Golf 2 - Anschluss der Tachowelle - Seite 1

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  • | 15.12.2003 19:28

Also bei nem Golf 2 Tacho ist es mir nur bekannt das die Tachowelle hinten auf das Tacho draufgeclippst wird und dann im motorraum geschraubt wird. aber ein freund von mir behauptet das es das auch gibt das die Tachowelle auf das Tacho geschraubt wird, gibt es das wirklich, wenn ja bei welchen modellen/tachos??


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  • | 16.12.2003 00:49

Kenne auch nur die Aufgeklippten Anschlüsse, der Golf 1 hatte den zu aufdrehen und ab dem 3er war es Elektrisch als Signal ohne Welle.


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  • | 16.12.2003 22:01

Also an den sehr vielen Gölfen an denen ich bisjetzt geschraubt hab gab es nur die zum clipsen (Golf von BJ. 85-91 und 55PS bis 150 PS!)!


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  • | 22.02.2006 12:49

kann mir einer sagen ob die tachowelle vom 1,3L auch am 1,6L passt und wo genau die am getriebe angeschlossen ist bzw wie ich da dran komme?


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  • | 22.02.2006 19:37

sagma werden meine posts hier ignoriert oder weis das keiner?


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  • | 22.02.2006 21:42

also wenn ich mich recht erinner hatte einer meiner gölfe ne geschraubte entweder ein 1,3 55PS '89 oder 1,8 107PS GTI von '90 bei einem von denen war die mal kapput und ich meine die war zum schrauben !

@Grummelz

wenn es niemand liest der es weiss kann es auch niemand beantworten!


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  • | 22.02.2006 21:56

ich habe die sowohl beim 1,3er als auch beim 1,6er mal abgeklemmt gehabt!
war keine von beiden geschraubt! also ich gehe mal davon aus wenn das die
selbe ZE ist wird die passen. kann ich aber nicht garantieren!

MfG dmc2017 :race:


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  • | 23.02.2006 08:46

Hallo,

um zu prüfen, wie die Tachowelle angedockt ist, gibt es einen einfachen Trick:
Zieh das Lüftungsgitter des Auslasses links raus (da wo es auf das Seitenfenster bläst). Da ist im Einsatz unten eine Kreuzschlitzschraube, die rausdrehen und den Clip des Einsatzes vorsichtig mit einem flachen Schraubenzieher entriegeln. Dann den Einsatz rausnehmen.
Das Lüftungsrohr (so ein dünnwandiges Plastikrohr) nach unten schieben und mit der Hand vorsichtig in die Öffnung fassen (aufpassen, da gibt einige scharfe Kanten) und hinter den Schalttafeleinsatz fassen. Da kann man dann ertasten, ob die Welle geschraubt oder geklippst ist. Geschraubt fühlt sich nach runder Rändelüberwurfmutter an, geklippst glatt und rund mit den 2 Klipsen.
Zum Ausbau einfach abschrauben oder abklipsen.
Die Welle ziehst Du dann vom Motorraum aus raus.
Dafür mußt Du erst mal den langen Gummi am Wasserkasten entlang abziehen, den großen Plastikeinsatz (Wasserkastenabdeckung) rausnehmen,aber vorsichtig, sonst geht das Ding kaputt. Rausziehen geht zwar noch ohne, aber spätestens bei Einbau muss das Zeug runter.

Die Welle verfolgst Du einfach bis zum Getriebe und schaust wie sie festgemacht ist, da gibt es auch mehrere Varianten, aber das kannst Du gut erkennen.

Zum Einbau den ganzen Käse einfach wieder rückwärsts durchgehen.

Ich hoffe es hilft Dir.

