Polo Schwachstellen

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  • | 15.08.2003 12:47

Meine Schwester will sich nen kleinen süssen etwas älteren Polo (so um BJ. 92) zulegen. Da ich leider absolut keine Ahnung von VW habe, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wobei man bei einem so alten Polo achten sollte (Stellen, wo der gerne rostet, allgemein bekannte Schwachpunkte, etc...)
Ich hoffe ihr könnt mir bei so erinem alten Auto doch noch nen paar Tipps geben, oder andere Autos, die Preislich vielleicht gleich liegen.
Aber fürn VW bekommt man sehr gut Teile auffm Schrott...
Naja, wie auch imma, falls ihr Schwachstellen kennt, bitte mal posten...


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  • | 15.08.2003 13:04

VW rostet nicht :D

Ne im Ernst....Roststellen sind ja immer die gleichen. Schweller, Radläufe, Heckklappe, Bodenblech usw.

Aber ich denke mal bei nem Bj92 wird das noch nicht so schlimm sein.

Ansonsten gibts eigentlich nichts, was man für so nen auto nicht auf dem Schrott kriegt...von daher kann sie da eigentlich nciht viel falsch machen (wenn er nicht zu teuer ist).

  • ~16v-Golfer
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  • | 15.08.2003 13:07

alo ich hatte 2 stück in dem alter und muss sagen wenn rost dann im hinteren radkasten! ansonsten hatte ich mit rost nie probleme bei den schleudern!

ansonsten hatte ich bei den autos auch nie was kaputt,na klar man sollte auf verschleissteile achten!

vom preis her dürften die nich mehr die welt kosten und wie du schon gesagt hast,ersatzteile kriegste hinterher geschmissen und das ist der grosse vorteil!;)


