Abblendlich beim Tigra wechseln? - Seite 1

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  • | 25.12.2003 11:52

nabend gemeinde,

also vor drei tagen hat mich meine ma angesprochen, ob ich nicht die vordere scheinwerferbirne an ihrem tigra wechseln kann.
ich mir so gedacht, ist ja kein problem... schaffste locker in 10min...

normalerweise ist sowas ja auch kein problem... ich will jetzt nicht sagen, dass ich der kfz-mechaniker bin, oder der schrauber... aber ich bin dann schon in der lage zuendkerzen und keilriemen bei autos zu wechseln... also nicht ganz unbeholfen.

ich hab mir dann so gedacht, dass es nicht laenger als 10min dauert (bei meinem wagen und bei vatterns wagen, dauert es auch nicht laenger als 10min.).
auf jeden fall meinte meine ma dann abends, dass sie weg wollten, ich also gesagt... warte bitte 20min (10min tanke + 10min einbau)... denkste!

ich hab den totalen kollaps bekommen, als ich versucht habe, die birne zu tauschen. sowas hab ich noch nicht erlebt. da kommt man so gar nicht ran.
ich habs dann einfach mal sein gelassen... hatte abends dann auch kein bock mehr dazu...

am naechsten tag hab ich dann mal bei opel angefragt, wie genau das gehen soll. darauf wurde mir gesagt, dass man die komplette frontschuerze demontieren muss mitsamt dem kuehler und was da noch so rum haengt... :applaus:

das kann es doch eigentlich nicht sein. ich will doch nur ne gluehbirne wechseln und nicht nen austauschmotor einbauen.:heul:

also wer von euch hat nen tigra (gehabt) und weiß wie es einfacher zu managen ist.

vielen dank und frohe weihnachten marcel

ps. das lich ist auf der rechten seite kaputt


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  • | 25.12.2003 12:08

Bei Opel wird in der Tat die Stoßstange demontiert, du kannst allerdings mit kleinen und schmalen Fingern die Birne auch so tauschen, ist nur einwenig Fingerfertigkeit gefragt.

Da ich kleine Finger habe, war ich damals bei der Ausbildung bei einer Opel Vertragswerkstatt der Tigra-Beleuchtungs-Experte, da ich die Stoßstange nie demontiert hatte.

  • Sven
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  • | 25.12.2003 12:14

Hm jaa, also beim Corsa A habe ich vor ein paar Tagen wegen dieser lästigen Gummis und Metallklammern die Frontscheinwerfer rausnehmen dürfen, damit man überhaupt sieht, woran man arbeitet.

Das kann´s echt nicht sein, daß man beim Tigra die komplette Front abnehmen soll ?! Immerhin soll eigentlich auch ne Hausfrau in der Lage sein, mal n H4 Birnchen auszutauschen. Aber bei dem Auto scheint wohl eher berücksichtigt zu sein, daß die Werkstätten das ja auch machen können.
Kein Wunder, daß man soviele Autos mit defekten Birnen auf den Straßen sieht wenn die so schwer zu wechseln sind (OK bei vielen ist es wohl auch Faulheit)

Versuch mal hier Deine Frage zu posten, wenn Du hier keine alternative Antwort bekommen solltest:

http://www.motor-talk.de/f65/s/


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  • | 25.12.2003 12:25

Was soll ich dazu noch sagen? Tja...OPEL halt!:D

Is bestimmt alles so geplant von Opel, damit man inner Werkstatt als Unerfahrener wegen 'nem Glühbirnenwechsel da richtig Kohle lässt!

Gut, dass ich nicht OPEL fahre...:roll:


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  • | 25.12.2003 14:17

Opel eben... nein spaß beiseite ich kenns auch nur vom erzählen das man dafür die kanze schnauze auseinander bauen muß um die birne zu tauschen.


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  • | 25.12.2003 16:44

Zitat:
Zitat von Sven

Immerhin soll eigentlich auch ne Hausfrau in der Lage sein, mal n H4 Birnchen auszutauschen.
Falsch denn der Werkstatt is so ein Arbeitsauftrag gesichert.

Zitat:
Zitat von Striedel

Was soll ich dazu noch sagen? Tja...OPEL halt!
(glaubeahnungzuhabenmodus)Das würde ich nicht zu laut sagen. VW hat bei dem Modell (Passat) was vor den mit Xenon ausgerüsteten Modellen es sogar noch übertrieben. Man kann die Birne im eingebauten Zustand des Schweinwerfers gar nicht wechseln. Um den Scheinwerfer rauszubauen braucht man ein Spezialwerkzeug, was man aber nur in VW Werkstätten findet. So kostet ein lächerlicher Birnenwechsel mal eben 119,-DM. Habe das mal in einer Autozeitung gelesen. (/glaubeahnungzuhabenmodus)

VW hats ja sowieso nicht so mit Beleuchtung. Jedesmal wenn man ein Auto sieht wo eine Birne kaputt is kann man zu 90% drauf tippen das es ein VW is. Is mir mal beim durch die Gegend fahren aufgefallen. Teilweise isses dann aber auch nur ein Wackelkontakt. wie gut das ich Seat fahre. :D

P.S.: Was nicht heisst das Seat toll ist. Die eine Werkstatt wo ich immer WAR hatte einen bescheidenen Service obwohl ich den Wagen da gekauft habe. Und mit dem Anpassen von neuen Karosserieteilen haben die es auch nicht so. Aber das stand ja in einem anderen Thread schon.
Is nicht persönlich gemeint 16V Ossi ;)

Aber ne Birne is mir bei meinem Wagen noch nicht kaputt gegangen... Also kann ich noch nicht sagen wie leicht es ist die zu wechseln.
Hoffe ja das die Zeiten bald vorbei sind und alle Autos LED Heckleuchten haben.

