Ford RS 200 !!


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 21.08.2008 20:56

Name: Ford_RS200.jpg Größe: 600x421 Dateigröße: 50007 Bytes
Name: SchancheRS200-1992.jpg Größe: 500x315 Dateigröße: 45258 Bytes


Ford RS200


Der Ford RS200 ist ein zweisitziges Sportcoupé des europäischen Teils der Ford Motor Company.

Der Ford RS200 war ausschließlich für den Einsatz im Rallyesport, genau genommen in der damaligen Gruppe B, konzipiert worden und wies daher typische Eigenschaften wie den Allradantrieb und einen Mittelmotor auf. Für die Homologation in der Gruppe B musste lediglich eine Serie von 200 Fahrzeugen produziert werden, was auch bei anderen Herstellern zur Entwicklung dieser "Rennmaschinen" oder so genannten "Gruppe-B-Monster" führte.

Das Auto wurde ab 1983 entwickelt, nachdem das auf dem Escort basierende Projekt RS1700T (mit Heckantrieb) vorzeitig wegen erwarteter Erfolglosigkeit von Ford abgebrochen wurde. Bis 1985 waren alle benötigten 200 Fahrzeuge hergestellt, davon existieren heute weltweit noch gut 140 Stück

RS200
Hersteller: Ford
Produktionszeitraum: 1983–1986
Klasse: Sportcoupé
Karosserieversionen: Coupé
Motoren: 1,8 l 16V DOHC Turbo (240 PS)
mit erhöhtem Ladedruck (380 PS)
Länge: 4000 mm
Breite: 1752 mm
Höhe: 1345 mm
Radstand: 2530 mm
Leergewicht: 1050 kg
Vorgängermodell: Entwicklungsbasis RS1700T
Nachfolgemodell: keines

Der Motor

Der Motor des RS200 wurde von Cosworth entwickelt und besteht aus einem DOHC-Vierzylindermotor mit 16 Ventilen und Turboaufladung. Der Cosworth-BDT-Block hatte in seinen Zylindern 86 mm große Bohrungen und die traditionelle 77,62-mm-Befeuerung, woraus sich ein Hubraum von ca. 1,8 Litern ergab. Der Motorblock basierte im Wesentlichen auf dem des RS1700T. Weitere Verbesserungen umfassten die Verwendung einer Trockensumpfschmierung sowie optimierte Wasser- und Kraftstoffpumpen. Darüber hinaus wurde ein Vierfach-Auspuff aus rostfreiem Stahl verbaut.

Der Turbolader des Fahrzeugs stammte von Garrett und war eine Evolution der Modelle T03 und T04. Der Ladedruck wurde für den Renneinsatz auf 1.2 bar/17psi erhöht. Mit einem verringertem Kompressionsverhältnis von 7,8:1 ließen sich zumindest theoretisch 380 PS Leistung erreichen.

Später wurden noch einmal 20 Einheiten des RS200 mit so genannten Evolution-2-Motoren (2137 cm³ Hubraum) homologiert, die von dem Briten Brian Hart entwickelt worden waren, fast ausschließlich im Rallycross-Sport zum Einsatz kamen und denen man Leistungswerte von weit über 650 PS attestierte. Mit größeren Turboladern und höherem Ladedruck sollen dem Vernehmen nach testweise bis zu 800 fahrbare PS mit RS200-E2-Versionen realisiert worden sein.

Getriebe und Übersetzung

Das Getriebe benutzte zur Kupplung drei Selbstsperrdifferentiale von Ferguson, um die vier Räder anzutreiben. Eins wurde als Mitteldifferential nahe dem Motorgetriebe eingebaut, die anderen zwei wurden in der Mitte jeder Achse angebracht. Dieses Setup wurde gewählt, um dem RS200 eine Leistungsaufteilung von 37% auf der Vorderachse und 63% auf der Hinterachse zu ermöglichen. Das Mitteldifferential konnte verriegelt werden, um eine 50/50-Leistungsaufteilung zu ermöglichen, die für sehr glatte Oberflächen genutzt wurde. Diese Verriegelung wurde über einen manuellen Hebel innerhalb des Cockpits aktiviert und war nur in den für Rally bestimmte Wagen geliefert worden.

Die Leistung wurde an Aluminium-Räder mit 16 Zoll Durchmesser abgegeben, die mit den ersten Pirelli-Reifen der Spezifikation P700 225/50 VR 16 bezogen waren.

Aufhängung und Bremsen

Die Bremsen waren innenbelüftete 285mm-Scheibenbremsen, alle Bremsen verfügten über Vierkolben-Alu-Sättel. Diese Bremsen waren stark genug, so dass kein Bremskraftverstärker benötigt wurde.

Die Aufhängung benutzte breite Querlenker mit Doppeldämpfern und die Vorbereitung für doppelte Schraubenfedern, obwohl nur einfache Federn benutzt wurden.

