16V tuning


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  • | 02.10.2003 10:49

hi jungs und mädels.
ich fahre einen golf II 16V und habe schon vor längerem den tip bekommen, statt der normalen drosselklappe eine vom AUDI 100 V5 zu nehmen. müste man zwar anflanschen, sei aber machbar. mit einem guten chip (sprich steuergerät auf die neue drosselklappe programmieren) sollten dann so 170 bis 180 ps (!!!) rauskommen. das wären 40 ps.

jetzt meine frage:
hat da jemand erfahrung damit? wieviel bringt das wirklich? ich hab das nämlich noch nie an nem 16V gesehen.

danke für eure tips

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  • | 02.10.2003 11:39

In der Grösse tuen sich die beiden nichts . Das mit dem Chop usw würde ich dann gerne mal auf einem Prüfstandsbericht sehen den Erzählen kann man viel.
Nimm lieber das Klassische Tuning von Kopf , Fächer , Nockenwellen und sauberes bearbeiten der Kanäle incl anpassen der Ventile . Dann bekommst du etwa 30-35 PS Raus je nachdem wie dein Motor es annimmt.

Ich Vergass noch einen Einstellbaren benzindrück Regler und ein Einstellbares Nockenwellenrad + Gute Kerzen mit Silber Elektrode

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  • | 02.10.2003 13:13

Also ich hatte schon 1990 einen Scirocco I mit 16 V KR Motor. Kann Dir die Drosselklappen sowie Mengenteiler vom Audi 5E sehr empfehlen.

Wenn Du nicht den Kopf bearbeiten willst, ist dies eine Preisgünstige Alternative, denn die Drosselklappen und Mengenteiler findest Du auf jedem großen Schrottplatz.

Obwohl ich mit Gruppe A Supersprint Anlage und Fächerkrümmer "nur" 146 PS auf dem Leistungsdiagramm hatte, ging der bei 720 Kilo Leergewicht schon ganz gut zur Sache.


Matze


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  • | 02.10.2003 16:45

Die Geschichte mit der Drosselklappe sich eigendlich sparen..gut gut.. bringt vielleicht minimal etwas..

Man sollte immer zuerst mit Nockenwellen, Fächer+Auspuff, Kopfbearbeitung,..
machen.. danach kann man mal nach der Drosselklappe schauen ;)


Drosselklappe+Chip beim Saugmotor = 40 Ps Mehrleistung :D
da hat dir jemand gewaltig Mist erzählt :uebel:
Realistisch würde ich 2-5 PS Mehrleistung sagen.

  • ~Matze
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  • | 03.10.2003 12:37

@Spaceone,


deshalb habe ich ja auch geschrieben, das mein alter Motor sogar mit kompletter Supersprint Gruppe A Anlage incl. Fächerkrümmer und Drosselklappen und Mengenteiler gerade mal 7 PS dazu gebracht hat.

Alles andere wäre eine Geschichte von Baron Münchhausen ;)



Matze

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