens auch im motorraum :-(((


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  • | 03.01.2004 16:32

Also die Schroth Gurte würde ich nie im Leben an die Batterie über Schalter hängen, an den Dingern hängt deine Sicherheit, ich würd die schon so einbauen wie sichs gehört, an die Zundüng, von dort bekommst du auch deinen Strom und wenn nicht, kannst du auch vom Sicherungskasten angreifen, von einer auf der nur Strom drauf ist wenn die Zündung an ist, asonst ziehen dir die Dinger die Batterie leer, und alles natürlich über ne Zusatzsicherung !


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  • | 03.01.2004 16:36

Jo, Gurte würde ich auch wie gewohnt anschließen und die Neons z.B. übern Zigarettenanzünder, der hat normal auch Dauerstrom. Zumindest isses bei VW so. Da kannste dann Deinen Schalter reinklemmen und gut iss, Abgesichert iss das Ganze dann ja über den Kippenheimer!;)


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  • | 03.01.2004 16:40

Zitat:
Zitat von Phoenix
Also die Schroth Gurte würde ich nie im Leben an die Batterie über Schalter hängen, an den Dingern hängt deine Sicherheit, ich würd die schon so einbauen wie sichs gehört, an die Zundüng, von dort bekommst du auch deinen Strom und wenn nicht, kannst du auch vom Sicherungskasten angreifen, von einer auf der nur Strom drauf ist wenn die Zündung an ist, asonst ziehen dir die Dinger die Batterie leer, und alles natürlich über ne Zusatzsicherung !
Das mit Zündungsplus kann ich bestätigen.
Wenn die Schrots kein Strom bekommen sperren die eh, somit hat man Sicherheitstechnisch nix zu bedenken.


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  • | 03.01.2004 16:42

Zitat:
Zitat von Phoenix
asonst ziehen dir die Dinger die Batterie leer, und alles natürlich über ne Zusatzsicherung !
desshalb mach ich ja nen schalter hin. dass du nur strom draufmachst, wenn du die gurte anlegst...
was für sicherungen brauch ich da? kann ich da auch einfach welche zum zwischenklemmen nehmen (wie bei der anlage). wieviel ampere?


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  • | 03.01.2004 16:43

Bau die Dinger ein, mit Rolle und Kugel, gibst der Rolle Masse und das Stromkabel verlegst du mal noch nicht. Dann gehst du mit dem Stromkabel, welches eine Sicherung enthalten muss, in Richtung Sicherungskasten, dann machst du die Zündung aus, suchst dir ne Sicherung, was weiß ich, Heckscheibenheizung oder so, die nur Strom hat wenn die Zündung an ist, da klemmst du das Kabel dazu, dann machst du die Zündung an und wenn die Rolle aufgeht hat alles geklappt !


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  • | 03.01.2004 16:48

Zitat:
Zitat von Phoenix
Dann gehst du mit dem Stromkabel, welches eine Sicherung enthalten muss, in Richtung
geht ja nicht. sicherungen sind im motorraum und ich find kein loch...
das war ja der grund für den thread ;-)


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  • | 03.01.2004 16:51

Der Sicherungswert hängt vom Leitungsquerschnitt ab..

was hat man bei den Gurten ?? 0,75mm² ??

also nimm ne kleinen Sicherungswert.. 5 A ( die ist noch gängig, oder ?? kleiner als 5A gibts doch kaum im KFZ, oder ? sonst kleiner nehmen )

---edit---

dann geh an Zigaretten Anzünder.. der ist auch schon abgesichert.. wobei ne extra Sicherungs nicht schaden würde.

---edit 2 ---
hmm.. hat der Anzünder überhaupt geschaltetes Plus ?? oder Dauerplus ?
Wenn du ohne Zündung den Anzünder auch benutzen kannst, ist?s wieder schlecht. Musste mal testen.


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  • | 03.01.2004 16:51

Axo, dann musste wohl oder übel zur Zündung, oder du bohrst ein kleines Loch und kittest es wieder zu !


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  • | 03.01.2004 16:59

das mit dem loch hab ich mir auch überlegt... aber nicht mehr heute :-)
wollt´s am kabelbaum vorbei machen, aber das isch so ein kompaktes ding im schlauch (cooles deutsch) und das verschwindet irgendwo unter der batterie... da muss ich alles mal rausreißen.
SCHEIß FIAT!!!!!!!
und der z.anzünder packt das mit den neon´s?


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  • | 03.01.2004 17:05

achte bitte auf die Threadtitel:
nicht mehrere Satzzeichen und man sollte erkennen worum es geht!
danke

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  • | 03.01.2004 18:29

im motorraum muss es doch irgendwo ne öffnung geben wo dein innenraum kabelbaum nach innen führt,da wird nen gummipropfen frum herum sein und da soltest du das kabel einfach mit durchschieben...

zu den röhren kann ich dir sagen mach sie an den zigaretten anzünder und deine schrott(h) gurte einfach im innenraum an den kabelbaum dann brauchst du nicht bis zum motorraum(natürlich dann ans kabel für zündung!!!)


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  • | 03.01.2004 19:19

Nehmt doch einfach Über Heizungsgebläse Stufenschalter. Da ist das Kabel über Zündungsplus geschaltet , braucht nicht soviel Rumprobieren usw. Einfach einen Kabeldieb nehmen , anzapfen und fertig ist der Gurt dran an der Spannungsversorgung .
Zigaretten anzünder sind Dauerplus geschaltet , also wenn der wagen irgentwann mal lange stehen sollte wird die Batterie Automatisch leer.

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