Fragen: Bördeln, Lufteinlässe usw.

  • ~TheBrain
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  • | 30.12.2003 12:17

Hallöchen. Wie immer nutze ich das Forum für den Anfang erst einmal gerne um mich hier einzuarbeiten. Für meinen Eclipse haben sich mir folgende fragen gestellt:

1. Bördeln. Was ist das? So wie ich das gelesen habe hier in der Suche, ist Bördeln das Umlegen der Kanten an den Radkästen um mehr Platz für die Reifen zu gewinnen. Das Ziehen wie dann wohl das Breiterziehen der Radkästen sein? Jemand hatte das Bördeln erähnt, als ich davon gesprochen habe, mir ein Front/Back-Bumper und Sideskirt Packet zu holen. Demnach hat das also garkeinen Zusammenhang?

2. In Hamm, meiner Nachbarstadt, habe ich einen Golf gesehen mit Werbung einer Autolackierere. Er war lackiert in einem hellen Grau/Blau was zu einem Silber/Weiß wechselte. Evtl. etwas wie FlipFlop. Kann man das shcon als solche bezeichnen? Oder kann man bei soetwas nur von einer mehrschichtigen Lackierung ausgehen? Da ich unter FLipFlop bisher nur diese violetten sehr extremen Wechsel verstanden habe. Wenn man mit soetwas als fertigen Lack rechnen kann. Wie teuer wäre der Lack und/oder die Lackierung? Und wie wäre das bei einer Mehrschichtlackierung? Alles nur so ungefähr. Für einen Eclipse wie gesagt.

3. Hat jemand von euch mal diese Ami-Kits angebaut? LINK (2./3. Kit)
Wie sehr kann man damit rechnen, dass man durch den TÜV kommt? ich weiß nicht wirklich ob soetwas Problemfaktoren sind.

4. Wie ist es im Allgemeinen mit TÜV-Eintragungen? So wie ich es verstanden habe, müssen Papiere vom Hersteller belegen, dass die Teile speziell für das Fahrzeug was die Anbauteile hat sind. Richtig? Da es bei den Universalheckspoilern usw. wie man sie aus 2F2F kennt ja kaum möglich wäre. Ebenso wäre ich mir bei diesen Teilen auch nicht so sicher.

5. Danke

Edit: 6. Lufthutze auf Dach und Motorhaube. Gibt es dafür Kits? Dafür müsste man doch sicherlich das Dach zersegen oder sonst was oder? ich weiß nicht wirklich wofür die sind, da die Luft doch nicht in die Fahrerkabine gepustet wird oder? Sieht halt nur verdammt gut aus, wie ich mir das vorstelle. Nach innen liegende Einlässe wie bei Need for Speed Underground auf der Motorhaube sehen auch sehr interessant aus.

  • Sven
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  • | 30.12.2003 12:26

1. genaaaauuu :)
2. ja, das ist flipflop ! Flipflop ist alles, was mit wechsel zwischen zweien oder mehr farben bzw. unterschiedlichen Farbtönen zu tun hat !
Die Lackierung ist je nach Farbton und Menge der Farbschichten unterschiedlich teuer (genaue Preise weiß ich auch nicht)
3. k.A.
4. jup, Papiere müssen vorhanden sein, ansonsten -> Sonderabnahme, ist nicht gerade günstig... Teilegutachten sollte mindestens vorliegen !!
5. OK :)
6. natürlich gibt es die Lufthutzen zu kaufen, und je nachdem wo die reinkommen, muss natürlich dafür ein Loch in die Karosserie, ist ja nicht nur für die Optik ;) An der Motorhaube: Frische Luft für die Luftzufuhr (Motor!) Fahrerkabine: tatsächlich für Frischluft, wer hätte das gedacht ;)


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  • | 30.12.2003 13:23

Alsod ie Lufthutzen die man auf den Dächern sieht sind doch in der Regel nur Schau/Optik und nicht für die Frischluftzufuhr im Fahrerraum...ich meine jetzt Umbauten und nicht irgendwelche Rally-Fahrzeuge.

