Pop-off-ventile


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  • | 15.11.2003 20:35

Das aus verschiedenen Rennserien bekannte, zischende Abblasgeräusch beim Motorlastwechsel vermittelt den Eindruck von Power mit entsprechender Soundkulisse.

A:Wie viel Leistung gewinne/verliere ich dadurch?

Keine. Ein Turbo-Abblasventil hat keine Auswirkung auf die Spitzenleistung, weder bei Diesel-, noch bei Benzinmotoren.


B: Kann ich mit dem Pop-Off das "Turboloch" verkleinern und das Ansprechverhalten verbessern?

Nein. Der Effekt, das eine Druckwelle den Lader bremst, rückwärts andreht oder gar beschädigt, tritt ja nur bei Fahrzeugen mit Drosselklappe auf.

In Wirklichkeit wird der Turbolader hier beim Diesel beim "Abblasen" stärker abgebremst als im Orginalzustand.
(Für alle Interessierten: Der Kompressorteil des Laders ist eine Maschine die Arbeit verrichtet indem sie Masse (Luft) bewegt ("pumpt"). Wenn nun das Ventil geöffnet ist verrichtet er mehr Arbeit, da er mehr Luftmasse "pumpt" als in geschlossenem Zustand. Da der Turbinenteil aber zu diesem Zeitpunkt kaum mehr angetrieben wird, kommt diese Energie aus der gespeicherten kinetische Energie der rotierenden Teile (Nachlaufen). Diese wird entzogen und bremst den Lader stärker ab. Wer's nicht glaubt soll einfach einmal z.B. einen Fön zuhalten - der tut sich plötzlich leichter und dreht hoch, da er keine Luft mehr bewegen muss.)
Das bedeutet aber lediglich dass der Ist-Ladedruckverlauf besser dem von der Motorelektronik vorgegebenem Soll-Ladedruck folgt (=bessere Regelung), da beim "Lupfen" des Gaspedals der Soll-Ladedruck sofort weit nach unten springt. Das alles ist jedoch eher theoretische Natur und in der Praxis nicht feststellbar. (Speziell VTG-Lader!)


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  • | 16.11.2003 00:59

Hmm also delta, der hier mal im Forum unterwegs war, hatte bei seinem Lancia Delta HPE ein pop Off eingebaut und war danach aufm Prüstand... 205PS. Lt. Schein hat der Wagen aber nur 192PS... Sollten die sich da so vertan haben?


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  • | 16.11.2003 01:07

war delta denn vorher auch im serienzustand auf dem prüfstand?


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  • | 16.11.2003 01:14

Ich glaube schon... muss ihn nochmal fragen.


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  • | 16.11.2003 08:23

Naja der HPE iss ja auch ein Benziner, ne wahr? Und dann hat er ja auch ne Drosselklappe, was jeißt das Ansprechverhalten beim schalten wäre besser, aber ich denke nicht daß es sich in den PS-Zahlen gleich so niederschlägt.

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