An alle Bastler und Schrauber - Seite 1

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  • | 29.06.2003 17:37

Hallo,

bin momentan am Überlegen, ob ich meinen Wagen ein wenig tieferlegen lassen sollte.

Da ich aber überhaupt keine Ahnung auf diesem Gebiet habe bräuchte ich mal euren Rat. Hier sind ja denk ich einige, die Erfahrungen diesbezüglich haben!

Zunächst soll die Tieferlegung nicht sehr extrem sein, ich möchte noch problemlos über jeden 30er-Zonen-Huckel (oder wie man die Dinger nennt) drüberkommen und auch sonst keine Probleme bekommen (Eintragung, Poli)

Es soll einfach nur etwas sportlich/elegant aussehen und wenn möglich die Fahreigenschaften verbessern, bessere Straßenlage. Hab gehört, diesen Effekt erreicht man schon bei geringen Veränderungen!?

Irgendwie finde ich meinen Wagen schon von Natur aus mehr oder weniger tief:D Also sooo viel Spielraum hätt ich da eh nich. Unten is auch nen Bild.

So, nun is die Frage, wie viel kostet der ganze Spaß, wo kann man es am besten machen lassen? Nur Federn oder lieber nen Fahrwerk? Man kann sich natürlich überall zügeln und loslassen, aber meine Ansprüche sind auf diesem Gebiet wohl eher als klein einzustufen.

Würdet ihr sagen, einfach mal zu ATU hinfahren und es da machen lassen? Gibt es vielleicht hier im Forum den ein oder anderen, der sowas macht?

Bin dankbar für jeden Tip! Thanks für's lesen!;)

Gruß Sicos!
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  • | 29.06.2003 17:47

Um welches Auto gehts eigendlich ??
Allgemein würde ich zu 40er H&R Federn raten. Damit kann man nicht viel falsch machen ;)


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  • | 29.06.2003 17:48

@ spaceone
Um nen Honda Civic siehste doch auf dem Bild


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  • | 29.06.2003 18:08

Ich wollte das auch in nächster Zeit bei meinem machen....
Will aber auf keinen Fall bördeln!!!
Fahre nen Golf 3!
Was könntet ihr mir empfehlen?

@ Sicos

Sorry, dass ich deinen Thread dafür missbrauche...:D


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  • | 29.06.2003 18:18

@ Striedel, naja woll'n wir mal nich so sein...:D

Was zur Hölle ist bördeln?

Gruß Sicos!


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  • | 29.06.2003 18:19

looool das heist die radkästen zu verbreitern ;)

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  • | 29.06.2003 18:53

@ sicos:

also im allgemeinen würd ich in deinem fall auch zu 40er federn raten. weil du ja sagtest es muss nichts extremes sein. dann reichen die federn auf jeden fall,kann aber sein das du dann schon bördeln musst.
was ist bördeln??

bördeln heisst die kanten in der innenseite des radlaufes um zu klappen,also die kante direkt ans blech ranlegen. weil die sind in original ca im 90° zum radlauf. der vorteil beim bördeln ist wenn du den wagen wieder auf original umbauen willst siehst du keinen unterschied weil es ja innen ist. im gegensatz zum ziehen,da wird der ganze radlauf wieter nach aussen gestellt,kannste auch nicht mehr rückgängig machen!

@ striedel:

warum willste denn auf keinen fall bördeln??


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  • | 29.06.2003 18:55

an bördeln is nichts schlimmes dran nur an ziehen dann kann es sein das der lack abplatzt abaer nur vom bördeln her is es eher unrealistisch es sei den du fährst nen 20 jahre altes auto aber das is beim g3 jawohl nich der fall.:)


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  • | 29.06.2003 19:32

Aha, wieder was dazu gelernt:)

Ob man jetzt nun bördeln muß oder nich wird mir doch dann sicherlich der "Einbauer" sagen oder?

Wie sieht's denn damit eigentlich aus? Zu ATU oder ähnlich oder gibt es Alternativen?

Gruß Sicos!


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  • | 29.06.2003 19:46

@Sicos
Also die bei ATU meine ich nehmen ziemlich viel Kohle für den Einbau. Kennst du denn niemanden bei dir der das aus deinem Freundeskreis machen kann?


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  • | 29.06.2003 19:54

Ich kann meinen Radkasten hinten rechts nicht mehr bördeln, weil der schon so sehr bearbeitet ist (mit Spachtel etc. wegen Rost), dass er das nicht überstehen würde!

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  • | 29.06.2003 20:18

@ striedel:

dann isses man schlecht,hast wohl recht,hatte ich bei meinem letzten polo auch,wusste ich aber nicht,wollten ziehen und mit mal kam uns der halbe kotflügel in die arme gefallen!:boese:


@ sicos:

also bei atu würd ich persönlich nicht unbedingt machen lassen! wir haben unsere autos eigentlich immer bei der fa schleef in melle! bis aufs ziehen machen die eigentlich sehr gute arbeit,aber wie gesagt ziehen musste bei dir ja nicht,wenn nicht sehr tief werden soll! ansonsten sind die preise auch in ordnung. und die sagen auch nix wenn man da kauft selber einbaut und da dann wegen tüv usw hin fährt! ist ja auch nicht selbstverständlich!;)


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  • | 29.06.2003 20:58

Also is von ATU in diesem Fall abzuraten, hm...

@ OpelDriver, ne leider nich, sonst hätt ich ja das Problem auch nich.

@ Polorator, an ne kleinere Werkstatt hat ich auch schon gedacht, in meinem Fall müßten die es dann natürlich auch einbauen, kann das ja nich. Ich würd aber eher die Teile woanders kaufen und die dann einbauen lassen, is hoffentlich auch ok.

Gruß Sicos!

Erst einmal zum Thema Tieferlegung.
Wenn du dein Fahrzeug nur 35 - 40 Tieferlegen möchtest brauchst du in den meisten Fällen nicht bördeln. Ist aber in erster Linie von der Bereifungsgröße abhängig. Es besteht die möglichkeit Tieferlegungsfedern einzubauen. Kosten bei uns von FK für einen Civic 97,- EUR und für einen Golf III 82,- EUR ( Würd mich stark wundern wenn du die irgendwo günstiger findest ).
Wenn du eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens möchtest solltest Du auf ein Komplettfahrwerk zurückgreifen ( FK High Tec 35/40 oder 60/40 für Civic bei uns 296,- EUR, Golf III 301,- EUR )

Zum Bördeln muß mann noch sagen, das Probleme mit dem Lack eher bei jüngeren Fahrzeugen auftreten. Liegt an den neuen Lacken auf Wasserbasis, nicht mehr so elastisch.


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  • | 29.06.2003 21:17

@ striedel: ich glaub nicht das man beim 15"ern bördeln muß, ich glaub beim beim golf fäng es erst beim 9x16 an

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