16v Umbau ins Golf 1 Cabrio


  • Nickpage von CabrioSteph anzeigen CabrioSteph


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 06.10.2003 00:52

Moinsen,

werde wohl demnächst anfangen mir einen 16v aus nem Scirocco in mein einser Cabrio einzubauen, habe mir jetzt einen komplette 16v Spender Scirocco gekauft.
Wollte dazu mal wissen, ob ich die Antriebswellen vom Scirocco benutzen kann, oder nicht.

Bin auch an allen Infos und Tipps im Voraus, z.B was ich beachten muß, dankbar.
Also wenn jemand hier so einen Umbau schon gemacht hat, kann auch normal Golf 1 sein, würde ich mich über einen Kontakt sehr freuen.
Meine e-mail Addi: dgm-wurstmaster@gmx.de

Vielen dank im Voraus

Gruß Steph

  • ~Matze
    Gast
  • ~Matze
    Gast
  • | 06.10.2003 13:18

@CabrioSteph,

sicherlich kommt es drauf an welchen Basismotor Du im Cabrio verbaut hast. Ist da der 1,8 Liter mit 98 PS eingebaut, wirst Du wohl die Antriebswellen behalten können.

Meine alten Kumpels hatten mir im Scirocco I auch einen 16 V KR Motor nachträglich eingebaut, gekauft habe ich den aber mit einem 1,8 Liter GTI Motor, der auch nicht standard dort drinne war.

Nimm sonst mal Kontakt per PM zu Björn auf ( Hunteburg Edition ), der kennt sich mit VW Umbauten ganz gut aus.


Matze


  • Nickpage von CabrioSteph anzeigen CabrioSteph


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 06.10.2003 13:37

Moin,

also es ist im Moment noch der 95 PS JH Motor drin. Das Problem wird wohl sein, daß die Cabriowellen nicht ans 2Y Getriebe passen. Also müsste ich die Antriebe Umbauen. Leichter wäre es ja gleich die 16v Wellen zu benutzen, weiß aber nicht, ob die passen bzw. die gleiche Länge haben.

Gruß Stephan


  • Nickpage von Björn anzeigen Björn


    Zufahrtdichtparker


    1198 Beiträge
    Kennzeichen: WTL

  • Nickpage von Björn anzeigen Björn


    Zufahrtdichtparker


    1198 Beiträge
    Kennzeichen: WTL
  • | 06.10.2003 13:40

@ Matze : Danke der Aussage

Aber Folgendes
Schreib mal Welchen Motor du jetzt drin hast , das ist wichtig wegen Tank und Kabelbaum schon im Vorraus.
Am besten übernimmst du die Komplett Antriebseinheit Sprich Motor , Getriebe , Antriebswellen , da gibt es 2 Verschiedne , einmal mit 90 mm Flansch am Getriebe und einmal mit 100 mm .
Fächerkrümmer am besten sofort einbauen , da es Probs geben wird mit dem Hosenrohr des Roccos im Golf , Sieht zwar alles gleich auf , ist aber nicht Identisch von der passform her .
An Bremse sage ich dir nimm die Komplette achse hinten vom 16V samt den Handbremmseilen und die Vorderen mitsamt den radlagergehäusen vom Rocco.
Dazu kommen noch Sachen wie Spritpumpe , Spritleitungen usw.

Bei Fragen einfach per PM anfragen .
Mfg
Björn


  • Nickpage von Golf1 16v 2.0 anzeigen Golf1 16v 2.0


    Schiermeier Camper


    629 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 06.10.2003 14:13

Ich habe mich hier dran gehalten

Motorl6V

Getriebe 16V (2Y) oder Getriebe 4+E vom Golf 1 verwenden (beste
Lösungen),
aber auch das (7G) aus Golf 1 GTI, das 4T oder 4S aus Golf 2 oder auch das
02A aus den G60, hier allerdings nur zu verwenden wenn die
Seilzugschaltung mit verbaut wird.

