Gti motor in vergasermodell?? - Seite 1

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  • | 19.07.2003 15:05

Hi leutz,
ich wollte eigentlich nur fragen wie viel arbeit es ist einen Gti 8ventil motor in einen gt special (84ps, vergaser ) einzubauen, vom Eintragen her sollte es doch eigentlich keine Probleme geben, da es je quasi der gti ist nnur halt ohne i !
Den reinen block kann ich ja stehen lassen, dachte eher an einen Kopfumbau, weiß aber nicht wie viel elektrikgestricke auf mich zukommt ?
Wegen "einspritzanlage"!
Oder ist die gesamte einspritzanlagenelektrik am Motor?
Wie siehts ansonsten aus mit dem Kabelbaum??
Hat das schonmal jemand gemacht?`??
Irgendwelche hilfreichen tipps??
Lohnt es sich überhaupt?
Ich mein es sind immerhin ca 25pferdchen und ein Gkat?!
Was kostet die eintragung?
Ich weiß fragen über fragen, aber bin halt noch nicht so lang dabei!
Bin für jeden tip dankbar!!
MFG SEBI
Fahrt schnell aber vorsichtig ;.)


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  • | 19.07.2003 19:13

Am Besten den Ganzen Motor mit Kabelbaum, und der Benzinpumpe verwenden aus einer Spanderfahrzeug. Dann hast du keine Probs mehr.
Bremsen sind auch noch ein Thema beim Umbau ebenso wie der Stabi vorne und Hinten an den Achsen.

Wenn du deinen Wagen in einem Guten Zustand hast und der noch länger fahren willst, würde ich es an deiner stelle machen mit dem Umbau.
TÜV Kosten liegen etwa´bei 100-150 €


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  • | 20.07.2003 17:03

Der Special hat schon alle bauteile vom GTI bis auf den Motor. Du brauchst also sonst nichts zu wechseln.

Du musst aber den kompletten Motor wechseln, der unterbau ist auch anders.

Die spritversorgung und die elektrik muss geändert werden, wenn du komplette kabelbäume nimmst (sind 2 stück) ist das aber auch kein problem.

Ich hab beim Tüv 36eur eintragung und 34eur AU bezahlt.


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  • | 21.07.2003 12:08

Hmmm,
ich mir den GTI 16V eingebaut.
Der GT Spezial hat zwar 90 PS, ist aber auch egal. Lohnt es sich denn den Aufwand zu machen für die "paar" PS mehr?

Naja du musst sehen das du einen Motor bekommst, der dem Baujahr deines Wagen entsprichts. Ich hatte das Problem Auto = neue Elektrik, Motor = alte Elektrik. Da durfte ich die komplette Verkabelung tauschen. Auch die Antriebswellen passten nicht! Fragt mich nicht warum!

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  • | 21.07.2003 22:55

du darfst bloss keinen älteren motor in einen neueren wagen einbauen

wie schon gesagt wurde, ist nich einfach nur ein gt ohne i...........(wie kommsten auf DIE idee?)

@ heiko: die achsen müssen übrigens verstärkt sein und die bremsen von einem 16v z.b.

kabelbaum und der rest versteht sich ja von selbst......


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  • | 22.07.2003 09:22

@eizeiz
Wenn man nen 90PS GT Spezial hat braucht man das nicht!
Der hat schon 4 Scheibenbremsen und vorne Innenbelüftet!


