Der Escort VII (oder Mk7; aber britische Ausführung: Mk6) ist ein deutlich überarbeitetes Nachfolgemodell, das dem Escort ’90 (Facelift) ähnlich ist. Von 1995 bis ins Jahr 1998 wurde der Escort ’95 als letztes Escort-Modell gebaut. Die gesamte äußere Erscheinung des Autos wurde deutlich rundlicher gestaltet. Der Escort bekam abermals eine neue Front und einen komplett neuen, auch rundlicher gestalteten Innenraum. Bei eingefleischten Escort-Fans ist dieses Modell wegen seiner insgesamt runden Erscheinungsform jedoch bis heute unbeliebt.
Von diesem Modell gab es in Deutschland eine Sonderedition, die unter dem Namen „F1 Edition“ verkauft wurde. Es handelte sich dabei um eine Version mit 2.0-16V-Motor und 150 PS. Da diese Edition auf 500 Exemplare limitiert war, gilt sie heute als Sammlerstück. In Österreich und in der Schweiz wurde ebenfalls eine 2,0-Liter-Version unter dem Namen „Sauber Edition“ angeboten.
Die Produktion der RS2000-Modelle wurde im Juni 1996 mit der F1-Edition eingestellt. Ein neuer Ghia-X-Modelltyp, der serienmäßig eine Klimaanlage und einen 6-fach-CD-Wechsler vorzuweisen hat, wurde zur selben Zeit eingeführt.
Escort Classic
Obwohl der Ford Focus den Escort 1998 ablöste, wurde der Escort als „Escort Classic“ von 1998 bis 2000 weiter gebaut und auch gut verkauft. Es gab einen Fließheck als fünftüriges Modell und den Turnier (Kombi). Es wurden ein Benzinmotor (1,6 l, 16V – 66 kW (90 PS)) und ein Dieselmotor (1,8 l, TD – 66 kW (90 PS)) angeboten. Trotz des neu angebotenen Ford Focus mit guten Bewertungen in der Fachpresse konnte sich der Escort Classic weiterhin gut verkaufen.
Motorisierungen
Ford Escort RS2000
Ford Escort RS2000