Notebook + chip
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Ich hab mal nen Frage, könnte man nen Notebook an den chip fest anschliessen und dann z.B wetter oder geschwindigkeits abhängige Profile drauf speichern und ggf. dann abrufen sodass der immer optimal läuft? |
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Ich denke er will wisssen, ob man auf dem Laptop verschiedene Profile speichern kann, die man abrufen kann, wenn man in eine andere Jahreszeit rutscht bspw., denn dann verhält sich ein Auto ja nun einmal ganz anders. |
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@ sven: |
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ach so Turbolader hab ja keinen |
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naja wie gesagt gravierende unterschiede sind da nich deswegen hab ich ja auch das wort OPTIMAL betont! |
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ich denke die passende software zur programmierung deines fahrzeuges wird nicht ganz einfach zu finden sein. für experimente wäre mir das auch zu schade, nachher verstellst du alles und das ding läuft mager wie sau etc. |
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wäre da auch sehr vorsichtig! Vielleicht läuft er danach gut - oder auch nicht! Denke schon, dass die hersteller nen ganz guten Kompromiss gefunden haben was due Motorabstimmung angeht! |
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Vielleicht wird das ja der neue Trend, weil das mal in TFATF gezeigt wurde, wobei ich mir da noch nicht mal sicher bin, ob das nicht evtl. nur so ein Diagnosetool war. |
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also wenn es ein EPROM ist kannst du es auf jeden fall immer wieder neu beschreiben... du mußt nur nen laufsicheren laptop haben.... ich mein, wenn du die profile darauf speicherst und der kackt dir mal ab und zerschießt die profile hast du ein kleines (oder großes) problem wenn du so ein defektes profil auf deinen chip lädst... |
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Ich wieß ja nicht zu 100 % ob das nen EPROM ist, ich frag euch ja |
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Muss nicht unbedingt ein EPROM (RAM, der mit Licht beschrieben und gelöscht wird) sein, kann auch ein ROM sein, den Du nicht überschreiben kannst! In solchen Fällen muss der ROM ausgetauscht werden! |
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Also ich hab nen Eeprom (kein Schreibfehler) bei mir drin. Ein Serienmotor sollte aber eigentlich optimal laufen bei allen Bedingungen, dafür hat er ja die ganzen Sensoren, die das Steuergerät mit Daten füttern, welches dann daraus seine Informationen zieht wie das Gemisch zu bilden ist. |
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Schau mal hier www.diagnosetool.de |
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also technisch sollte das kein Problem sein. Ein Bekannter von mir hat nen Golf 1 Cabrio mit 1,8T Motor vom Audi. Er hat ein frei programmierbares Steuergerät dadrin. Allerdings sollte man das wohl beser nem Profi überlassen. Ist bestimmt günstiger, als sich irgendwas vomn Motor dabei zu zerschießen. |
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