Pop Off Ventil bei Turbo Diesel? - Seite 2

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  • | 14.10.2004 18:40

So ich grab den Thread mal wieder raus weil wir im Seat Forum was gefunden haben:

Pop Off für TDi

Aber soviel Geld nur für den Sound???? NEEEE!


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  • | 14.10.2004 22:07

Da ich mich schon ausgiebig mit dem Thema Pop Off beschäftigt hab: Es geht nich! Es gibt nur nen Vorgaukler: LINK

@gtitdi
Das ist ein Super Link:ok: Das wird hier hoffentlich für Klarheit sorgen. Der Preis ist sehr übertrieben. Ich hab gehört dass KW-Systems auch ein BOV anbieten soll. Was der Spass bei denen kostet weiss ich aber nicht. Und so ein teueres Teil nur wegen des Klang's einzubauen leuchtet mir nicht ein. Da ist der Einbau der BMC Carbon Airbox eine sehr gute Alternative. Der gibt auch ein Zichen beim Schalten von sich.


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  • | 15.10.2004 00:07

Na toll und mein Link lobt keiner... :heul: Dabei steht da genau das gleiche.

Sorry Rico, hast natürlich recht. Ich hab Dein Link nicht gesehen:rolleyes:;)


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  • | 15.10.2004 00:15

@Rico
Ganz dickes Lob für deinen Link von mir ;) :D

Aber mal ganz ehrlich! Wer zahlt den nur für ein kurzes Zischen beim schalten, das man evtl. gar nicht durch den TüV bekommt schlappe 650€ bazhalen :rolleyes:

MFG

HAIDUK


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  • | 15.10.2004 12:06

KW-Systems http://www.kw-systems.de bietet es auch an und das ganze liegt bei 300 Euro etwa. Für die kleinen Diesel gibt es das schon, die großen (150PS) die sind in ein paar Tagen fertig. Einfach ma anrufen.

[img]http://www.kw-systems.de/Carbondeckel.jpg[/img]


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  • | 15.10.2004 13:11

Das klingt schon nach nem anderen Preis... würde nämlich sagen das nen anständiges Pop Off für nen Benziner (Forge) auch schon um den Preis liegen. Mir wäre es nur für den Sound im Moment aber auch noch zuviel.


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  • | 15.10.2004 13:35

Hier habe ich noch mal was zu rico´s vorherigenlink.


Blow Off Valve für Diesel-Motoren


Allgemeines Obwohl eigentlich ein Nebenprodukt der "richtigen", rein leistungsorientierten Rennsporttechnik, ist das Pop-Off-Ventil für Dieselmotoren auf großen Anklang unter jenen TDI-Fahrern gestoßen, die Wert auf Individualität legen. Das aus verschiedenen Rennserien bekannte, zischende Abblasgeräusch beim Motorlastwechsel vermittelt den Eindruck von Power und erzeugt bei den mittlerweile zum Teil sehr leistungsfähigen Selbstzündern auch die entsprechende Soundkulisse.

Wegen der "systembedingten Unmöglichkeit" eines BOV-Einbaus bei Dieselmotoren haben sich eine Menge Fragen von Interessierten gesammelt. Wir möchten versuchen, hier etwas Klarheit zu schaffen und die wichtigsten Informationen so vollständig und korrekt wie möglich zusammenzufassen um vielleicht auch mit so manchem Gerücht aufzuräumen. (zumal die zahlreichen Anfragen per Mail auch nicht mehr zufriedenstellend zu beantworten waren)

Der zusammengesetzte "mechanische" Teil vor dem
Einbau.


Fragen und Antworten Q: Welche Teile enthält eine komplette Installation?

A: Natürlich ein hochwertiges, einstellbares (Kolben-Typ) Turbo-Abblasventil aus Aluminium; ein programmierbares, elektronisches Steuergerät (Mikroprozessor); ein optimiertes, möglichst nicht restriktives Ladeluft-T-Stück mit zusätzlichem Steuerdruckabzweig je nach Fahrzeug/Motor; ein Magnetventil (ähnlich dem originalen Taktventil zur Ladedruckbegrenzung); alle Kabel, Schläuche, Abzweige, Schellen, etc.

Q: Was ist bei der Installation enthalten?

