Nocken und Einzeldrosselklappen am 16V - Seite 3

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  • | 26.11.2003 21:59

222 ps glaub ich nicht,schreiben kann man viel,beim vw motor ist das echt super aufwendig um an leistung zu kommen.ständen da 10 ps weniger dann ok.beim opel ist das kein problem,mein 16v sauger bringt 261 ps und das hab ich schwarz auf weiss,da ist allerdindgs auch ne freiprogramierbare haltech spritze drauf


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  • | 26.11.2003 22:57

Zitat:
Zitat von audimania
@Matze
doch kann schon sein, dass er echte 253km/h schafft, der dreht auch über 10.000
NIE SORRY...,aber dies ist mit hydraulichen Stösseln leider UNMÖGLICH!!!

Wenn über 8000U/min dann nur mit mechanischen Stösseln!:D

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  • | 26.11.2003 23:05

@16Vossi,

danke für den Beitrag, sehe das auch so, aber aufgrund des schlechten Drehmoments, sowie des CW-Wertes.

Überlegt mal ein BMW330CI schafft mit 231 PS und 300 NM Drehmoment in einem modernen Auto gerade mal echte 252 km/h offen.



Matze


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  • | 26.11.2003 23:55

@16Vossi
Sorry, aber das der keine hydraulichen Stösseln bei 10.000U/min fährt ist ja wohl selbstverständlich.

@cp
ich halte die Angaben auch für sehr unrealistisch, es gibt aber Motoren, wie du mit Sicherheit weißt, die einfach besser laufen, als ein anderer gleicher Motor.
Ein Bekannter von mir hat z.B. 2 Opel Motoren genau gleich mit seinem Tuner aufgebaut, die Motoren saßen jeweils in dem gleichen Auto(ralley-cross) und der eine Motor hatte tatsächlich 11Ps mehr als der andere, alle Daten passten überein, von der Kopression über die Zündung etc.
solche Glücksfälle kann es geben, vielleicht ist es ja hier auch der Fall ;)(was ich aber nicht unbedigt glaube)

wenn der 16V echte 222Ps hat, dann habe ich großen Respekt davor(was heißt hier, wenn, ich habe so oder so Respekt vor dem Ding:D)
das war hier aber eigentlich auch gar nicht das Thema, ob der von Brügge 222Ps hat oder nicht, ich halte die 260PS eher für unrealistisch, die angeblich bei einem 16V machbar sind.

@enforcer
soll der 16V mit 260PS noch mit nem Verteiler laufen, oder mit Kennfeldzündung???

@Matze
ich mache laut Getriebeberechnung mit meinem Audi(cw-Wert von ner Schrankwand) ECHTE 242km/h, dauert zwar ein wenig aber er macht sie

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  • | 27.11.2003 07:17

@Audimania,

okay die km/h Angabe mag evtl. stimmen wenn der wirklich echte 222 PS hätte, falls der wirklich so an die 10000 U/min drehen würde und dazu einen extrem langen 5.Gang hat.

Aber ich glaube die Leistung erst, wenn ich das schwarz auf weiss auf einem Leistungsdiagramm sehen würde.

Das ist vielleicht möglich, aber ich glaube kaum, das ein VW Tuner das aus diesem Motortyp ohne Aufladung versuchen würde rauszuholen.

Eins kannst Du mir ehrlich glauben, ich habe ein unheimlich gutes Zahlengedächtnis und habe in den letzten 13 Jahren noch nie mehr als 218 PS wie schon beschrieben als Höchstleistung gelesen.

Natürlich gibt es auch immer Glücksfalle, siehe Schorses Golf.


Matze


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  • | 27.11.2003 16:10

Zitat:
Zitat von audimania
@enforcer
soll der 16V mit 260PS noch mit nem Verteiler laufen, oder mit Kennfeldzündung???
ey, keine ahnung. hab nur das angebot und den preis gesehen...

@MATZE!!!
aber noch was: dir ist die zeitschrift "VW SCENE" doch bestimmt ein begriff, oder? wenn da gölfe mit webers und 240 PS drin sind (irgendwann ende 02 oder anfang 03), dann glaub ich des doch, oder net?
soviel zum thema
"NIX-ÜBER-222PS". und wenn ich n 16V mit webers, nocken, ner neuen frisur und ner 63er anlage auf 190 oder 200 PS bringe, dann kann bei 222 PS ja wohl net schon schluss sein, oder???????????