Servus

Jockel


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  • | 10.06.2008 22:32

nabend....

hab vorhin bei mir den tacho ausgebaut weil ich kabel ordentlich durch den kanal an der spritzwand vorbei legen wollte.
tachowelle abgeclipst, ganzes zeugs verlegt und wieder zusammen gebaut, tachowelle drauf und keine geschwindigkeitsanzeige mehr.
die drehzahl funktioniert.

muss man die welle in einer bestimmten stellung wieder aufsetzen? ich hab die zig mal ab und dran gemacht, jedes mal machts auch klick das sie einrastet aber absolut nichts passiert.
isn ganz normaler tacho ohne mfa oder sonstiges bis 220.

ich platz gleich..... :boese:


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  • | 11.06.2008 18:15

die welle ist nicht richtig drauf das kann ich dir so schon sagen ;)
du musst manchmal etwas gewaltvoll nachem klicken nochmal nachhhelfen ;)
oft genug schon gehabt den scheiss


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  • | 11.06.2008 21:36

so die welle ist jetzt drauf, bzw. gestern war sie wohl auch schon richtig drauf. das problem ist das die geschwindigkeit erst ab ca. 30-35 angezeigt wird und mir das beim kurzen vor und zurück fahren im hof nicht aufgefallen ist.

die nadel springt aufeinmal dahin und ruckelt nur stückchenweise bis 50 hoch..ab 50 läuft sie eigentlich rund.
wenn ich aber wieder vom gas gehe bis zur 50er marke, dann hängt sich der zeiger wieder auf und bleibt dann dort. sobald ich zum stehen komme fällt der zeiger runter auf 0.

ich hab vorm einbau vom tacho mal geschaut ob sich der 4kant der auf der welle sitzt überhaupt dreht. dabei ist mir aufgefallen das er nicht mittig rund läuft sondern ein wenig aus der mitte dreht. kann das möglicherweise daran liegen?

muss ich nun ne neue welle einbauen oder gibt sich das noch weil die welle sich erstmal wieder "eindrehen" muss?

EDIT:

jetzt geht die halbe tachobeleuchtung auch nicht mehr.
es funktioniert nur die uhr. alle anzeigen wie blinker, fernlicht usw. gehen auch.
geschwindigkeit, drehzahl und tankanzeige hingegen null.


Zuletzt geändert 12.06.2008 07:57 von Fire_and_Ice. Insgesamt 1 mal.


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  • | 16.06.2008 16:52

haste bei dem spiegeleinbau etwas anner elektrik putt gemacht?^^
ne spass hinten am tacho ist ein kleiner gleichrichter. wenn du hinten auf die instrumenteneinheit draufschaust ist über dem tachowelleneingang son kleines elektronisches bauteil mit 3 beinchen. das ist kaputt also ersetzten dann geht die tachoelektrik wieder. ist ne verdammte krankheit beim golf..
die tachobeleuchtung ist eher auf nen defektes leuchtmittel zurückzuführen;)

wegen tacho:

instrumente raus: einheit aus dem gehäuse rausschrauben und die tachonadel vorsichtig über die kleine begrenzung rüber heben und auspendeln lassen. auf den tachoscheibe ist dann eine markierung, wenn die nadel da nicht drauf zeigt nachdem auspendel dann nadel abnehmen, und neu passig draufsetzten. wieder spannen die nadel und zusammenbauen und testen. wenns dann immer noch so ist dann tacho putt.


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  • | 16.06.2008 17:31

birnchen hab ich mir vorhin welche organisiert. die alten waren schwarz.
und ne neue tachowelle hab ich mir auch direkt bestellt. als ich den tacho ausgebaut habe um an die birnen zu kommen, bin ich mal ein stück so gefahren.
der 4kant läuft total aus der mitte und ab und zu bleibt er auch einfach stehen. von daher geh ich jetzt einfach mal davon aus das die welle ne macke hat.


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  • | 16.06.2008 22:46

dann wird die welle fritten sein.
aber wegen dem nicht funktionierenden drehzahl und tankanzeige musste mal den gleichrichter tauschen wie gesagt. :)


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  • | 17.06.2008 16:02

Hi leute, ich hab folgendes problem....Ich habe ein golf 2 wo der tacho net richtig anzeigt und da habe ich mal neben dem tacho auch die welle ausgebaut. Soweit so gut nur leider ist mir beim ausbau der tachowelle ein teil was an der welle war ins getriebe reingeflogen und ich hab kein plan wie ich das da rauskriegen soll. ich hab schon mal den finger ins loch gesteckt und gefühlt ob das teil da i-wo ist, ich habs auch gespürt aber jetzt spür ich das teil nicht mehr. Bitte helft mir ich will das ding in ca. 4 eochen anmelden und bis dahin soll das alles inordnung sein......
MFG chris

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