Nocken und Einzeldrosselklappen am 16V - Seite 1

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  • | 19.11.2003 21:42

hi,

1.
wollte mir heut 316° nocken rauslassen, hab dann aber von nem freund erfahren, dass ich die niemals eingetragen krieg. alles was so über 300° geht, könnt ich vergessen. stimmt dass? wär ja echt scheiße!!!

2.
hätte ne einzeldrosselklappeneinspritzung von der DTC am start. der will 800€. guter preis?
wieviel PS bringt die geschichte? (bei vernünftiger und maximaler einstellung)
und wieviel schluckt mein baby dann?

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  • | 19.11.2003 23:07

Man sagt bei einer Einzeldrosselanlage zwischen 20 - 30 PS, wenn die eingestellt ist und die voll programmierbar ist.

Die PS sind manchmal garnicht so entscheident, aber da wirst Du auch gut 20 NM mehr Drehmoment haben.

Kann mir aber kaum vorstellen, dass Du für 800 € eine vernünftige Einzeldrosselanlage bekommst. Dann aber mit Sicherheit ohne Steuergerät zum einstellen.


Matze


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  • | 19.11.2003 23:13

also wenn du keine 316° eingetragen bekommst, dann auch auf keinen Fall eine Renneinspritzung bzw. Einzeldrossel. Abgasgutachten ist nötig etc. und das ist nicht gerade billig.
Das Problem ist, dass der Motor im Stand zu unruhig läuft und jeder TÜVi das sofort merkt, außerdem muss bei einer 316° Nocke das Standgas ziemlich hoch sein, schätze so ca. 1500U/min für den täglichen gebrauch nicht zu empfehlen, da gibt es weitaus andere Möglichkeiten einem 16V mehr Leben einzuhauchen


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  • | 20.11.2003 18:48

Naja..
Sowohl ne 300° Nocke als auch ne Einzeldrossel bekommt man nicht mal eben so Eingetragen. Wobei bei einer Einzeldrossel ne richtig scharfe Nocke eigendlich Pflicht ist.
Alles für alles was schärfer ist als 282° ( oder max 288° ) musste den kopf eh auf Tassenstößel umbauen.. Mit hydros wird das nix.

Für´n 16V würd ich 2x 272° verbauen ( wenn mehr sein darf max 276° ). Dazu ne nette Abgasanlage ( Gr.A+Fächer+Metallkat ). und ne gute Kopfbearbeitung. Dann ab auf´n Prüfstand zum Abstimmen..
Das ist ne Grundlage. Und wenn das nichtmehr reicht, besorgst du dir ne Einzeldrossel zusätzlich.

glaube nichtmal, das es überhaupt sinnmacht, beim 16V Nocken über 296° Einzubauen..Beim 8V ist das was anderes. :D


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  • | 20.11.2003 21:27

also der, der mir das mit den nocken gesagt hat, hat nen 3-er polo gefahren ex 75 PS. der hatte ne 298° nocke drin, ohne kopfbearbeitung und so.
dass der motor dann unruhig läuft, weiß ich. hab ich bei ihm gemerkt. der musste in stand (ampel, ...) dauernd gas geben. außer, wenn er GUT WARM war.
wenn du dein standgas hochmachst, hast du halt weniger leistung :-((( dann kann ich´s gleich lassen.
die einzeldrosselkl. ist aus nem rally 16V. und der will sie halt loshaben. ist ein seriöses angebot (ist meinem schwager ;-) )


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  • | 20.11.2003 21:56

@enforcer
was hat denn ein erhöhtes Standgas mit der Leistung zu tun:frage:


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  • | 20.11.2003 22:01

Zitat:
Zitat von enforcer
wenn du dein standgas hochmachst, hast du halt weniger leistung :
Hääää:frage:

Darüber müssen wir:diskussion:

Wenn Du n`16V mehr Dampf geben willst und Du Dich nicht scheust eine gewisse Menge Geld dafür auszugeben ,solltest Du unbedingt bei Van Kronenburg gehen.Der holt aus dem Ding ne Menge raus.Ein Bekannter hat seinen VW Schirocco dort aufpeppeln lassen.Das ist eine Wucht kann ich Dir sagen:um die 250 PS soll der haben wobei ich keine Probleme habe ihm das zu glauben.
Bei Van Kronenburg sagst Du Dein Budged und er stellt Dir n`Programm zusammen.Bisher war noch jeder Positiv überrascht über sein Angebot.:oah:
Also bis dann und viel Spass
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  • | 20.11.2003 22:43

@Beast from the east

Du heißt nicht zufällig Van Kronenburg oder? ;)

Poste doch mal ne Adresse oder Tel. Nummer von dem.


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  • | 20.11.2003 22:57

@Beast from the east
also 250PS ohne Aufladung kann ich mir schlecht vorstellen.
200-220 okay, aber nicht 250

Nein ich heisse nicht Van Kronenburg.:rolleyes:
Und die 250PS sind aus einem Sauger.:D
Tel.nummer=0031402854064
22oPS holt der aus einer Hayabusa,ohne Aufladung natürlich


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  • | 24.11.2003 09:39

Also 250 PS aus nem 16V (habe ich jetzt so verstanden) sind mir auch nen bisschen too much. Ohne Aufladung ist da mit Sicherheit bei 220-230 PS Schluss. Es sei denn man investiert 5 stellige Eurobeträge!


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  • | 24.11.2003 15:40

also ich hab mir vor ein paar tagen ein angebot für nen 16V rausgelassen.
260 PS!!!
kostet allerdings 10000¤. naja, wenn papa millionär ist ;-)
aber dann fährt man glaub ich keinen golf...


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  • | 24.11.2003 16:07

Alles was über 100 PS pro Liter Hubraum geht wird richtig richtig teuer.

Aber machbar ist seehr vieles. =)

200-220 PS halte ich auch beim 16V durchaus für machbar.. aber selbst das dürfte einen 5-stelligen Euro Betrag kosten.


Der Van Kronenburg ist mir ein Begriff.. Der hat doch mal früher mal etliche 16VG60 Motoren aufgebaut. Guter Mann :)

Ja ,das stimmt.
Aber wer richtig Leistung haben will muss auch in die Tasche greifen wollen(und können:traurig:)
Mein Motor hat mich ungefähr 17500.-Euro gekostet.

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