Auswirkungen von Felgengröße auf Performance
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Servus,
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Könnt mir vorstellen, dass das gerade bei schwächer motorisierten Autos durchaus etwas (mehr) ausmacht, wie groß die Felgen sind.
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Bei gleichbleibender Gesamthöhe, sprich mit Niederquerschnitt also gleichem Abrollumfang, wird es nicht so wahnsinnig viel ausmachen.
Zuletzt geändert 16.07.2010 11:49 von campino89. Insgesamt 1 mal. |
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Bei meinem G4 Turbo damals haben die Räder (8 + 9x18 mit 225'ern) in der V-Max gut 10 km/h gefressen.
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Mit wenig Leistung macht das echt schon gut was aus !!!
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wie kommt ihr darauf das das bei weniger leistung mehr ausmacht? die leistung ansich bleibt bei dem getesteten fahrzeug auch gleich. die leistung hat meiner meinung nach garnichts damit zu tun.
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@ Candy
Zuletzt geändert 17.07.2010 12:28 von Freak 19e. Insgesamt 1 mal. |
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@ Freak 10e: gute Stichworte!
Zitat:
Zitat von S16 Forum Bei einer Felge sind folgende Faktoren zu beachten: Zum einen die Größe und die Breite der Felge und zum anderen das Gewicht der Felge.
Grundlegend kann man sagen, je größer und breiter die Felge ist, desto höhere Kurvengeschwindigkeiten sind möglich und desto besser ist die Traktion beim Beschleunigen. Verkleinert man jedoch die Felgengröße, bzw. reduziert man die Felgenbreite, verringert man die Kurvengeschwindigkeit und erhöht die “Schwammigkeit” beim Kurven fahren. Vorteilhaft aber wirkt es sich auf die Beschleunigung und den Fahrkomfort aus. Hierbei gilt es einen Kompromiß zu finden, abhängig von Einsatzzweck: Slalom oder Viertelmeile? Da es auf Rennstrecken auf beides ankommt, wählt man ein Mittelmaß. Allgemein gilt: bis 200PS: 7Jx15′ bis 8Jx16′, 200-300PS: 7Jx16′ bis 9Jx17′ und über 300PS: 7,5Jx17′ bis 10Jx18′ Der zweite entscheidende Faktor ist das Gewicht der Felge. Doch warum ist das so entscheidend ? Man stelle sich vor, man fahre ein Fahrrad mit Standardfelgen und tauscht diese gegen mit Beton vollflächig ausgegossenen Felgen aus (übertrieben dargestellt). Womit werde ich jetzt wohl schneller beschleunigen können ? Genauso ist es beim Auto. Grund dafür ist, dass bei ungefederten rotierenden Massen (auch Bremsscheiben, Spurplatten etc.), die Leistung des Motors nicht nur in dynamische Energie (Vorwärtsbeschleunigung), sondern auch in Rotationsenergie umgewandelt wird, welche benötigt wird, um das Rad in eine Kreisbewegung zu bringen; Es wird träge ! Je schwerer jetzt das Rad ist, desto mehr Energie wird für die Kreisbewegung benötigt und desto weniger Energie bleibt für die Vorwärtsbeschleunigung ! Zusammengefasst heißt das: Je schwerer das Rad, desto schlechter die Beschleunigung ! Zuletzt geändert 17.07.2010 13:14 von Meteorman. Insgesamt 1 mal. |
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klar spielt die masse auch eine rolle, aber leute, mal im ernst, wie sprechen hier doch von spürbaren werten, oder!?
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Natürlich ist es da !!!
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ich muss auch zugeben das meine felgen viel schlucken,meine karre ist mit 196kmh angeben,diese fährt er mit serienbereifung auch...200kmh laut tacho.mit meinem 9x17mit 235-40-17 reifen schaffe ich mit gut glück noch 190kmh laut tacho |
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was für eine größe hattest du denn vorher drauf und was hat sich da in der breite getan?
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