Motorkabelbaum 16V oder alternativ den alten verwenden (ist aber nicht zu empfehlen)

Motorsteuergerät

Einspritzanlage komplett 16V, beim Golf 3 16V = Digifant

Kupplung 16V (Durchmesser 2lOmm)1 aber auch alle anderen 2lOmm
Kupplungen können verwendet werden, evtl. mit höherem Verschleiß.
Bei Verwendung des G60 Getriebes ist die G60 Kupplung zu verwenden
(230mm), es ist jedoch möglich durch Verwendung des Lage rbocks und des
Kupplungsseiles vom Passat auch eine mechanische Kupplung mit G60
Getriebe zu fahren.

Wasserkühler 16V, G60, Golf 1 GTI, GTD, Pob 3, auch Scirocco 16V Kraftstoffversorgung Golf 1 GTI; 16V Golf oder Scirocco

Bremsanlage mindestens Golf 1 GTI Bremse (239mm>, aber auch vom Golf 2
GTI (239mm), besser ist die Bremse vom 16V Golf oder Scirocco, mit
Anpassungsarbeiten kann auch die G60 Bremse (280mm) verwendet werden.
Passenden Bremskraftverstärker
Bremsleitungen, Handbremsseile, Innere Bremsscheibenabdeckung
Hinten ist eine Scheibenbremse zu verwenden

FeIgen: 239mm Bremse = Minimum 13" Bei 256mm = Minimum 14"
Bei 280mm Minimum 15", es gibt's allerdings auch 14" FeIgen die passen, ist aber nicht zu empfehlen da schlechtere Wärmeableitung

Abgasanlage Scirocco 16V mit Anpassungen mit oder ohne G-Kat (sowie Lambdasonde)

Batterie mindestens 45 Ah

Motor und Getriebelager 16V, es können aber auch die originalen weiter verwendet werden allerdings unter höherer Beanspruchung und Verschleiß

Hoffe das ich dir damit helfen konnte ist zwar alles im allgemeinen aber egal


€dit:Hier sind noch ein paar andere empfehlungen



An der Hinterachse eine Federbein- und eine Domabstützung einsetzen.
Einschweissen der Luftfilterkastenhalterungen des Golf 2 16V bei Verwendung des Golf Motors.

Versteifungsbleche sollten an Schwachpunkten, sowie an verstärkt beanspruchten tragenden Stellen der Karosse angebracht werden1 bzw. die werksseitigen Punktschweissverbindungen nachschweissen.

Empfehlung

Im Bereich der vorderen Rad häuser Y-Streben und Radlaufversteifungen von VW
Motorsport einschweissen.

Empfehlung

An der Vorderachse eine Federbein- Abstützung oben und unten eine Querlenker-Verstärkung einschrauben.

Die hinteren Radhäuser durch einschweissen von Reparaturblechen versteifen, und evtl. gleichzeitig verbreitern.
Die Kraftstoffversorgung mit elektrischer Benzinpumpe des Golf 1 GTI oder die desScirocco 16V kann ohne Änderungen verwendet werden da die Leitungen bei diesen Fahrzeugen auf der linken Seite entlang gehen.

Bei Verwendung der Golf 2, Corrado oder Passat Motoren sind die Leitungen am
Fahrzeug auf die linke Seite zu verlegen oder im Motorraum auf die linke Seite zu verlegen.

Es kann der originale Golf 1 GTl Wasserkühler verwendet werden, mit Änderung der Halteraufnahmen auch der Wk vom Golf 2 16V oder Scirocco 16V. Desweiteren passt auch der Wk vom Pob 3.

Qhne Änderung an der Karosse kann der Krümmer des Scirocco 16V verwendet werden. Alle anderen 16V Krümmer passen nur mit Änderung an der Karosse. Evtl. könnten der Krümmer des KR oder PL vom Golf 2 auch ohne Änderungen passen.
Die Auspuffanlage ab Krümmer kann ohne Änderungen der Rohrführung vom Scirocco 16V übernommen werden. Es müssen nur ein paar Halter umgeschweißt werden.
Bei allen Motoren ist der dazugehörige Kat zu verwenden, außer beirn KR- Motor (werksseitig ohne Kat)

Es kann die originale Hinterachse des Golf 1 GTI verwendet werden mit 16V Stabis, besser ist aber die des Scirocco 16V inkl. Stabi wegen der Scheibenbremseanlage hinten.