Bei meinem E30 war das n Kinderspiel die Birnen hinten zu wechseln... wies vorne war weiss ich net. Hinten: Schnellverschluss auf, Rückleuchte raus, neue Birne rein, Heckleuchte wieder rein, Schnellverschluss zu. Das is auch noch ein grund warum ich von BMW immer noch überzeugt bin. (neben dem Fahrspass)

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  • | 25.12.2003 17:31

@rico: das mit dem passat ist mir neu das man dafür so einen aufwand betreiben muss. bei welchem modell soll es denn sein???
ich weiss nur das es beim golf 4 auch so eine scheiss ist und man da die batterie lösen muss zur seite schieben und dann kann man sie erst wechseln...:rolleyes:


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  • | 25.12.2003 18:05

tja das beim tigra habe ich auch schon gehört, gott weiss was opel sich dabei gedacht hat. ich finds jedenfalls extrem bescheuert!


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  • | 25.12.2003 18:15

ich finds auch extrem bescheuert... koennt ihr mir glauben. bei bmw gehoert es zum kundenservice... da wechseln die den kunden die birne gratis und man muss gar nichts zahlen.


gruss marcel

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  • | 25.12.2003 18:17

@amb: bei uns bei vw ist es auch kundenservice auch wenn es nen golf 4 ist aber wenn es bei nem tigra so ein aufwand ist kann man es ja nicht als kundenservice durchgehen lassen:rolleyes:


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  • | 25.12.2003 20:56

ich werd denen die karre schon auf den hof stellen und mir was passendes einfallen lassen.
die kennen mich da schon.
bei opel gibt es ja so ganz tolle felgenschlosser, wo pro felge jeweils eine schraube einen ganz bestimmten kopf hat. dies schraube kann man auch immer nur mit dem passenden gegenstueck loesen. im fruehjahr ist mir bei reifen wechsel dieser schluessel kopf von der schraube abgebrochen, d.h. die schraube sas auf der felge fest und ich konnte die nicht mehr loesen... also aufbohren.
also ich letztens die winterreifen aufgezogen habe, da war dieses radschloss zu im arsch, dass man gar keine sicherungsschraube mehr loesen konnte... schoene scheisse... das meinte der opel-kfz-mechaniker dann auch und hat mir angeboten die schrauben kostenpflichtig aufzuschlagen...:boese:
ich bin dann auf jeden fall nach hause gefahren, wagen in die halle gefahren... stapler drunter... anheben... und aufbohren, mittlerweile bin ich da richtig gut drin...

glaubt mir... ich habe von opel echt die schnautze voll. und ich bin jetzt nicht so ein schwarz-weiss denker... vw gut, opel scheisse. ich beurteile wagen nach ihrer qualitaet und funktionalitaet....
den ml von mercedes wuerde ich mir auch nie kaufen... der klappert wie ein trabbi... total schlecht verarbeitet.
sind aber alles persoenliche erfahrungen.

gruss marcel

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  • | 25.12.2003 22:02

@Striedel

Stop mal eben. Also unsere Fahrschullehrerin hat uns gesagt, dass sie die Schnauze voll von VW hat, zumindestens was Glühbirnen angeht, denn beim GOLF IV muss man vorne rechts oder vorne links, das weiss ich nicht mehr, auch den ganzen Kotflügel abschrauben. Da kann man auch nicht mal eben den Glühbirnenwechsel vornehmen.
Da sage ich nur VW Golf --> Völlig Wertloses Gerät ohne logische Funktion
Des Weiteren wird in der Fahrschule auch noch SEAT gefahren, welche ja bekanntlich eine Tochtergesellschaft der Volkswagen Gruppe darstellt.
Da wird der Wagen in die Inspektion gegeben und einen Tag später ist schon wieder die Glühbirne kaputt. Was soll man dazu noch sagen.

@Alle VW- und SEAT Fahrer

Nehmt das hier net persönlich, aber ich musste das einfach mal richtig stellen.
Denn einerseits wird darüber gesprochen "wie scheisse" OPEL ist und andererseits wird verschwiegen, dass die Marken, die selbst gefahren werden die Gleichen oder ähnliche Probleme aufweisen.
Also ich sage gleich, dass das hier net in diese endlosen Streitereien zwischen OPEL und VW-Fahrern geraten soll, denn ich toleriere jedes Auto, was jemand fährt.


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  • | 25.12.2003 22:11

Ich bin jetzt auch nur davon ausgegangen was ich gelesen und selber gemerkt habe...

Dies ist übrigens der angesprochene Passat: [img]http://pic.autoscout24.com/images/2/2/9/24225922_1.jpg[/img]

P.S.: Von Seat bin ich auch nicht so wirklich überzeugt. Aber das wohl eher wegen der Werkstatt.

  • Opel-Psycho
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  • | 25.12.2003 22:17

Also ich glaube ja, dass dies nicht nur ein Problem von VW und OPEL ist und sein wird, sondern, dass jeder andere Autohersteller seine Autos in Zukunft, besonders im Motorraum so kompakt bauen wird, dass einem wohl oder übel nur noch ein Werkstattbesuch übrig bleiben wird. Es sei denn, man will den Aufwand dafür auf sich nehmen.


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  • | 26.12.2003 01:12

wow, heftig, da hätte ich auch ne ader am hals wie nen fahrradschlauch :boese:. beim smart sollte auch übrigens eine hebamme die birne wechseln, man muss mit dünnen armen durch einen engen luftschlitz greifen und versuchen alles im Blindflug zu deichseln :rolleyes:. Kann einem ganz schnell die geduld bei ausgehen

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