Thema Leistungssteigerungen - Seite 2

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  • | 30.11.2003 08:29

na dann muss ich mich mal fett entschuldigen dachte matzes motor ist nen 2ventiler:|:|
aber was ich genau weiss:der corsa mit den 2let motoren ist gar nicht so leicht ,der wiegt nämlich über 1400kg:D

  • ~16v-Golfer
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  • | 30.11.2003 10:22

@ nightfire9:

ich denke auch so 7ziemlich jeder der im netz was mit tuning zu tun hat kennt das bosst-beast!das ding ist der absolute hass!
aber wie cp schon sagte...der wiegt auch ca 1400 kilo! was natürlich nich heissen soll das der nicht drückt!


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  • | 30.11.2003 14:42

@Matze
du hast das falsch verstanden, im allgemeinen ist die Leistungsausbeute bei deinem Motor schon sehr groß, damit hast du ja völlig Recht, ich denke aber, dass mit Sicherheit noch einiges mehr machbar ist. Ich denke schon, dass an klassischem Tuning noch einiges machbar wäre, kann mir nicht vorstellen, das die vom Werk schon am Limit geschraubt haben.
Wie du weißt, habe ich noch keinen Reihensechszylinder zerlegt, deshalb kann ich nicht's genaues dazu sagen.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass jeder M-Motor ne Einzeldrosselanlage fährt???

  • ~Matze
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  • | 30.11.2003 15:02

So, da Audimania ja meint, der S38 Motor vom M5 aus der Modellreihe E34 wäre veraltert, habe ich mir jetzt mal folgende Testdaten rausgesucht und möchte mal ein Vergleich zwischen dem aktuellen Audi S4 aufzählen. Beide Autos haben fast die gleichen PS Zahl sowie die gleichen Leistungsdaten und das gleiche Fahrzeuggewicht.

Ich mußte hier auch über den M5 die kompletten Fahrleistungen besorgen, die ein alter Kumpel UZ alle hat.

Der M5 ist bereits mit dem S38 B38 Motor seid 1992 auf dem Markt, der Audi S4 erst seid 2001, das mal zur Info.


Audi S4 ( aktuelles Modell ) BMW M5 ( Modell E34 ) letztes
Baureihe 1996 mit voller
Ausstattung und
Nürburgringrennpaket

V8 Motor mit 253 KW / 344 PS R6 Motor mit 255 KW / 347 PS
bei 7000 U/min bei 7200 U/min

Hubraum 4163 ccm Hubraum 3795 ccm

Leergewicht 1730 Kilo Leergewicht 1770 Kilo

Max Drehmoment von 410 NM Max Drehmoment von 409 NM
bei 3500 U/min bei 4900 U/min

Folgende Beschleunigungswerte: Folgende Beschleunigungswerte:

0 - 100 km/h in 5,7 Sek. 0 - 100 km/h in 5,8 Sek.

0 - 120 km/h in 8,2 Sek. 0 - 120 km/h in 8,2 Sek.

0 - 140 km/h in 10,2 Sek. 0 - 140 km/h in 9,9 Sek.

0 - 160 km/h in 13,2 Sek. 0 - 160 km/h in 12,8 Sek.

0 - 180 km/h in 16,6 Sek. 0 - 180 km/h in 16,1 Sek.

0 - 200 km/h in 20,9 Sek. 0 - 200 km/h in 20,2 Sek./

Höchstgeschwindigkeit Höchstgeschwindigkeit

250 km/h elektronisch 250 km/h elektronisch
abgeriegelt abgeriegelt

Die Motorversion vom M5 3,8 Liter bis BJ. 8/94 braucht übrigens auch 20,9 Sek. von 0 - 200 km/h, der noch ein 5 Ganggetriebe hat. Auch der würde mit dem aktuellen und modernen Audi S4 völlig in der Beschleunigung mithalten.

Okay,

beim Audi schluckt das Allradgetriebe natürlich stark an Leistung, dafür hat der BMW M5 aber auch ein CW-Wert wie eine Telefonzelle gegenüber dem Audi.

Ich möchte mir gar nicht ausrechnen, was passieren würde, wenn der BMW einen gleichwertigen CW Wert hätte ;), dann wären es sicherlich nochmals bessere Beschleunigungswerte gewesen.

