Wer hat erfahrungen mit Tuning-Firmen gemacht? - Seite 2

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  • | 05.11.2003 11:57

@Rico

Naja ist ja alles nur ne Frage des Ladedrucks.

Denke mal schon dass Du da Recht hast und die inzwischen mit mehr Ladedruck fahren als mit den ersten 110 PS Tdis.

Weiß einer was die 110, 130 und 150 PS TDIs für nen Ladedruck ab Werk haben?

Wie standhaft die Motoren sind wird sich erst in ein paar Jahren zeigen.

Aber ich denke mal bis 170 PS nimmt da nichts Schaden, ausser dass vielleicht die Kupplung nicht ganz so lange hält.


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  • | 05.11.2003 14:38

die 130er und 150er sind ja die "neuen" Pumpe/Düse- Motoren....

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  • | 05.11.2003 15:29

man kann die die pumpe-düse motoren mit 130 und 150 ps aber nicht da mit einbeziehen da es wie hans.wurst schon gesagt hat pumpe düse motoren sind und die ja mehr leistung zum grössten teil dadurch rausholen und nicht durch nen höheren ladedruck.


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  • | 05.11.2003 19:08

Serie beim 150PS sind 1,5bar und beim 130PS sind es 1,3bar

@Max-R-TDI
Hast Du einen Cupra R-TDI?
Wenn ja was hälst Du davon? Mit wieviel Bar Ladedruck fährt der?
Mein A4 hat 1,9 Bar.Dass er so wenig leistung hat hängt damit zusammen dass der motor nicht abgestimmt ist.Das sagte mir ein Experte von einer anderen Tuningfirma.B-B hat nur das Steuergerät abgestimmt.Damit ermitteln Die die [glow="skyblue"]Theoretiche [/glow]Mehrleistung,und in der Praxis sieht alles anders aus.Anfang Dezember geht`s zu B-B und wenn sie es nicht schaffen die 200 PS rauszunehmen dann geh ich halt zu dem Andern.


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  • | 11.11.2003 08:24

@ Beast

Schreib ihm doch ne PM!

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  • | 11.11.2003 09:16

@Rico,

Du solltest vielleicht mal Klaus drauf ansprechen, der kann Dir was dazu erzählen.

Die ersten 90 bzw. 110 PS TDI Motoren vertragen für längere Zeit auf keinen Fall mehr als 30 PS, auch wenn es nur eine Ladedrucherhöhung ist.

Einer meiner Bekannten arbeitet in Wolfsburg im VW Werk, der wechselt Jährlich mindestens 1 - 2 X die Autos, immer Golf/Bora/Passat/Audi TDI Modelle.

Der lässt jeden Motor immer bearbeiten, dazu wird bei den TDI Motoren dann auch die Verdichtung erhöht, so dass der dann etwas mehr Ladedruck aushalten kann.

Trotzdem sollte man einsehen, dass man nun einmal aus einem "TDI Motor" kein Rennwagen machen kann, der hat dann zwar gut Drehmoment, aber dafür muß der bei spätestens 4500 U/min geschaltet werden. Mein Bekannter aus Wolfsburg fährt zur Zeit einen Audi A3 mit ca. 190 TDI PS, trotzdem bekommt der immer noch gegen seinen Kumpel mit einem 2,9 Liter VR6 Corrado ordentlich die Putze wenn es um Beschleunigung 0 - 200 km/h geht.

Natürlich ist der Audi A3 dann schon recht flott unterwegs, aber ein Corrado VR6 2,9 Liter braucht auch über 30 Sek. auf 200 km/h.


Matze


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  • | 11.11.2003 09:42

Zitat:
Zitat von Matze

Der lässt jeden Motor immer bearbeiten, dazu wird bei den TDI Motoren dann auch die Verdichtung erhöht, so dass der dann etwas mehr Ladedruck aushalten kann.

Matze
Du meinst doch bestimmt Verdichtungsreduzierung oder?


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  • | 11.11.2003 09:54

Moin...
Ja ich glaube auch das er Ladedruckreduzierung meint....

Gruss Glatze


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  • | 11.11.2003 09:58

@Glatze

Ne Ladedruckreduzierung bestimmt nicht..wenn dann Verdichtungsreduzierung!

  • ~16v-Golfer
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  • | 11.11.2003 10:06

verdichtungserhöhung...ladedruckreduzierung...

sind heute morgen alle noch nicht ganz wach,wa?:D

  • ~Matze
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  • | 11.11.2003 10:40

Jedenfalls wurde die Verdichtung geändert, so dass der noch mehr Ladedruck fahren kann, sucht es Euch selber aus :D



Matze

Also,
ich hatte letztes Jahr auch einen A3 TDI.Der brachte 163PS auf die Rolle und n`Golf VR6 hab ich damit immer vernageltund der A4 geht jetzt schon eindeutig besser als mein alter A3.
Noch vor 1.Monat hab ich n`Golf VR6 stehen lassen (90KM/H-210KM/H).Da sagte mein Beifahrer doch glatt ich bräuchte es nicht zu versuchen, der Gehe doch um einiges besser als der A4. Er irrte.
Edit
Heute morgen war es so weit:)Mein Diesel steht bei B+B .
Am Samstag hol ich ihn wieder ab,und dann mach ich eine Testfahrt...(hoffentlich dann mit den versprochenen 200 PS.
Werde natürlich sofort Bericht erstatten.

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