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  • | 16.08.2003 18:39

Das hier sind alle Dinge die defekt sein könnten bzw. auf die Du oder deine Schwester achten solltest.Das hier ist alles was im Extremfall defekt sein könnte:
- Seilzug der Vordersitze (zum umklappen) reisst
Der Sitz lässt sich dann nicht mehr umklappen, wenn man den Hebel zur Entriegelung vorklappt.
Zur Reparatur muss der Sitzbezug der Rückenlehne entfernt werden.
- Sitzgleiter kaputt (einfach auszutauschen)
Der Sitz lässt sich im hinteren Teil nach oben und unten bewegen.
Zur Reparatur muss einfach nur ein Stück Plastik (eben der Sitzgleiter) über den Fuss des Sitzes geschoben werden.
- Wasserpumpe nach ca. 80-100.000 km undicht, dadurch gerne defekte Kopfdichtung
Der Gummidichtring verschleisst, dadurch verliert der Wagen Kühlwasser. Wird dieses nicht regelmässig aufgefüllt, ist kurze Zeit später die Zylinderkopfdichtung. Das gemeine ist: wenn der Wagen lange gestanden hat, setzt sich die undichte Stelle mit Dreck aus dem Kühlsystem (immer vorhanden) zu und fällt die ersten 50-60 Kilometer nicht auf.
Zur Reparatur empfiehlt es sich, die Wasserpumpe direkt ganz zu tauschen, wenn man sie schon ausbaut. Kostenpunkt etwa 20-40 Euro (je nach Hersteller und Lieferant).
- Ölwannendichtung
Hier zwar eher selten, aber es kam vor.
Die Reparatur ist hier deutlich aufwendiger, da zwei Schrauben unter dem Getriebe sitzen und man diese nur mit viel Arbeit oder durch lösen des Getriebes zu tauschen ist.
- quietschender Lüfter (Heizung) durch defektes Lager
manchmal hilft ölen des Lagers, meistens musst man tauschen oder sich damit abfinden.
Reparatur ist aufwendig, da die gesamte Lüftung ausgebaut werden muss.
- Rost im Batteriefach
rund um die Batterie sammelt sich Laub und Dreck. Dadurch rottet das Blech auf dem Batterie steht, gerne und schnell weg. Merkt man auch an einem feuchten Handschuhfach oder einem feuchten Teppich im Beifahrerfussraum.
Reparatur nur durch schweissen möglich.
- Manschetten der Antriebswellen defekt
Sieht man wenn man die Manschetten betrachtet. Sie sind fett-verschmiert.
Zur Reparatur muss man die Antriebswellen ausbauen.
- Aussengelenke der Antriebswellen
Wenn defekte Manschetten nicht repariert werden, können diese dauerhaften Schaden nehmen. Dieses macht sich durch knackende Geräusche in engen Kurven bemerkbar (mit voll eingeschlagenen Rädern Kreise auf einem Parkplatz fahren).
Zur Reparatur müssen die Gelenke oder die Wellen getauscht werden.
- Radlager defekt vorne
macht sich durch summen beim fahren bemerkbar.
Zur Reparatur müssen die Federbeine komplett ausgebaut werden. Das Radlager wird im Regelfall in einer Werkstatt eingepresst, da hierzu ein hoher Druck erforderlich ist.
- Rost am Windschutzscheibenrahmen
Hier sammelt sich das Wasser. Insbesondere die unteren Ecken sollte durch anheben der Dichtung überprüft werden.
Reparatur im Regelfall nur durch schweissen möglich.
- Rost an den Enden der hinteren Seitenscheiben
Hier sammelt sich das Wasser. Insbesondere die untere hintere Ecke sollte durch anheben der Dichtung überprüft werden.
Reparatur im Regelfall nur durch schweissen möglich.
- Durchrostungen an den Kabelöffnungen der Heckklappe
An den Gummiübergängen sammelt sich Wasser. Dieses läuft in die Heckklappe und der obere Rahmen rostet weg. Gleiches gilt für die Löcher in der Heckklappe und in der Karosse, wo die Gummikabelschläuche befestigt sind.
Reparatur an der Karosse durch abschleifen und ggf. Glasfasermatten möglich, Heckklappe lässt sich nur austauschen.
- Bremsscheiben häufig verzogen (rubbeln beim bremsen)
Tritt insbesondere bei günstigen Zubehörscheiben auf. Sind diese heissgebremst und man durchfährt eine Pfütze oder steht lange kräftig auf der Bremse, verziehen sich die Scheiben. Das macht sich durch ein vibrierendes Lenkrad und deutliche Geräusche beim herunterbremsen ab ca. 100 km/h bemerkbar
Bei den Preisen für Bremsscheiben ist nur ein Austausch wirklich sinnvoll.
- Masseverbindung Motor/Karosserie
Das Masseband gammelt einfach weg an der Schraubverbindung.
Reparatur durch Austausch möglich
- Tankentlüftungsrohr (hinter Seitenverkleidung) weggerostet
Um dies zu sehen muss die hintere Seitenverkleidung abgebaut werden.
Ein Austausch ist so gut wie nicht möglich, das es abgelöst und neu eingeschweisst werden muss.
- Querlenkerlager
diese werden mit der Zeit weich und vermitteln ein schwammiges Fahrgefühl.
Reparatur durch Austausch möglich. Die Querlenker müssen dafür ausgebaut werden. Kann mit starken Schraubstock oder durch eine Werkstatt geschehen.
- Rost im Schiebedachrahmen
Auch wenn es bei diesem Modell nicht mehr so häufig vorkam: die Wasserabläufe des Schiebedachs rosten, wenn sie nicht genau im Auge behalten werden (In den Ecken, an den das Schiebedach öffnet)
Reparatur durch schweissen möglich.
- Stufenheck/Classic: Heckscheibendichtung undicht dadurch Wasser im Kofferraum
Das Wasser läuft in den Kofferraum, unter die Rücksitzbank. Wenn dies der Fall ist, sind folgende Punkte besonders rostgefährdet:
- Schweller
- Seitenbleche
- Blech unter der Sitzbank
- Kofferraumbodenblech
- Reserveradwanne
- Achsaufnahme von innen
- Radlaufunterkanten hinten von innen
- Rost Scheibenwischer Durchführung
von aussen sichtbar deutlicher Rostansatz
Reparatur durch schweissen möglich
- Kurbelgehäuseentlüftung defekt, dadurch Öl im Luftfilter
Bei höheren Drehzahlen wird das Öl durch den Entlüfterschlauch in den Luftfilter gedrückt und gelangt in den Vergaser/Ansaugtrakt.
Zum Austausch muss die "Halbkugel" getauscht werden, was bei eingebautem Motor beinahe unmöglich ist, da sie eingeschlagen werden muss. Abhilfe kann ein Ölabscheider schaffen
- Benzinschläuche werden hart und undicht
Bei laufendem Motor kann hier Benzin austreten. Riecht man bei laufendem Motor, kann man durch zusammendrücken der Schläuche feststellen.
Die Schläuche lassen sich recht einfach austauschen.

Jetzt aber nicht abschrecken lassen vom kauf weils so viel ausieht.Wie gesagt das ist alles was defekt sein kann.(muss aber nicht)!

  • ~blessme
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  • ~blessme
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  • | 16.08.2003 20:07

@Polo2F

Danke erstmal, mit dieser umfangreichen Liste kann ich erstmal was anfangen...

Wird scho schiefgehn...

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