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  • | 27.11.2003 16:17

Also die Angaben in den Tuningzeitschriften sind meistens völlig überzogen.

Man kriegt da nur nen Fragebogen wo der Fahrzeughalter die Leistung angibt. Da kann man wirklich überhaupt nicht nach gehen!

  • Seck
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  • | 27.11.2003 16:31

enforcer: nach den angaben in der zeitschrift kannst du nicht gehen,ein guter kollege von mir hat seinen golf4 in der vorletzten golf scene gehabt(gleich redaktion wie vw-scene,bmw-scene und viele andere auto zeitschriften) und als wir bei dem foto termin mit seinem auto waren hat er den umbau auf 1.8er turbo die modifikationen am motor angegeben aber noch keine leistungsangabe da er noch nicht auf der rolle war. als er dann aber in der golf scene drin war stand da auf einmal etwas von knapp über 300 ponnys. das mag zwar auch ganz gut hin kommen weil er da nen haufen kohle reingesteckt hat aber die ps angabe kam halt nicht von ihm sondern von der redaktion...:rolleyes::(


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  • | 27.11.2003 18:46

@Golf1-Freak

okay,ich nehm´s zurück. eigentlich isch´s ja auch SCHEIßEGAL ob ich 222 oder 260 PS raus krieg. kann ich mir sowieso nicht leisten;-))) mach ich lieber cinquecento tuning ;-)
friede?

Wenigstens hatten wir ein interessantes Thema,und dazugelernt haben wir auch noch;)


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  • | 27.11.2003 19:45

soll jeder das glauben was er meint,bin ich immer gut mit gefahren;)


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  • | 27.11.2003 19:48

Ich hatte mit Frank Brügge schon einige Gespräche, er hat ja auch mein Motor gemacht. Im allgemeinen würd ich sagen das er nicht mit Leistungsangaben übertreibt.
Habe auch einige Zeit mit ihm über die ( den ) 16V gesprochen.
Fazit war, das man die neueren langhubigen Blocke von VW deutliche besser "tunen" kann als die alten. Zum Beispiel ist ein ABF eine komplette Neuentwickung im Vergleich zum 9A bzw. PF/KR. Bin mir recht sicher, das der oben gezeigte Golf auf einem ABF basiert. Ne Halltech ist da auf drinn würd ich mal sagen, denn er verbaut eigendlich nur Halltech. Die Ganze Abstimmung der Spritze geht deutlich Richtung Spitzenleistung ( was man deutlich an den wenigen NM erkennen kann ).
Ich denk der Motor ist nur für den Rennbetrieb abgestimmt. Bei einer "Landstrassen" Abstimmung werden einige NM mehr drinn sein, dafür ne ganze Ecke weniger Spitzenleistung.

----edit------
habe gerade mal nach einem Artikel gesucht, leider nicht mehr komplett gefunden. Geht da um einen von KWL Motorsport aufgebauten 2,0 16v ( war ein ABF ) mit 275 PS. Der Motor stand zu verkauf, ist nun wohl weg.
Habe nur noch den Link http://www.kwl-motorsport.de/history.htm
Machbar ist aus so einem Motor also ne Menge, deswegen würd ich die PS von Brügge nicht für Undenkbar halten, klar der von KWL hatte bestimmt keine Hydro?s mehr *gg*

Fazit.. Halte ich für realistisch.

  • ~Matze
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  • | 27.11.2003 22:12

@enforcer,


schreiben kann man echt viel, man sollte sich da vielleicht mal auf ein Leitstungsdiagramm mehr verlassen.

Denke mal mit genug Kohle ist das sicherlich wie schon von mir beschrieben machbar, aber für den Preis bekommst Du sicherlich einen wesentlich besseren Motor mit Aufladung.

Sehe das aber dann auch so wie CP, jeder soll das glauben was er meint, kann ja auch sein, dass ich mich da irren würde ;)


Matze

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