Die manuelle Steuerung war ein herkömmliches Zahnstangentriebsystem, das abgeänderte Teile des Ford Sierra verwendete.

Karosserie und Interieur

Das RS200 wurde als Links- und Rechtslenker produziert.

Die ursprüngliche Karosserie wurde von der italienischen Firma Ghia in enger Zusammenarbeit mit dem in Boreham beheimateten Ford-Motorsport-Designteam entwickelt.

Das äußere Design wurde komplett neu entwickelt und basierte nicht auf irgendeinem vorherigen Ford-Produkt. Das Chassis war ein röhrenförmiges Rahmendesign, von Fiberglas umgeben. Die Dachverkleidung und oberen die Türöffnungen wurden aus einer Mischung aus Glas-, Carbon- und Aramidfaser fabriziert. Plexiglas wurde für die seitlichen und hinteren Fenster verwendet, wodurch weiteres Gewicht eingespart wurde.

Anfänglich wurden noch die Windschutzscheibe und die Türen des Sierra benutzt, später jedoch auf die neue Konstruktion aus Faserverbundstoffen umgestellt.

Der Treibstofftank befand sich hinter den Sitzen und bestand aus einer doppelten Aluminiumschicht.

Die sechs Prototypen des RS200 wurden ebenso wie die restlichen 194 Serienwagen bei Reliant in Shonstone gebaut.

Das Auto wurde in zwei Formen geliefert:

Straßenversion

Die Straßenversion enthielt Sitze von Sparco in wahlweise Rot oder Schwarz sowie ein mit Leder bezogenes XR3i-Lenkrad. Sie wurde außerdem auch mit Fußmatten und Türverkleidungen versehen, des Weiteren wurde auch ein weniger leistungsfähigerer Motor eingebaut, um die Langlebigkeit zu erhöhen. Die Straßenversion war ausschließlich in den Farben Weiß und Blau erhältlich.

Der Original-RS200 hatte einen Listenpreis von 49.950 Pfund Sterling (ca. 92.500 DM) und wurde mit verschiedensten Extras, die von Ford zur Verfügung gestellt wurden, ausgeliefert. Der RS200 bleibt - zusammen mit dem Sierra RS500 Cosworth - eines der seltensten Fahrzeuge aus Fords RS-Serie. Aufgrund ihrer Seltenheit haben Fahrzeuge des Typs heute einen Schätzwert von über 150.000 €.

Rallyeversion

In der Rallye-Weltmeisterschaft debütierte der RS200 im Jahre 1984 und fand mit dem Peugeot 205 Turbo 16, dem Lancia Delta S4, dem ARG MG Metro 6R4 und dem Audi Sport quattro S1 zumindest ebenbürtige Gegner. Im Rahmen der Gruppe B waren immer stärkere Motorisierungen für die Fahrzeuge möglich, die Leistungen von bis zu 500 PS realisierten. Das Wettrüsten um die Führungsposition in dieser Gruppe motivierte selbst Ferrari, mit dem GTO einen Neuanfang in Sachen Rallyesport zu versuchen.

Doch die hohen Geschwindigkeiten machten den Sport weitaus gefährlicher als zuvor. In den Jahren 1985 und 1986 kam es zu einer Reihe schwerer Unfälle mit Todesopfern. Betroffen war auch der RS200, als bei der Rallye Portugal des Jahres 1986 Joaquim Santos mit seinem Wagen von der Strecke abkam. Dieser Unfall tötete 3 Zuschauer und verletzte weitere 31. Auch der Schweizer Formel-1-Pilot Marc Surer hatte 1986 bei der Hessen-Rallye in Deutschland einen schweren Unfall mit einem Ford RS200, bei dem sein Beifahrer Michel Wyder getötet wurde. Da bei der Rallye Korsika des gleichen Jahres der Lancia-Fahrer Henri Toivonen und sein Beifahrer Sergio Cresto verunglückt und in den Flammen ihres Lancia Delta S4 verbrannt waren, entschied die FIA zum Ende der Saison 1986 das Rallye-WM-Verbot der Gruppe-B-Fahrzeuge. Folglich war dies das Aus für den RS200 und seine Konkurrenten.

Ab 1987 richtete sich die Aufmerksamkeit auf die Fahrzeuge der neuen Gruppe A, deren Homologation 5000 Serienfahrzeuge erfordert. Somit waren alle Hersteller gezwungen, Rallyefahrzeuge wieder aus bekannteren Modellen abzuleiten.

In anderen Motorsportarten, insbesondere beim Rallycross, konnte der RS200 dagegen bis in die 1990er hinein weitere Erfolge feiern. Selbst heutzutage kann man hin und wieder noch einen RS200 im Sporteinsatz erleben, sei es bei Bergrennen (wie beim Pikes Peak International Hill Climb) oder bei nationalen Rallycross-Rennen in Großbritannien oder Irland.