Bei Verwendung der G60 Seilzugschaltung müssen Dürchführungen zum Motorraum hergestellt werden.
Bei Verwendung einer G60 Schaltbox muß diese geändert werden (Nietmuttern an der Box befestigen) Tunnel wird nicht geändert.


  • Nickpage von GB072000 anzeigen GB072000


    Motorabwürger


    61 Beiträge
    Kennzeichen: BR

  • Nickpage von GB072000 anzeigen GB072000


    Motorabwürger


    61 Beiträge
    Kennzeichen: BR
  • | 19.05.2010 12:25

Hallo PS - Freunde,

hauptsache ihr findet einen TÜV Prüfer (Eintragungsgott) der den Umbau dann auch einträgt !!!!! Habe die Schauze gestrichen voll nach dem ich mein 16V Cabrio kopiert habe für einen guten Freund (2. Cabrio identisch aufgebaut) und eintragenlassen wollte.

Zicken alle nur rum und labbern die TÜV - Prüfer, was alles geprüft werden muß und was dass alles kosten wird !!! BLA BLA BLA

"Bin die Ruhe selber und mir schlaffen die Füße schon ein !!!!"
Muß mich erst wieder beruhigen sonst platzt mir doch noch der Halz.

Mein erstes Cabrio ist im Raum Stuttgard umgebaut und eingetragen worden (TÜV - Süd) und der TÜV-Nord ist nur am dummes Zeug labbern. Sorry, bin selber Maschinenbau Ing. und es ist für mich nicht nachvollziehbar warum es einmal geht und dann wieder nicht ???

Last uns den TÜV abschaffen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Georg


  • Nickpage von Twilight anzeigen Twilight



    Benzinpreisignorierer


    171 Beiträge
    Kennzeichen: LER

  • Nickpage von Twilight anzeigen Twilight



    Benzinpreisignorierer


    171 Beiträge
    Kennzeichen: LER
  • | 19.05.2010 22:12

mh :frage:

wir haben letzten Monat einen Scirocco 2 16V PL geschlachtet und alles in unser Golf1Cab eingbaut.
Motor incl. Elektr.,Getriebe,kpl. HA incl. Bremse und VA Bremse, original Krümmer mit Kat....

letzte woche zum TÜV-Nord gefahren und ohne Probleme eingetragen bekommen :dancing:


  • Nickpage von GB072000 anzeigen GB072000


    Motorabwürger


    61 Beiträge
    Kennzeichen: BR

  • Nickpage von GB072000 anzeigen GB072000


    Motorabwürger


    61 Beiträge
    Kennzeichen: BR
  • | 19.05.2010 22:39

Dann sag doch mal welche TÜV - Station das war ???????

Habe 3 Stationen (Rheda-Wiedenbrück, Lippstadt 1 & 2, Erwitte) telefonisch und persönlich abgeklappert aber alles ohne Erfolg und nur dumme Sprüche zu hören bekommen. z.B. "Das wird nicht billig" und "Haben wir noch nie eingetragen" und "Nicht in ein so altes KFZ" und "Höchstgeschwindigkeit muß getestet werden, wo sollen wir das denn machen ???" usw... usw... usw... Die TÜV Kollegen haben sich dann auch noch abgesprochen so nach dem Motto das tragen wir sowieso nicht ein.

Bin zum TÜV gegangen um mit einem TÜV Prüfer zu sprechen wie ich den Umbau denn angehe und was ich beachten muß. Hilfestellung ist anscheinend ein Fremdwort für die ........

So ein unfreundlicher Sch........e Verein !!!

Deinen Freunden empfehlen