16V oder V6? - Seite 1

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  • Opel-Andi
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  • | 08.10.2003 11:59

Bin im Begriff mir wohl nen neuen Wagen zuzulegen. Nur über die Motoriesierung bin ich mir noch nicht so ganz im klaren. Würde vorher gerne ein paar Meinungen bzw. Argumente für oder wieder hören...!
Welcher Motor ist denn Tuning-freundlicher? ein 16V oder ein V6?

Verbrauchstechnisch wird sich da denke ich, keine abgründe auf tun.


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  • | 08.10.2003 12:01

ICH würde immer den 6 Zylinder nehmen!
Klingen geiler und haben einfach auch mehr Hubraum und somit mehr Kraft! Die 16V würd ich evtl in nem kleineren Auto bevorzugen!
Was soll es denn werden? Klein-, Mittel- oder Oberklasse?

  • Opel-Andi
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  • | 08.10.2003 12:02

Ich denke an nen Calibra..!
Schon aufgrund dessen da mein Onkel bei Opel arbeitet, das würde sich ja Preis-technisch schon lohnen, was eventuelle Reparaturen etc. angeht.


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  • | 08.10.2003 12:03

Soll das jetzt ganz allgemein gefragt sein oder hast du nen bestimmtes Auto im Auge?

Also ich würde immer zum 6 Zylinder tendieren. Macht einfach mehr Spaß als nen 4 Zylinder.

Tuningfreundlicher kann man erst dann sagen wenn du verrätst welches Auto du meinst.

Obwohl im großen und ganzen tut sich da nicht viel. Ist ja immer das gleiche. Nockenwellen, Chip, Turbo, Kompressor, Hubraumerweiterung usw.

ist ja nicht so dass das bei einem Motor nur die Hälfte kostet wie bei nem anderen.

Es sei denn du kaufst nen Auto/motor was schon ab Werk aufgeladen ist, dann kannst du für wenig Geld durch nen Chip (ladedruckerhöhung) 50 PS oder so rausholen.

  • Opel-Andi
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  • | 08.10.2003 12:08

@VRSix

siehe: Beitrag über dir! (Opel Calibra)


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  • | 08.10.2003 12:10

bei dem Calibra würd ich auf JEDEN Fall den mit 6 Pötten nehmen!
Drücken einfach wie sau die Teile! In Bramsche fährt auch einer rum... soll auch einer sein! Ziemlich fix die Teile!

  • Opel-Andi
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  • | 08.10.2003 12:14

Tendiere auch mehr zu der Motorhaube mit den "6 guten Freunden"...!

und da brauch man nicht so mit Turbo/Kommpressor oder solchen spieleren einfangen denke ich mal, weil da schon eine starke Basis vorhanden ist.
Nocke,Fächer,eventuell Chip, kleine Hubraumerweiterung und fertig ist das Geschoss.
obwohl die ja auch so nicht gerade langsam sind...!


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  • | 08.10.2003 12:17

Also dann auf jeden Fall ne V6 oder den Turbo!

Bin den 16 V auch schon gefahren (WAR NICHT MEINER :D) und war da nciht so begeistert von!

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  • | 08.10.2003 12:18

was heisst nich so begeistert VRSix?
woran lag es denn? zu langsam, zu wenig power, oder war das auto einfach nur voll müll?? (Ungepflegt?)


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  • | 08.10.2003 12:30

Also der Klang war ziemlich blechern.

Und Beschleunigung war echt nicht berauschend.

Also optisch war das Ding hammer und auch gut gepflegt. Das bezog sich jetzt nur auf den Motor. Nen Golf II 16 V fährt dem so weg..

  • Opel-Andi
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  • | 08.10.2003 12:41

ein Golf2 und ein Calibra sind allein schon von Größe und Gewicht nicht vergleichbar denke ich mal...!

Bin auch mal mit nem Kumpel im Sommer einen probe gefahren, und das hat mich auch nicht wirklich überzeug.
Mein Daddy fährt nen 2.2 16V Vectra, das ist schon eher mein fall. Nur wollte ich schon seit je her nen Calibra haben und jetzt wird es einer.

Gibt es hier keine anderen meinungen ausser die von VRSix und CoroMaks???


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  • | 08.10.2003 12:51

Hoppla, verlesen, dan bin ich doch glatt für den V6 wegen der Leistung und der Laufruhe !

  • ~Matze
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  • | 08.10.2003 13:05

Alleine die Laufkultur ist beim 6 Zylindermodell doch um welten besser, obwohl ein Calibra V6 nicht unbedingt schneller als ein 16 V Calibra in der Beschleunigung ist.

Mein Onkel hatte mal eine Zeit einen Calibra 16 V, der ist zwar mit 223 km/h ( eingetragen ) für 150 PS ziemlich flott, aber wie VRSix es schon sagte kein Beschleunigungswunder.

Wenn Du einen Calibra mit Leistung fahren möchtest, solltest Du unbedingt einen Turbo Calli fahren. Der Calli Turbo ist für wenig Geld schnell bei 260 PS.


Matze


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  • | 08.10.2003 14:04

Ich wollt auch grad sagen, ich find die 6er von Opel ziemlich bescheiden..
Die laufen meiner Meinung nach nich so gut wie die 16V..
Und an nem 16V kann man leistungsmäßig auch gut was machen..
Und auch vom Sound her gibts ja möglichkeiten.. Offener Luftfilter und nen schöner Sportpott und ab geht das.. :DQuasi wie der Blitz!


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  • | 08.10.2003 14:46

Wenn Kauf dir einen 16V oder Turbo bloß keinen V6, weil die laufen wie ein Sack Nüsse.

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