316i Schwachstellen


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  • | 21.08.2003 17:42

Hi leutz.
Ich hab vor mir nen 316i Compact zuzulegen. Kennt irgendeiner schwachstellen an dem wagen, auf die ich beim kauf achten sollte???

Ist ein baujahr 95 und hat ca 54.000km runter

Sagt mir alles, was ihr wisst. Stellen, an denen es gerne rostet und anderes.....


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  • | 21.08.2003 18:03

also mit rost solltest du keine probleme kriegen :). den wagen hatten die kürzlich noch im gebrauchtwagencheck bei der autoblöd. richtig bekannte kunstfehler hat er nicht aber ich denke Lame wird dich nicht mehr lange im unklaren halten als unser Dr. Compact :D


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  • | 21.08.2003 18:05

die nockenwellen laufen gerne ein ...


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  • | 21.08.2003 18:24

@klaus Thanx, dann warte ich mal, bis der Dr. Compact was schreibt :)

@Leo Wie jetzt, die laufen ein? Schrumpfen die ???? *FG* ;)


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  • | 21.08.2003 19:23

die laufen heiß und dann laufen sie ein, d.h. sie haben ihre °zahl nimmer und dann läuft der motor wien sack nüsse...so besser? ;)

  • Corradomichi
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  • | 21.08.2003 19:34

So hab mal gerad geschaut...

http://www.autoscout24.de/content_g.._gw_bmw_3er.asp


Hoffe bissel geholfen zu haben...

  • Seck
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  • | 21.08.2003 20:34

ich denke mal das nen 316 motormässig schon ne schwachstelle ist...;):D:D:D

  • ~Lame
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  • | 21.08.2003 23:58

@Golf1-Freak
:rolleyes:
Spitzen Witz! Immerhin ist das ein Wagen der "Golfklasse" und mit 101 PS, bzw ab Facelift mit 1,9 Litern Hubraum und 105 PS nicht unbedingt untermotorisiert. Mit Deiner Rakete kann er natürlich nicht mithalten :zunge: ;)


@TwingoFreakNo1
-Mit Rost wirst Du bei einem unfallfreien Wagen keine Probleme haben
-Typisch für alle E36 sind die Querlenkerprobleme, die hat leider auch der Compact und der Tüv schaut speziell darauf
-Was Du evtl. als störend empfinden wirst, was aber ganz normal ist bei dem Motor (M42), ist der etwas unruhige Leerlauf. Da Du Baujahr 95 angegeben hast, wird wohl noch der "alte" Motor, nämlich der M42 drin sein mit seinen 1,8l Hubraum und der hat halt keine Ausgleichswelle, sodass der Leerlauf etwas schüttelt. Ist aber wie gesagt normal.
- die größte Schwachstelle ist das Abblendlicht. Leider hat BMW bei den älteren Compact keine H1 oder H7 verbaut, sondern HB3/4. Teelichter wären besser :rolleyes: Am besten gleich ersetzen durch Scheinwerfer von einem Coupe, Limousine, Touring
-Ein weiteres typisches Problem ist die Senormatte der Beifahrerseite, wenn Du ein Modell bis Mai 98(glaube ich) erwischst.
Diese soll dafür sorgen, daß der Beifahrerairbag bei einem Unfall nur dann auslöst, wenn der Sitz auch wirklich besetzt ist. Allerdings kommt es bei der ersten, etwas zu dünnen Version der Sitzbelegungserkennung leider schnell zu Ausfällen
- Der Compact hatte bis 97 Folien an den Türholmen, die löst sich manchmal etwas ab (darunter ist aber lackiert)
-die Dichtung unter der Heckscheibe köst sich an den Ecken etwas (kann aber angeklebt, bzw. ersetzt werden)

Sonst fällt mir auf die Schnelle nix ein, bzw. kann ich so schnell nix finden.
Hört sich auch schon schlimm genug an, aber eigentlich ist das schon ein sehr zuverlässiges Auto.
Habe mittlerweile meinen zweiten Compact und eigentlich keine Probleme. Beim letzten Wagen bis 85tkm einmal Sensormatte :boese: und beim jetzigen Compact bei derzeit 44tkm bislang nichts, außer die besagte Gummidichtung an der Heckklappe :rolleyes:


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  • | 22.08.2003 20:13

Erstmal Thanx an alle die mir geholfen haben. Hab mir den wagen heut nachmittag mal angesehen. Steht zwar 316 dran aber er meinte, der aufkleber stimmt nicht.... Mal sehen, was im brief steht :)

Ansonsten ist nicht viel dran gemacht. Hat ein paar alus drauf aber nicht besonders schöne...

Mal sehen, was man da so dran machen kann. Hab bei ebay mal gesucht und ein paar schöne sachen gefunden...


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  • | 23.08.2003 00:01

Wie ich gehört habe nur Querlenker naja !!!!!!


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  • | 25.08.2003 10:00

Hey Lame reg dich mal nicht so auf :D

Schließe mich der Meinung von Golf-1-Freak an =)

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