Nochmals ein Vergleichautos von 0 - 200 km/h

Porsche Boxter S mit 260 PS von 0 - 200 km/h braucht 23,8 Sek.

BMW E46 330CI mit 231 PS von 0 - 200 km/h braucht 27,3 Sek.

Audi S4 Vorgängermodell von 0 - 200 km/h braucht 25,6 Sek.
mit 265 PS

Da mein Motor noch leicht modefiziert wurde und nun 27 PS sowie 15 NM mehr Drehmoment hat, dazu gut 400 Kilo ( 1380 Kilo ) leichter als ein M5 E34 ist, kann man sich so ungefähr die Fahrleistungen ausrechnen.

Auch wenn es angeblich veraltert sein soll, finde ich echt komisch, dass der Audi S4 in der Beschleunigung nicht mithalten kann :zunge:

Sicherlich hat der Audi S4 inzwischen vom Kat Euro 4 und ist im Schnitt sparsamer, aber die Fahrleistungen sind nicht besser ;)

Das mal dazu, aber Audimania kennt sich sonst echt hervorragend mit Motortuning aus, vor allem hat er es sich alles selber beigebracht, davor ziehe ich meinen :hut:

Jeder M Motor hat grundsätzlich eine Einzeldrosselanlage.

Matze


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  • | 30.11.2003 15:51

Zitat:
Zitat von audimania

@Matze
ich will deinen Motor jetzt nicht schlecht reden, aber es gibt ne ganzen Haufen von Schraubern, die die Technik von BMW(6Zylinder Saugmotoren) für veraltert halten
wie gesagt, es wurde mir desöfteren gesagt und ich kann dazu nichts sagen, da ich noch keinen zerlegt habe.
Die Daten sind natürlich Aussagekräftig;), aber der Reibwert beim quattro ist schon extrem, das kannst du mir glauben und der cw-Wert kommt ja auch bei höheren Geschwindigkeiten erst ins Spiel.

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  • | 30.11.2003 19:32

@Audimania,

das der Reibwert vom Quattro schon extrem hoch ist, kann ja sein, trotzdem sind 20,9 Sek. auf 200 km/h noch immer echt schnelle Beschleunigungswerte.

Ein Golf VR6 wurde mal mit 33,2 Sek. getestet, überleg mal was das für Welten sind.

Der CW Wert macht erst so ab 130 km/h was aus, das haben wir früher alles schon mega oft ausprobiert.

Z.B. ein 2,5 Liter Motor vom BMW 325 I im E30 und im E21, die hatten Identisch die gleiche Leistung und das gleiche 5 Ganggetriebe sowie das gleiche Differential, doch ab 130 km/h hat man den Unterschied gemerkt.

Ich hatte auch mit meinem Tuner über aktuellen E46 M3 Motor mit 252 KW/343 PS gesprochen, aber hier wurde mir immer wieder gesagt, der ist viel zu anfällig, was die Haltbarkeit betrifft.

Inzwischen ist es ja besser geworden, aber der E46 M3 Motor hat bei vielen nicht mal 50000 Kilometer gehalten.

Wie schon von mir beschrieben, muß die angeblich alte Technik der M3 3, 3,2 sowie 3,6 und 3,8 Liter nicht unbedingt schlechter sein, wenn man mal die Beschleunigungswerte sieht.

Übrigens,

wir haben mal einen BMW M5 aus BJ. 93 ( mit 340 PS ) gegen einen E36 M3 3,2 Liter Cabrio ( Bj. 97 ( 321 PS ) fahren lassen.

Ich war im M5 Beifahrer, CP war im M3 Cabrio als Beifahrer. Bis zur Brücke waren beide Autos ganz genau Kopf an Kopf und ein M3 Cabrio E36 hat 19,7 Sek. Werksangabe auf 200 km/h. Das war richtig geil, da beide sich wirklich nichts abgenommen haben :ok:

Für mich bleibt es auf jeden Fall mein Traummotor und ich war am Unfalltag, als der endlich eingestellt und fertig wurde echt mega begeistert :oah:

Wenn ich noch mehr Leistung haben wollte, meinte mein Tuner müsste schon ein Kompressor kommen, der mir dann aber die schönen Drehzahlen bis knapp 8000 U/min kaputt machen würde. Darauf möchte ich einfach nicht verzichten.


Matze

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