A: Messung des Ladedrucks vor dem Einbau; Zusammenbau und Einpassen der mechanischen Teile (T-Stück, Ventil, Druck- und Unterdruckschläuche); Anschluß der Stromversorgung, Sensor- und Steuerleitungen zum Steuergerät; Programmierung des Steuergerätes; Gemeinsame Probefahrt mit: Prüfung der Dichtheit des Systems mittels erneuter Ladedruckmessung, Programmierung der Ansprechcharakteristik nach Wunsch des Kunden.
(insgesamt etwas ein halber Tag)

Q: Kann ich das selbst einbauen?

A: Aufgrund der hohen Nachfrage bereiten wir gerade eine Version vor, die für den Selbsteinbau bestimmt ist. Zu bedenken ist jedoch, dass dann nur eine Software-Variante darauf läuft, die Parameter sind aber mittels DIP-Schalter in gewissem Rahmen einstellbar. Dies erfordert jedoch noch etwas Entwicklungsarbeit um möglichst problemlosen Einbau zu gewährleisten. Vorausgesetzt bleiben aber gewisse praktische Kenntnisse auf dem Gebiet der Fahrzeugtechnik/Elektrik.

Q: Wie viel Leistung gewinne/verliere ich dadurch?

A: Keine. Ein Turbo-Abblasventil hat keine Auswirkung auf die Spitzenleistung, weder bei Diesel-, noch bei Benzinmotoren.

Q: Kann ich mit dem BOV das "Turboloch" verkleinern und das Ansprechverhalten verbessern?

A: Nein. Der Effekt, das eine Druckwelle den Lader bremst, rückwärts andreht oder gar beschädigt, tritt ja nur bei Fahrzeugen mit Drosselklappe auf. Deshalb kann bei Benzinmotoren in manchen Situationen (Motorlastwechsel) mit einem BOV eine Besserung erzielt werden. (Was übrigens auch gegen eine Lösung z.B. mittels Abstellklappe spricht - diese erzeugt eine echtes Problem um es dann wieder mittels Pop-Off-Ventil etwas zu mildern)
In Wirklichkeit wird der Turbolader hier beim Diesel beim "Abblasen" stärker abgebremst als im Orginalzustand.
(Für alle Interessierten: Der Kompressorteil des Laders ist eine Maschine die Arbeit verrichtet indem sie Masse (Luft) bewegt ("pumpt"). Wenn nun das Ventil geöffnet ist verrichtet er mehr Arbeit, da er mehr Luftmasse "pumpt" als in geschlossenem Zustand. Da der Turbinenteil aber zu diesem Zeitpunkt kaum mehr angetrieben wird, kommt diese Energie aus der gespeicherten kinetische Energie der rotierenden Teile (Nachlaufen). Diese wird entzogen und bremst den Lader stärker ab. Wer's nicht glaubt soll einfach einmal z.B. einen Fön zuhalten - der tut sich plötzlich leichter und dreht hoch, da er keine Luft mehr bewegen muss.)
Das bedeutet aber lediglich dass der Ist-Ladedruckverlauf besser dem von der Motorelektronik vorgegebenem Soll-Ladedruck folgt (=bessere Regelung), da beim "Lupfen" des Gaspedals der Soll-Ladedruck sofort weit nach unten springt. Das alles ist jedoch eher theoretische Natur und in der Praxis nicht feststellbar. (Speziell VTG-Lader!)

Q: Mein Steuergerät ist "gechippt"/mein Motor ist nicht im Serienzustand. Wie wirkt sich das aus?

A: Grundsätzlich funktioniert das System an allen Varianten. Fahrzeuge mit höherem Ladedruck liefern jedoch erfahrungsgemäß bessere Ergebnisse. (lauteres, länger andauerndes Geräusch)

Q: Welche negativen Effekte können dadurch auftreten?

A: Uns sind lediglich zwei Thematiken bekannt: Erstens kommt es manchmal zu leichten Verunreinigungen des BOV und dessen Umfeld im Motorraum (durch Ausstoß von Ruß/Öl, der sich im Ansaugtrakt ansammelt). Dieser Schmutz wird leider bereits im Serienzustand in größeren Mengen durch die Abgasrückführung in diesen Bereich befördert und dort teilweise sogar abgelagert. In extremen Fällen kann das sogar zu einer Fehlfunktion des Steuer- und Abblasventils führen, das dann jedoch einfach gereinigt werden sollte. Zweitens kommt es manchmal zu kurzfristig erhöht sichtbarem Rußausstoß beim schnellen Lastwechsel, da gerade in der ersten, kurzen Phase der "Überfettung" die überschüssige Luft den entstehenden Ruß im Auspufftrakt nicht "verdünnen" kann, sondern vorher ja abgeblasen wird.