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  • | 22.07.2003 11:22

HI erst mal vielen dank für die zahlreichen antworten, also ich fasse mal zusammen:
Fahrwerk-keine änderungen notwendig
Motor- Komplett tauschen, aber was heißt komplett?
Motor+getriebe+antriebswellen?
oder reicht auch "nur" der Motor?
Und wie kan ich neue Kabelbäume einbauen, muss ich die einfach nur an den steckverbindungen (wo bitte sind die) trennen und die neueneinclipsen, oder wie??
Tut mir leid, aber mit umbauten hab ich mich halt noch nicht so oft befasst!
Könntet ihr mir auch noch sagen, wie lange sowas ungefähr dauert (der Umbbau) oder noch irgendwelche Erfahrungstipps geben!
@heikovag in was für einen Golf hast du was für einen Motor eingebaut
@eizieiz ist es denn nicht so, dass der gt der Gti ohne i ist??
Es ist absolut ALLES gleich, nur der motor hat keine einspritzanlage! Und wenn ich in irgendwelchen katalogen oder büchern was nachlese steht da beispielsweise ...Stabilisator (nur gti).... aber meiner hat auch die stabis oder ...scheibenbremsen hinten (nur gti)... hat meiner aber auch!!!!
Ach ja, ich glaub der gti hat auch ne andere Auspuffanlage (doppelrohr)!
Mfg sebi


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  • | 22.07.2003 11:33

Hi,

wenn du genauere Fragen hast kannst du sie mir ja stellen.
Hab in meinem GT Spezial einen GTI 16V eingebaut!

Ich hab den kompletten Motor+Getriebe+Antriebswellen+Kabelbaum getauscht.

Wenn die Elektrik gleich ist (alt/neu) kannst du die Stecker am Sicherungskasten tauschen.
Der GT und der GTI (nicht 16V) haben den gleichen durchmesser bei der Auspuffanlage, nur das der GTI den Doppelrohrauspuff hat! Hab den übrigens noch zu Hause rumfliegen, wenn den einer haben will ... ;-)


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  • | 22.07.2003 11:38

gut, und wie siehsts aus mit der lenkung, hab noch keine servo, sollte/muss ich die direkt mitumbauen??
Im Moment störts mich eigentlich nicht sooooo sehr, aber wär natürlich nicht schlecht!
@blackgolf woher kommst du?


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  • | 22.07.2003 11:48

Muss denke ich mal nicht, aber ich würde es auf jeden Fall sofort mit machen!
Aber wie das funzt kann ich dir nicht sagen! kann dir nur sagen wie man die Servopumpe ein und ausbaut ;-)

@Flog666
ich komme aus dem Kreis Borken wohne in Stadtlohn/Gronau ;-) und du?


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  • | 22.07.2003 11:55

Aus Münster, war schon oft in gronau!
Wie siehts aus, hättest du nicht eventuell lust mir beim umbau etwas zur seite zu stehen??!
Könnte dir eventuell auch helfen, wenn du irgendwelche teile brauchst, zwar kein tuning, aber mein dem vater meines freundes gehört die größte autoverwertungsstelle in Münster, und ich bekomme fast alles dort umsonst/billig!
Also schlag mal was vor!!
Mfg sebi

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  • | 22.07.2003 12:15

komisch, ich hab mal n tüv-prüfer deswegen gefragt und der meinte, ich müsste ne neue bremsanlage und hinten ne andere achse haben

der gt hat innenbelüftete scheibenbremsen??? das wär mir ja mal ganz neu.

six????


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  • | 22.07.2003 12:24

@eizeiz
Der GT Spezial ja! wenn du mir nicht glaubst kann ich dir ja fotos schicken;-)

  • ~Miss DJane
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  • | 22.07.2003 12:28

nönö, dann glaub ichs dir....... man lernt ja nie aus.......wundern tuts mich trotzdem, mit nem 90ps motor braucht man doch keine innenbelüfteten scheibenbremsen...........und seit wann steckt vw irgendwo umsonst geld rein?

edit: sicher, dass die nich nachgerüstet sind?


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  • | 22.07.2003 13:07

dann stimmts also doch, das es der gti mit nem anderen motor ist!
der hat übrigens auch ne recaro innenausstattung!
Und das cockpit 220kmh 7000 rpm, verbrauch/100km, öl temperatur.....
wie der gti halt
;)

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