G60 Motor = Gti Rumpf ??? Schmiedekolben???


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  • | 18.08.2003 11:32

Hallo,
kann mir jemand sagen ob der VW Golf G60 Motor Schmiedekolben hat? oder nicht?
Ist das nicht der gleiche Rumpf wie der GTI?
Wäre nett wenn mir einer bescheid geben könnte.


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  • | 18.08.2003 18:16

Nee, Schmiedekolben hat der G60 garantiert nicht.. Das dürfte sonst damals etwas die Produktionskosten gesprengt haben . :D

Gibt auf jeden Fall wichtige Unterschiede zwischen dem GTI Block und dem G60 Block... z.B. Ölspritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung.


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  • | 19.08.2003 08:43

@ spaceone:
Danke dir, hab ich mir schon gedacht, das keine Schmiedekolben drin sind.
Kennst du vielleicht eine gute Internetseite wo alle VW Motoren aufgelistet sind?:frage:


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  • | 19.08.2003 08:48

Die Kolben sind schon andere da z.b. die Kolbenböden vernickelt.


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  • | 19.08.2003 08:56

Der G60-Motor
Basis für den G60 Motor ist die bekannte 827-Vierzylinder Baureihe von VW/Audi mit den Maßen von 86,4 und 81 mm für Hub und Bohrung. Das ergibt einen Hubraum von exakt 1781 cm³, nur der RalleyGolf hat einen etwas geringeren Hubraum (1763 cm³, Bohrung 80,6 mm), um bei der Homologation mit Aufladefaktor noch in die 2,5 Liter Klasse zu kommen.
Der Zylinderkopf mit Auslass und Einlassventilen wurde vom normalen GTI-Motor übernommen, nur einige Details wurden für die höhere Belastung modifiziert.



-- wärmebehandelte Legierung des Zylinderkopfes
-- verstärkte Ventile mit gepanzerten Sitzen
-- Zylinderkopfdichtung mit Edelstahl Brennraumeinfassung
-- wirksame Länge der Pleuelstange von 144mm auf 1136mm gesenkt (wegen der verstärkten Kolben)
-- Kolben sind gegossen, haben aber eine höhere Ringzone, eine 8,6 mm tiefe Mulde
und werden von unten mit Spritzöl gekühlt (fast bei allen Turbomotoren notwendig)
-- Kolbenbolzen wurden um 2mm dicker (22 statt 20mm)
-- Ölpumpe von 30mm auf 36mm verbreitert
-- mechanischer G-Lader
-- Bypass und LFR für Ladedruckregelung

Die Höchstleistung beträgt 160PS (118kW), je nach Modell zwischen 5600 und 5800 U/min (Tabelle)
Das Drehmomentmaximum von 225Nm wird zwischen 3600 und 4000 U/min erreicht
Der Rallyegolf fällt wegen seines hohen Gewichtes und des Allradantriebs etwas zurück.

Bitte das nächste Mal den Post editieren -> kein Doublepost


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  • | 19.08.2003 10:46

Da kennt sich einer aus:|:|
Ok, das war es was ich wissen wollte.
Ich frag bloß weil ein Kumpel von mir seinen Golf 3 Cabrio mit originalen 90 PS auf G60 umrüsten läßt.
Diejenigen machen aber einen scheiß nach dem anderen:
Was haltet ihr davon:

G60 Umbau aber ohne G60 Getriebe, sondern nur mir 16V Getriebe, also keine Hydraulische Kupplung.
Dann soweit ich weis hat der G60 Serienmäßig einen Ladeluftkühler (ODER:frage:) auf jedenfall bekommt er keinen weil sie keinen Klimabock auftreiben.
Aber dafür bekommt er eine scharfe Nockenwelle, Chip und Fächer.
Sie sagen die Kiste hat dann 220 PS, Ich sage wenns gut geht hat er nachher 180 PS.
Und wieviel würdet ihr für soeinen Umbau zahlen: 8000 Euro:rolleyes:

Das ist zuviel!!!


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  • | 19.08.2003 12:04

Also, ich würde mein Auto sofort da weg holen. Das sind in meinen Augen Betrüger und die ja keinen plan von nix. Einen G60 ohne LLK die spinnen voll. Was hat der LLK mit dem Klimabock zutun??? Mann kann ein anderes Getriebe rann machen das ist kein Problem. Habe auch verschiedene Autos mit G60 umgebaut und auch immer mit anderen Getrieben ja nach dem die Leute das haben wollen. Für 8000, - € ja kannst ja gleich zu VW fahren. Max 2500, - € mit Motor, Einbau und Tüv.


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  • | 19.08.2003 12:33

Das is eh das geilste, KEINE Garantie und zum Tüv kann er SELBER fahren!!!
P.S. Stimmt doch das der G60 serienmäßig einen Ladeluftkühler hat,oder?


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  • | 19.08.2003 12:34

Ja hat er gehabt


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  • | 19.08.2003 19:06

loool :D

ohne LLK und mit 16V Getriebe.
denn noch 8000Euro.
man kann auch hydr. Kupplungen auf Zug Umbauen.

für 5000-6000 Euro bekommst du schon einen guten 16V Turbo aufgebaut. Und der hat 350 PS =)


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  • | 19.08.2003 21:18

8000 € ...... hast du :kiffen: ????


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  • | 20.08.2003 09:49

Dann bin ich wenigstens nicht der einzigen Meinung das der einen :pumpgun: hat.

@spaceone
Hast du eine Adresse die 16V Turbo umbauten machen???

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