Q: Kann man das Steuergerät abschalten?

A: Die von uns eingebaute Version hat einen Kippschalter, welcher das Gerät in Stellung "Programmieren" deaktiviert. Die Variante für Selbsteinbau wird voraussichtlich einen der DIP-Schalter dazu verwenden. Außerdem können beide Geräte durch Ein-/Ausschalten der Versorgungsspannung einfach gesteuert werden.

Q: Wie sieht es mit Eintragung aus? Gibt es eine ABE?

A: Auch dieses System ist "Rennsporttechnik" und nicht für den Betrieb auf öffentlichen Straßen gedacht. Es gibt daher von unserer Seite auch keinerlei Gutachten dafür.


Q: Warum ist das so teuer? Geht das nicht billiger?

A: Der Preis ergibt sich aus den nötigen Teilen, der Arbeitsleistung und der Mehrwerttsteuer.
Die Materialkosten (siehe oben) alleine belaufen sich auf mehr als 330 €. Die Steuergeräte werden sorgfältig einzeln von Hand gebaut und geprüft. Der zeitaufwändige Einbau, die Programmierung und nicht zu vergessen der Entwicklungsaufwand, würden, bei wirtschaftlich korrekter Kalkulation, einen noch höheren Preis ergeben.
Wir versuchen jedoch allen Enthusiasten etwas entgegenkommen und so weit wie möglich in "erschwinglichen" Preisregionen zu bleiben.
Zum Vergleich: Uns ist lediglich EIN weitere Anbieter (in den USA) bekannt, der ein ähnliches Produkt anbietet. Dieses ist jedoch technisch nicht ganz so innovativ und flexibel, und kostet (trotz zur Zeit gutem Umrechnungskurs) mit Versand und Zoll bereits mehr als unser Angebot. Dass dann aber auch noch kein Einbau enthalten ist, erklärt sich von selbst.

Q: Wo findet der Einbau statt?

A: Im Bezirk Neunkirchen, im südlichen Niederösterreich.

Q: Wie klingt das tatsächlich?

A: Demnächst soll hier auch eine Audio-Datei zum Download verfügbar gemacht werden, die den Sound entsprechend dokumentiert. Allerdings kann das kaum den Live-Eindruck ersetzen. Daher gibt es die Möglichkeit, nach Terminvereinbarung, unser Referenzfahrzeug hier vor Ort zu erleben. Interessenten melden sich dazu bitte bei: demotermin@hoberg.at.


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  • | 02.02.2006 13:22

Hallo,

DIESEL BOW IST KEIN PROBLEM!
Habe ich selber gemacht:

Hier ein Video von mir:
MONDEO TUNING FILME

oder hier das Video direkt:
DIESEL BOV IM MONDEO TDCi

Gruß
Chris


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  • | 02.02.2006 14:25

Immer diese Leichengräber ;)


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  • | 02.02.2006 14:38

Tut mir leid... aber ich finde diese Fake-Dinger total lächerlich!
Entweder ein richtiges BOV bei einem richtigen Turbo, oder gar nicht - wer baut sich sowas peinliches denn ins Auto? :rolleyes:

Obwohl letztens fuhr wieder so ein G40 mit offenem Fenster neben mir her, der so ein niedliches kleines ZISCH beim schalten von sich gegeben hat... ein echter Lacher... :D


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  • | 02.02.2006 15:11

Zitat:
Zitat von TwinBeat-Evo6
Tut mir leid... aber ich finde diese Fake-Dinger total lächerlich!
Entweder ein richtiges BOV bei einem richtigen Turbo, oder gar nicht - wer baut sich sowas peinliches denn ins Auto? :rolleyes:

Obwohl letztens fuhr wieder so ein G40 mit offenem Fenster neben mir her, der so ein niedliches kleines ZISCH beim schalten von sich gegeben hat... ein echter Lacher... :D
so ist es:applaus:

Edit:
Sorry, das Video, finde ich echt arm.

Zisch Zisch oohhhhhneeeeeeee


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  • | 05.02.2006 12:37

also ich finde es garnicht mal schlecht. auch wenn es sich nicht so spektakulär anhört wie beim Benziner

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