Flip-Flop-lackierungen sind nichti ganz billig, weil der Lack halt schon ziemlich teuer ist. Du kannst bei nem Standox lack ca. 250-350 €/Liter rechnen.

Du brauchst je nach Auto und Umfang der Lackierung (Motorraum/Innenruam usw) zwisch3n 3 und 5 Litern.

Ne Flip-Flop-Lackierung kostet ca. 1000 € mehr als ne normale Lackierung. Wobei das wirklich nur ein grober Richtwert ist, weil zu viele Faktoren da eine Rolle spielen.

Sowas muss man sich immer beim Lacker individuell anbieten lassen.


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  • | 30.12.2003 14:03

Der Lack war bestimmt Liquid Silver. Schaut edel aus. Ist aber auch edel teuer :)

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  • | 30.12.2003 18:42

Danke euch ;-) Mal sehen ob mir noch wer die anderen Sachen beantworten kann :-) Ja der Lack war sehr schön und hat sehr meinen Geschmack getroffen.


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  • | 30.12.2003 22:06

zum thema hutzen:
wenn du kein bock hast, alles zu spachteln und zu schleifen:
es gibt auch hutzen, die werden nur "draufgesetzt"
das heißt: sie sind oben größer als das loch, das du in die haube machst. außer du hast ne üble rundung oder so, dann geht das leider net ;-)

genau so isses mit den hutzen auf´m dach.
wie sven und vrsix schon sagten, ist meist nur optik. ist eigentlich nur in der ralley sinnvoll.

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  • | 30.12.2003 22:34

Nunja da ich jemand kenne der sich alles für seinen Wagen aus Glasfaser selber gemacht hat Sein Wagen Hier (LINK)
hoffe ich mal, dass er mir dann soetwas macht, denn so draufgesetzt soll es ja auch nicht aussehen ;-) Thx


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  • | 31.12.2003 01:32

also ja ich habe meine voll verspoilerung aus den usa für mein mx6 bestelt und hate kein gutachten naja sonderabnahme wahr kein problem tüf hats abgenommen aber wahr schon ne sehr kosten spielige sache wo die am wagen eingetragen waren und lackiert kram ich auf ca. 4500 € im gesamt preiss für die teile, eintragung und lakierung

sonderabnamen sind schon ne sache für sich

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  • | 31.12.2003 14:57

*hmmm*...

1. Bestehen im Endresultat unterschiede zwischen Mehrschichtlackierungen und fertige FlipFlopMischungen? Ode rkommt da nie das gleiche bei raus?

2. Danke Mazda. Sondereintragung. Nunja, ich rechne mit den Umbauteilen nur so....1000¤ wären Front-Hinterspoiler, Seitenschweller, Heckspoiler, Lufthutze auf dem Dach, sowie eine Carbonmotorhaube, woe ich noch nicht genau weiß ob diese zu sehr splittert bei einem Unfall. Für die Lackierung werde ich mir jemanden suchen. Deshalb hoffe ich da auch noch nur mit Lackkosten und ca. 150¤ für die Arbeit auszukommen. Dann würde nur die Frage bleiben was ich so für Sonderintragungen bezahlen müsste ;-) Wenn ich das später nicht finde, frage ich halt mal beim TÜV nach und poste es hier.


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  • | 01.01.2004 14:49

eine carbon haube kostet schon allein 1000 euros
nur mal so nebenbei

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  • | 01.01.2004 15:00

Das hier ist jetzt so das Objekt meiner Begierde. Beim aktuellen Dollar-Kurs und einer umfassenden Bestellung mit Rabatt denke ich wird man sich da noch einen akzeptablen Gesamtpreis zusammenbauen können ;-)

edit: ich bin aber wohl doch noch am überlegen ob nun eine motorhaube mit lufteinlässen oder ohne besser aussieht...ohne würde man so mit 300¤ rechnen müssen

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