Ford RS200 - Straßenversion
Antrieb
Bauart: R4
Einbaulage: längs, Mittelmotor
Ventile pro Zylinder: 4
Hubraum: 1803 cm³
Leistung: Straßenversion: 240 PS
bei: 6000 U/min
Drehmoment: 280 Nm
bei: 4500 U/min
Leistungsgewicht: 4,4 kg/PS
Besonderheiten: Trockensumpfschmierung, Ölkühler, elektronische Benzineinspritzung, Garrett-Abgasturbolader, Ladedruck 0,8 bar (Rallyeversion 1,2 bar), elektronische Bosch-Motorsteuerung
Kraftübertragung
Antrieb: Heck o. Allradantrieb
Getriebe: 5-Gang
Fahrwerk
Vorne/Hinten: untere und obere Dreieckquerlenker, Schraubenfedern (höhenverstellbar), verstellbare Kurvenstabilisatoren, Teleskopdämpfer, Stabilisatoren
Bremsen
Vorne/Hinten: Scheiben, innen belüftet
Reifen
Vorne/Hinten: 225/50/16
Messwerte
0-100 km/h: 2,9 s
V-Max: 240 km/h
Besonderheiten
Besonderheit: Der RS 200 ist ein Hochleistungssportwagen, der extra für den Rallyesport entwickelt wurde, lediglich Windschutzscheibe und Türen stammen vom Ford Sierra. Von den 200 gebauten Exemplaren existieren nur noch etwa 140.
Preis: ca. 150.000 Euro


  • Nickpage von PureFranky anzeigen PureFranky



    Schiermeier Camper


    598 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von PureFranky anzeigen PureFranky



    Schiermeier Camper


    598 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 23.08.2008 18:22

Interessanter Artikel, kommt mir aber bekannt vor. :D


Schickes Auto, nur die Runden frontscheinwerfer sind nich so mein Ding. Dafür bestechen die Daten :applaus:

Ein schickes Teil der RS 200. Leider hat dieses Fahrzeug das Ende der Gruppe B eingeläutet. U.a. ist Joaquim Santos 1986 mit dem RS200 verunglückt und hat dabei 3 Zuschauer in den Tod gerissen. Über 30 andere Zuschauer wurden dabei zum Teil schwer verletzt.


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 23.08.2008 19:26

Der RS 200 ist wirklich eine beeindruckende Fahrmaschine :ok:

Zitat:
Zitat von Beast from the east
Ein schickes Teil der RS 200. Leider hat dieses Fahrzeug das Ende der Gruppe B eingeläutet. U.a. ist Joaquim Santos 1986 mit dem RS200 verunglückt und hat dabei 3 Zuschauer in den Tod gerissen. Über 30 andere Zuschauer wurden dabei zum Teil schwer verletzt.

Naja, ob man das nun unbedingt am RS 200 fest machen kann? Wenn man sich die Bilder von damals anschaut und wie die Menschenmassen sich am Streckenrand tümmeln, dann war es nur eine Frage der Zeit, bis so etwas passieren musste. Das es nun ausgerechnet Ford erwischt hat war Schicksal, genauso gut hätte es Audi oder Lancia treffen können.

Wer mit über 500PS, die in der Hochzeit der Gruppe B vorhanden waren, durch Zuschauergasse rast die kaum breiter waren wie die Boliden, der spielt bewusst mit dem Feuer ;) Auch wenn das damals wirklich spektakulär anzusehen war, verglichen mit der heutigen WRC, war es doch vernünftig dem Wettrüsten ein Ende zu setzen.

MfG

Haiduk


  • Nickpage von cornhulio anzeigen cornhulio



    Zufahrtdichtparker


    1230 Beiträge
    Kennzeichen: HD

  • Nickpage von cornhulio anzeigen cornhulio



    Zufahrtdichtparker


    1230 Beiträge
    Kennzeichen: HD
  • | 23.08.2008 19:36

Zitat:
Zitat von HAIDUK
Auch wenn das damals wirklich spektakulär anzusehen war, verglichen mit der heutigen WRC, war es doch vernünftig dem Wettrüsten ein Ende zu setzen.

MfG

Haiduk



naja Wettrüsten haben sie nicht in den Griff bekommen, aber ich gebe dir schon recht. Nicht so extrem wie früher ;)
Den WRC´s wird auch bald ein Ende gesetzt. Die Super2000 kommen immer mehr in den trend. Günstiger und auch megaschnell zudem einen geilen Sound :)




Zum Ford: Megageiles Gerät, habe ihn schon öfters auf Rallys gesehen, und das in wirklich spektakulärer Fahrweise. Habe mal gehört es wurden 100 rechts und 100 linkslenker gebaut, stimmt das?

Natürlich war es nicht allein der RS200, aber der hatte damals die meisten Unfälle. Nach dem Unfall von Santos haben sich viele Herstelle, u.a. auch Audi aus der Gruppe B zurückgezogen weil sie mehr Sicherheit(Zuschauer von der Strasse weg) haben wollten.

Deinen Freunden empfehlen